21. Totale Erschöpfung: Wenn Familienarbeit krank macht

[15.06.2016] Immer mehr Mütter und Väter, die sich zu einer Kur entschließen, leiden an Erschöpfung und Burn-out. Das berichtet das Müttergenesungswerk. Auffällig: Die Zahl der Vater-Kind-Kuren steigt. mehr»

22. Schleswig-Holstein: Pflegesparte bei Regio Kliniken vor dem Aus?

[15.06.2016] Die Pflegesparte unter dem Dach der Regio Kliniken im Sana Verbund soll wegen roter Zahlen "konsolidiert" werden. Die konkreten Folgen sollen nun in Gesprächen mit dem Betriebsrat ausgehandelt werden. mehr»

23. Berlin: Pflegeschüler zahlen kein Schulgeld mehr

[15.06.2016] Das Schulgeld für Pflegeschüler in Berlin wird abgeschafft. Ab September entfällt der Kostenbeitrag für die Azubis. mehr»

24. Ausbildung: Gesundheitswirtschaft hadert weiter mit Azubis

[15.06.2016] Noch nie hatten Jugendliche so gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Gleichzeitig wird es für Unternehmen aber immer schwieriger, Bewerber für ihre Lehrstellen zu finden. Das zeigt die neue Ausbildungsumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

25. Urteil: Heime dürfen Preise nur nach Zustimmung erhöhen

[14.06.2016] Der Gesetzgeber wollte die Rechte von Pflegeheimbewohnern mit dem "Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz" von 2009 stärken. In diesem Sinne hat der Bundesgerichtshof jetzt in Sachen Preiserhöhung zur Klärung beigetragen. mehr»

26. Pflegegesetze: Jetzt geht es um Schulung und Beratung

[14.06.2016] Die neue Definition des Pflegebedürftigkeitsbegriffs ist zu begrüßen - da waren sich die Teilnehmer einer Expertenrunde einig. Doch der Teufel steckt im Detail. mehr»

27. Pflege-TÜV 2.0: Lebensqualität und Transparenz müssen oberste Priorität haben

[09.06.2016] Die Bertelsmann-Stiftung hat Eckpunkte für die Reform des Pflege-TÜVs vorgestellt. Mehr Transparenz ist das Stichwort. Wie sieht der TÜV der Zukunft aus? mehr»

28. Pflege-WGs: Czaja sieht Regelungslücke

[09.06.2016] Wohngemeinschaften könnten bei der Pflege in Zukunft eine große Rolle spielen, meint Berlins Gesundheitssenator. mehr»

29. Daten-Analyse: Diabetes kostet die Gesellschaft Milliarden

[08.06.2016] Von jedem Euro Beitrag in der GKV fließen zehn Cent in die Versorgung von Typ-2-Diabetikern. mehr»

30. Dringend gesucht: Ärzte und Pflegekräfte

[08.06.2016] Ärzte, Pflegekräfte oder Altenpfleger - sie alle müssen keine Angst vor Arbeitslosigkeit haben. Das gilt, obwohl in den vergangenen Jahren viele Krankenhäuser geschlossen wurden oder andere fusionierten. Erklärungen gibt es einige. mehr»