Samstag, 29. August 2015

31. bpa: Politisch verursachter Mangel an Heimplätzen?

[30.07.2015] Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) hat vor einem Mangel an vollstationären Pflegeplätzen ab 2019 gewarnt. mehr»

32. Gelsenkirchen: Arzt angeklagt nach falscher Todesbescheinigung

[29.07.2015] Weil er eine 92-Jährige fälschlicherweise für tot erklärt hat, muss sich ein Arzt aus Gelsenkirchen wohl vor Gericht verantworten. mehr»

33. Wohnen im Alter: Senioren-WG statt Pflegeheim

[28.07.2015] Im Alter möchten viele Menschen lieber individuell betreut werden - gerne auch von Fachkräften aus dem Ausland. mehr»

34. E-Health-Gesetz: Pflegelobby fordert mehr Zugriffsrechte

[28.07.2015] Im Zuge des geplanten E-Health-Gesetzes fordert der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) weitergehende Zugriffsrechte für Pflegeeinrichtungen. mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

35. Urteil: Pflegegeld nicht dauerhaft jenseits der EU

[27.07.2015] Halten sich pflegende Angehörige länger als sechs Wochen in der Türkei auf, können sie von der Pflegekasse keine Fortzahlung ihres Pflegegeldes beanspruchen. mehr»

36. Teleophthalmologie: Ministerin Huml wirbt für die Telemedizin

[23.07.2015] Auf der Kabinettsklausur in St. Quirin hat Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml (CSU) diese Woche eine Bresche für die Telemedizin im Freistaat geschlagen. Sie will die augenärztliche Versorgung in Alters- und Pflegeheimen durch Telemedizin verbessern. mehr»

37. Schleswig-Holstein: Pflegekammer beschlossen - Kritik hält an

[21.07.2015] Der Landtag beschließt die Errichtung einer Kammer. Die Opposition sieht das Vorhaben kritisch. mehr»

38. Laumann im Interview: Höherer Pflegegrad für alle Pflegebedürftigen!

[21.07.2015] Die Pflege in Deutschland wird umgekrempelt. Was sich alles ändert, wie mehr Pflegekräfte gewonnen werden sollen und wie sich die Reformen auf Ärzte auswirken, erläutert Karl-Josef Laumann, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung, im Interview. mehr»

39. Laumann: Generalistik soll Personalnot in der Pflege bekämpfen helfen

[20.07.2015] Die Pflegereform der Koalition zeitigt erste Erfolge. Die größten Herausforderungen stehen der Pflegepolitik aber noch bevor, sagt Karl-Josef Laumann. mehr»

40. Fall Niels H.: Tötete der Ex-Pfleger noch mehr Menschen?

[15.07.2015] Der bereits wegen Mordes verurteilte Ex-Pfleger Niels H. könnte noch mindestens zehn weitere Menschen getötet haben. Das sollen Exhumierungen auf Friedhöfen ergeben haben. mehr»