Donnerstag, 24. April 2014

21. Neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff: Gröhes vier Schritte zum Ziel

[08.04.2014] Gesundheitsminister Gröhe bringt Bewegung in die Pflegereform: In vier Schritten will er den neuen Begriff der Pflegebedürftigkeit einführen. Die erste Stufe startet im Sommer mit 2000 Menschen. Opposition und Verbänden geht das zu langsam. mehr»

22. Linke scheitern: Koalition lässt "Pflege-Bahr" weiterlaufen

[07.04.2014] Einen Stopp der geförderten Pflegetagegeldversicherungen (Pflege-Bahr) und ihre Rückabwicklung hat die Fraktion der Linken gefordert. Die Förderung sei ungeeignet, Versorgungslücken zu schließen, sagte Pia Zimmermann von der Linken. Unterstützung erhielt die Fraktion in diesem Punkt von den Grünen. mehr»

23. Pflegereform: Lohnersatz bei Pflegeauszeit

[07.04.2014] Arbeitnehmer, die einen Pflegeplatz für Angehörige organisieren und deshalb eine Auszeit nehmen müssen, können ab Januar 2015 mit Lohnersatz aus der gesetzlichen Pflegeversicherung rechnen. mehr»

24. Pflegebedürftigkeitsbegriff: Neues Gesetz bis Herbst 2016?

[04.04.2014] Der pflegepolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion will den neuen Pflegebegriff mit Nachdruck voran treiben. mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

25. Krankenhaus: Ärzte und Pfleger unter Stress

[04.04.2014] Alle Symptome deuten darauf hin: Viele Ärzte und Pfleger in den Krankenhäusern arbeiten am Limit. Die Patienten merken das und klagen über Ärzte, die zu wenig Zeit haben. Hat die große Koalition dafür die richtigen Rezepte? mehr»

26. Laumann über die Pflegereform: "Es wird nicht nur Gewinner geben"

[04.04.2014] Die Allgemeinmedizin darf sich nicht verstecken, sagt Staatssekretär Karl-Josef Laumann. Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" lobt er außerdem Hausarztverträge und fordert besseren Patientenschutz auch in Sachen Hygiene. Vor allem aber erklärt er die bevorstehende Pflegereform. mehr»

27. Berlin: Promis trommeln für Pflegeberufe

[02.04.2014] Weil in der Hauptstadt immer mehr Pflegekräfte fehlen, startet der Senat eine groß angelegte Werbeoffensive. Prominente Berliner machen mit, professionell geschminkt und optisch um Jahrzehnte gealtert. mehr»

28. Behinderte in Kliniken: Ethikrat beklagt krasse Betreuungsdefizite

[01.04.2014] Ein barrierefreier Zugang in Krankenhäusern allein reicht nicht aus, mahnt der Deutsche Ethikrat: Bei der Behandlung von Behinderten gelte es, auch Barrieren in den Köpfen von Ärzten und Pflegekräften abzubauen. mehr»

29. Pflege in Brandenburg: Defizite an allen Ecken und Enden

[01.04.2014] Eine Studie des Landes-Sozialministeriums zeigt dringenden Handlungsbedarf. Droht der Pflege in Brandenburg der Kollaps? Dass überall professionelle Pflegekräfte fehlen, ist nur ein Teil des Problems. mehr»

30. IV-Verträge: Ärztenetze können in Pflegeheimen punkten

[01.04.2014] IV-Projekte zur Betreuung von Patienten in Pflegeheimen bieten gerade Ärztenetzen Chancen, sich für alle Seiten gewinnbringend einzubringen, so eine zentrale Botschaft auf dem 9. Kongress der Gesundheitsnetzwerker in Berlin. mehr»