Samstag, 28. Februar 2015

31. Pflegemanagement-Award: Drei junge Führungskräfte ausgezeichnet

[03.02.2015] Für besonderes Engagement und hohe Kompetenz wurden am Freitag drei Führungskräfte mit dem Pflegemanagement Award 2015 ausgezeichnet. mehr»

32. Schutz vor Nadelstichen: Altenpflege hinkt hinterher

[03.02.2015] Information gut, Umsetzung nicht einmal ausreichend - so lässt sich der gelebte Schutz vor Nadelstichverletzungen in der Altenpflege zusammenfassen. Dabei könnten gerade Hausärzte das Pflegepersonal beim Arbeitsschutz noch mehr unterstützen. mehr»

33. Entbürokratisierung der Pflege: "Viele Einrichtungen sollen an dem Modell teilnehmen"

[03.02.2015] Ein Thema, das viele Pflegende aktuell bewegt, ist die Entbürokratisierung der Dokumentation. Peter Bechtel, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Pflegemanagement, hat im Interview mit der "Ärzte Zeitung" erläutert, warum er die geplanten Schritte befürwortet. mehr»

34. Bildungsangebote: Neue Chancen für die Pflege

[02.02.2015] Wann kommt das neue Pflegeberufegesetz? Darüber diskutieren derzeit Vertreter von Bund und Ländern. Zwar gibt es noch keine Einigung, aber viele Vorschläge, wie Bildungsangebote verbessert werden können. mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

35. Berlin: 14 Prozent mehr Azubis in der Altenpflege

[02.02.2015] Menschen für die Altenpflege zu begeistern, das ist dem Berliner Gesundheitssenat offenbar gelungen. Positiv fiel jedenfalls die Bilanz der Altenpflegekampagne "Gepflegt in die Zukunft" aus, die im April 2014 mit Unterstützung Prominenter wie Ingo Appelt oder Ross Antony gestartet worden war. mehr»

36. Norbert Blüm: Geld pflegt nicht

[02.02.2015] Die große Vision von der Pflege in der Zukunft und ihre problembehaftete Gegenwart prallten bei der Eröffnung des Kongress Pflege 2015 in Berlin aufeinander. mehr»

37. Norbert Blüm: Flammender Appell für das Menschliche in der Pflege

[30.01.2015] Mit einem flammenden Appell für das Menschliche in der Pflege hat sich der "Vater" der sozialen Pflegeversicherung, Norbert Blüm (CDU), an die Besucher der Eröffnungsveranstaltung des Kongresses Pflege 2015 von Springer Medizin gewandt. mehr»

38. Pro und Contra: Mindestlohn in der Pflege - ja oder nein?

[30.01.2015] Seit Jahresbeginn gilt ein neuer gesetzlicher Mindestlohn - auch in der Pflege. Die Meinungen darüber sind jedoch verschieden. mehr»

39. Hubertus Pellengahr: Die Pflege muss bezahlbar bleiben

[30.01.2015] Gute Pflege hat einen hohen Wert. Man muss sie sich aber auch leisten können. Der Mindestlohn schafft dabei erhebliche Schwierigkeiten. mehr»

40. Karl-Josef Laumann: Gute Pflege braucht mehr als den Mindestlohn

[30.01.2015] Als Christ und Demokrat ist für mich die Wahrung der Menschenwürde das höchste Gut, das wir in unserer Gesellschaft haben. "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt", heißt es in Artikel 1 unseres Grundgesetzes. mehr»