51. Pflegereform: Länder fordern Ergänzung

[21.12.2015] Die zweite Stufe der Pflegereform kann in Kraft treten. Der Bundesrat stimmt am Freitag dem Gesetz zu. mehr»

52. Wohnen im Alter: SeniVita meldet gute Nachfrage von Anlegern

[18.12.2015] Die SeniVita Social Estate AG, ein Joint Venture des Baukonzerns Züblin und des Pflegeheimbetreibers SeniVita, wird dieses Jahr sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis besser abschneiden als erwartet. mehr»

53. Altenpflege: Kommunen stehen vor Kostenlawine

[17.12.2015] Studie beziffert wirtschaftliche Folgen und den Investitionsbedarf - und wer dies zahlen muss. mehr»

54. Pflegestärkungsgesetz II: Bundesrat sieht offene Flanke bei Sozialhilfe

[15.12.2015] Ausschuss empfiehlt Länderkammer Entschließung und warnt vor Nachteilen für Sozialhilfe-Bezieher. mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

55. Gewalt in der Pflege: Brandenburg setzt auf Prävention

[14.12.2015] Eine Broschüre über Hilfsangebote bei Gewalt in der Pflege mit dem Titel "Ich kann nicht mehr" hat das Brandenburgische Sozial- und Gesundheitsministerium jetzt vorgelegt. mehr»

56. Alheit: In Schleswig-Holstein sinkt das Pflegerisiko

[14.12.2015] In Schleswig-Holstein werden weniger Menschen pflegebedürftig. Das geht aus dem aktuellen Landespflegebericht hervor. mehr»

57. Pflegemängel: Bremer Heim wird doch nicht geschlossen

[14.12.2015] Die Curata Gruppe übernimmt die Altenpflegeeinrichtung Residenz Kirchhuchting in Bremen. mehr»

58. Report: Pflegebedürftigkeit verschiebt sich ins höhere Alter

[14.12.2015] Wenn Menschen pflegebedürftig werden, sind sie heute im Durchschnitt älter als früher. Zudem leben sie länger mit ihrer Pflegebedürftigkeit. mehr»

59. Pflegeberufegesetz: Verbände größtenteils unzufrieden

[11.12.2015] Am Freitag hatten die Verbände die Möglichkeit, in einer Anhörung ihre Reaktionen auf den Referentenentwurf des Pflegeberufegesetzes vorzutragen. Es gab viel Kritik. mehr»

60. Umfrage zur Pflege: Angehörige sind erschöpft

[11.12.2015] "Ich fühle mich oft körperlich erschöpft!" Das gab die Hälfte der pflegenden Angehörigen in Rheinland-Pfalz, Hessen und im Saarland bei einer Studie der Techniker Krankenkasse (TK) an. mehr»