Montag, 21. April 2014

31. VdK gegen Koalitionspläne: Kein Casino für die Pflege

[27.03.2014] Die Regierung hat die Pflegereform noch nicht offiziell aufs Gleis gesetzt, da entzündet sich schon heftige Kritik an den Vorhaben der Koalition. Sozialverbände fordern Milliarden Euro für die Pflege - jetzt. mehr»

32. Rheinland-Pfalz: Politischer Rückenwind für Pflegekammer

[26.03.2014] MAINZ. Die Gründungskonferenz der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz geht nach der wiederholten Kritik des Arbeitgeberverbandes Pflege (AGVP) an der Einrichtung einer Kammer in die Offensive. mehr»

33. Pflegekongress: Angehörige entlasten!

[26.03.2014] Ein Forum im Rahmen des Pflegekongresses informiert, wo und wie pflegende Angehörige Unterstützung finden. mehr»

34. Sturz im Pflegeheim: Keine Pflichtverletzung, kein Schadenersatz

[26.03.2014] Kann beim Sturz einer Pflegeheimbewohnerin ein Spontanbruch des Oberschenkelhalsknochens nicht als Ursache ausgeschlossen werden, ist der Heimträger nicht zu Schadenersatz verpflichtet. mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

35. Pflege: VdK mahnt rasche Reform an

[25.03.2014] Am besten heute statt morgen: VdK und Alzheimer-Gesellschaft fordern eine schnelle Pflegereform - und zwar mit deutliche Verbesserungen für Demenzkranke. mehr»

36. Roboter: "Fürsorgliche Wohnung" für Ältere

[24.03.2014] Noch steht "M1" etwas verloren in der Laborwohnung herum. Später einmal soll er unverzichtbar für Hilfsbedürftige sein. mehr»

37. Neues Konzept im Norden: Reha-Service für pflegende Angehörige

[24.03.2014] Helios hat im Norden ein neues Angebot für Rehapatienten mit pflegebedürftigen Angehörigen eingeführt. Das in Damp entwickelte Konzept könnte bundesweit als Vorbild für andere Rehakliniken des Konzerns dienen, teilte das Haus auf Anfrage der "Ärzte Zeitung" mit. mehr»

38. Pflegereform: Bundesbank hält wenig vom Vorsorgefonds in Staatsregie

[24.03.2014] Die Pflegereform im Jahr 2015 sieht als Novum einen Vorsorgefonds vor, in den 0,1 Prozent der Beitragseinnahmen fließen sollen. Doch die Bundesbank ist skeptisch: Angesichts des Auf und Ab beim GKV-Zuschuss traut sie der öffentlichen Hand nicht. mehr»

39. Pflege: Bezahlte Auszeit kommt ab 2015

[24.03.2014] Die von Union und SPD geplante bezahlte Auszeit zur Organisation der Pflege von Angehörigen soll zum 1. Januar 2015 kommen. Das kündigte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) im Magazin "Focus" an. mehr»

40. AOK PLUS: Austausch-Plattform für pflegende Angehörige

[21.03.2014] Laut Bundesgesundheitsministerium werden 69 Prozent aller Pflegenden zu Hause versorgt. Die pflegenden Angehörigen sind im gemeinsamen Alltag ständig neuen Herausforderungen ausgesetzt. mehr»