51. Urteil: Heime dürfen Preise nur nach Zustimmung erhöhen

[14.06.2016] Der Gesetzgeber wollte die Rechte von Pflegeheimbewohnern mit dem "Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz" von 2009 stärken. In diesem Sinne hat der Bundesgerichtshof jetzt in Sachen Preiserhöhung zur Klärung beigetragen. mehr»

52. Pflegegesetze: Jetzt geht es um Schulung und Beratung

[14.06.2016] Die neue Definition des Pflegebedürftigkeitsbegriffs ist zu begrüßen - da waren sich die Teilnehmer einer Expertenrunde einig. Doch der Teufel steckt im Detail. mehr»

53. Pflege-TÜV 2.0: Lebensqualität und Transparenz müssen oberste Priorität haben

[09.06.2016] Die Bertelsmann-Stiftung hat Eckpunkte für die Reform des Pflege-TÜVs vorgestellt. Mehr Transparenz ist das Stichwort. Wie sieht der TÜV der Zukunft aus? mehr»

54. Pflege-WGs: Czaja sieht Regelungslücke

[09.06.2016] Wohngemeinschaften könnten bei der Pflege in Zukunft eine große Rolle spielen, meint Berlins Gesundheitssenator. mehr»

55. Daten-Analyse: Diabetes kostet die Gesellschaft Milliarden

[08.06.2016] Von jedem Euro Beitrag in der GKV fließen zehn Cent in die Versorgung von Typ-2-Diabetikern. mehr»

56. Dringend gesucht: Ärzte und Pflegekräfte

[08.06.2016] Ärzte, Pflegekräfte oder Altenpfleger - sie alle müssen keine Angst vor Arbeitslosigkeit haben. Das gilt, obwohl in den vergangenen Jahren viele Krankenhäuser geschlossen wurden oder andere fusionierten. Erklärungen gibt es einige. mehr»

57. Pflegereform, GKV und CO: Jede achte Petition zum Thema Gesundheit

[08.06.2016] Der Petitionsbericht des Bundestags ist ein Spiegel der Themen, die die Bürger bewegen. Zwölf Prozent der Eingaben entfallen 2015 auf Pflege und Gesundheit. mehr»

58. Studie: Wo werden Demenzkranke besser betreut?

[06.06.2016] Ältere Menschen mit Demenz ziehen deutlich häufiger in ein Pflegeheim um als Senioren ohne Demenz. Fünf Jahre nach der Diagnose lebt etwa die Hälfte, acht Jahre danach nur noch jeder zehnte Demenzkranke zu Hause. mehr»

59. Nach Medienberichten: bpa verteidigt Qualität in Pflegeheimen

[06.06.2016] Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) kritisiert die Recherchen, die negative Ergebnisse bei Qualitätsprüfungen in Pflegeheimen aufgedeckt haben, scharf. mehr»

60. Statistik zur Suchtrehabilitation: Alkohol vor Drogen

[06.06.2016] Teure Sucht: 15 Prozent der Gesamtausgaben der Deutschen Rentenversicherung entfallen auf die Suchtrehabilitation. Langfristig scheinen sich die Kosten allerdings zu lohnen. mehr»