41. Pilotprojekt: Flüchtlinge werden zu Pflegefachkräften

[19.07.2016] In Baden-Württemberg ermöglicht die Diakonie Flüchtlingen die Ausbildung zur Pflegefachkraft. mehr»

42. Patientensicherheit: Kongress soll den Blick schärfen

[18.07.2016] Sektorenübergreifende Lösungen stehen im Fokus des dritten Hamburger Symposiums Patientensicherheit. mehr»

43. Pflegekammer in Bayern: Pläne endgültig vom Tisch

[14.07.2016] Pflegekammer wird nun doch nicht kommen. Stattdessen will Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) eine "Vereinigung der bayerischen Pflege" auf den Weg bringen. mehr»

44. Familienpflegezeit: Kann man Beruf und Pflege vereinen?

[13.07.2016] Die Familienpflegezeit soll Berufstätige entlasten, die neben dem Job Angehörige pflegen. Doch die Möglichkeiten werden kaum genutzt. Geht das SPD-Modell an der Lebenswirklichkeit vorbei? mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

45. Universiät: Bremen setzt Masterstudium "Palliative Care" fort

[13.07.2016] Das Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) der Universität Bremen bietet zum Wintersemester 2016/2017 zum zweiten Mal den berufsbegleitenden Masterstudiengang "Palliative Care" an. mehr»

46. Saarland: Diskussion um Landespflegekammer kommt in Schwung

[12.07.2016] Im Saarland kommt neue Bewegung in die Diskussion über die Gründung einer Landespflegekammer. mehr»

47. Niedersachsen: Projekt soll Flüchtlinge zur Pflege bringen

[11.07.2016] Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH), die Arbeiterwohlfahrt (AWO) der Region Hannover und die Koordinierungsstelle "Album" der Stadt Hannover wollen mehr»

48. Haushaltsentwurf: GKV-Zuschuss wächst um 500 Millionen Euro

[07.07.2016] Im Bundeshaushalt sind für das Bundesgesundheitsministerium 2017 knapp 15,1 Milliarden Euro eingestellt. Das sieht der Regierungsentwurf für den Haushalt vor, den das Bundeskabinett am Mittwoch verabschiedet hat. mehr»

49. Wie geht man Sterbenden um?: Uniklinik Leipzig bildet in "Basic Palliative Care" weiter

[07.07.2016] Das Universitätsklinikum Leipzig startet eine Weiterbildungsoffensive in der Palliativ- und Hospizversorgung. Gesundheits-, Kranken- und Altenpfleger können ab Oktober lernen, auf die speziellen Bedürfnisse unheilbar kranker Patienten einzugehen. mehr»

50. Häusliche Pflege: Gericht setzt Leitlinien zur Vergütung

[06.07.2016] Das Bundessozialgericht hat die häusliche Krankenpflege unter die Lupe genommen. Sein Urteil in Sachen Vergütung: Tariflöhne sind nicht unwirtschaftlich - sofern sie wirklich gezahlt werden. mehr»