Freitag, 31. Oktober 2014

41. Demenz: Experten bangen um Pflegequalität

[25.09.2014] Demenzkranke sollen vom Pflegestärkungsgesetz besonders profitieren. Sie erhalten damit Zugang zu Pflegeleistungen. Die Sachverständigen bewerten die Reform nicht nur positiv. mehr»

42. Pflege und Sozialarbeit: Professionelle Entlassung aus einer Hand

[24.09.2014] Pflegeüberleitung und klassischer Sozialdienst: Das läuft in vielen Kliniken getrennt. Am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) dagegen sind beide Bereiche zusammengeführt. mehr»

43. 24. September: Rehacare startet in Düsseldorf

[23.09.2014] Hilfen für pflegende Angehörige stellt die Pflegemesse Rehacare in diesem Jahr in den Mittelpunkt. Fast 1,2 Millionen Pflegebedürftige werden ausschließlich von Angehörigen versorgt - ohne professionelle Hilfe. mehr»

44. Pflege: Vorsorgefonds fällt bei Sachverständigen durch

[22.09.2014] Der Pflegevorsorgefonds soll für die Koalition das Aushängeschild in puncto Generationengerechtigkeit sein. Doch Kritik kommt von vielen Seiten. mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

45. Pflege-Kongress: "Nicht schneller, aber anders arbeiten!"

[22.09.2014] Gute Pflege zu bezahlbaren Preisen: Nötig sind strukturierte Behandlungsprozesse, so der Unternehmensberater. mehr»

46. Czaja im Interview: "Kammer kann Pflege stärken"

[22.09.2014] Jetzt wird es auch in Berlin ernst: Im Oktober startet der Berliner Gesundheitssenator seine Initiative zur Gründung einer Pflegekammer. Springer Medizin sprach mit Mario Czaja (CDU) über seine Beweggründe und die Vorteile einer Verkammerung der Pflegeberufe. mehr»

47. Alzheimer: Nagelprobe für die Gesellschaft

[19.09.2014] Wieviel Verbundenheit und Fürsorge ist eine Familie, eine Nachbarschaft oder eine Kommune bereit aufzubringen, um mit Menschen zu leben, für die es keine Heilung gibt? Diese Frage wird mit der steigenden Zahl der Alzheimer-Patienten immer drängender. mehr»

48. Nach Herzinfarkt: Ausdauersport - das richtige Maß macht's!

[18.09.2014] Je mehr Sport, desto besser? Zumindest für Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, gilt das nur bedingt. Andernfalls kann die kardiovaskuläre Mortalität sogar deutlich zunehmen. mehr»

49. Mangel an Pflegekräften: Verbände wehren sich gegen Alltagsbegleiter

[18.09.2014] Zu Beginn des nächsten Jahres tritt die nächste Pflegereform in Kraft. Kassen sollen dann die Ausbildung von Alltagsbegleitern übernehmen. Pflegeanbieter und Wohlfahrtsverbände sehen das skeptisch. mehr»

50. Delmenhorst: Pfleger erneut wegen Mordverdachts angeklagt

[18.09.2014] Hat er noch weitere Patienten getötet? Ein bereits verurteilter Pfleger muss sich wegen neuer Verdachtsfälle vor dem Landgericht Oldenburg verantworten. mehr»