Donnerstag, 24. April 2014

31. Pflege in Brandenburg: Defizite an allen Ecken und Enden

[01.04.2014] Eine Studie des Landes-Sozialministeriums zeigt dringenden Handlungsbedarf. Droht der Pflege in Brandenburg der Kollaps? Dass überall professionelle Pflegekräfte fehlen, ist nur ein Teil des Problems. mehr»

32. IV-Verträge: Ärztenetze können in Pflegeheimen punkten

[01.04.2014] IV-Projekte zur Betreuung von Patienten in Pflegeheimen bieten gerade Ärztenetzen Chancen, sich für alle Seiten gewinnbringend einzubringen, so eine zentrale Botschaft auf dem 9. Kongress der Gesundheitsnetzwerker in Berlin. mehr»

33. Dresden: Pflegekongress nimmt Polymedikation in den Fokus

[31.03.2014] Wenn alte Patienten mehr als fünf Medikamente nehmen: Bei jedem neuen Rezept ein Fragezeichen setzen! mehr»

34. Pflegereform: So soll das Geld verteilt werden

[28.03.2014] Das Geld für die Ausweitung der Leistungen für Demenzkranke könnte knapp werden. Das zeigen erste Additionen der Regierung, die die Nachrichtenagentur "dpa" zitiert. mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

35. Berlin: Höhere Vergütung für ambulante Pflegedienste

[27.03.2014] Die Pflegedienste in der Hauptstadt ziehen einige Schiedsanträge zurück, da sie eine Vergütungssteigerung mit den Kostenträgern vereinbart haben. Doch Pflegevertreter sehen darin noch keinen Grund zum Jubeln. mehr»

36. Prävention: Japan und Deutschland am Zug

[27.03.2014] Die Demografie stellt Deutschland und Japan vor ähnliche Herausforderungen. Erkrankungen vorzubeugen und voneinander zu lernen wird für beide Länder immer wichtiger. In Sachen Public Health kooperieren beide Länder schon seit vielen Jahren. mehr»

37. VdK gegen Koalitionspläne: Kein Casino für die Pflege

[27.03.2014] Die Regierung hat die Pflegereform noch nicht offiziell aufs Gleis gesetzt, da entzündet sich schon heftige Kritik an den Vorhaben der Koalition. Sozialverbände fordern Milliarden Euro für die Pflege - jetzt. mehr»

38. Rheinland-Pfalz: Politischer Rückenwind für Pflegekammer

[26.03.2014] MAINZ. Die Gründungskonferenz der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz geht nach der wiederholten Kritik des Arbeitgeberverbandes Pflege (AGVP) an der Einrichtung einer Kammer in die Offensive. mehr»

39. Pflegekongress: Angehörige entlasten!

[26.03.2014] Ein Forum im Rahmen des Pflegekongresses informiert, wo und wie pflegende Angehörige Unterstützung finden. mehr»

40. Sturz im Pflegeheim: Keine Pflichtverletzung, kein Schadenersatz

[26.03.2014] Kann beim Sturz einer Pflegeheimbewohnerin ein Spontanbruch des Oberschenkelhalsknochens nicht als Ursache ausgeschlossen werden, ist der Heimträger nicht zu Schadenersatz verpflichtet. mehr»