Freitag, 30. Januar 2015

51. NRW-Ministerin fordert: Geld aus Pflegeversicherung für Alten-Quartiere

[30.12.2014] Nordrhein-Westfalens Gesundheitsministerin Barbara Steffens will Geld aus der Pflegeversicherung für altengerechte Wohnviertel verwenden. mehr»

52. Prozess gegen Pfleger: Kliniken uneins über Mitverantwortung für Todesfälle

[30.12.2014] Niels H. steht vor Gericht, weil er als Pfleger in zwei Krankenhäusern mehrere Patienten umgebracht haben soll. Hätten sich die Todesfälle verhindern lassen? Die beteiligten Kliniken machen sich gegenseitig Vorhaltungen. mehr»

53. Pflegereform: Die unendliche Geschichte

[30.12.2014] Das Pflegestärkungsgesetz 1 bringt für viele Bedürftige deutliche Leistungsverbesserungen. Dennoch kann es keinen Zweifel geben: Die Pflege in Deutschland bleibt eine Dauerbaustelle. mehr»

54. Urteil: Dialysezentren sind gewerbesteuerpflichtig

[29.12.2014] Nach Ansicht des Finanzgerichts Münster gelten Dialyse-Patienten nicht als pflegebedürftig. Daher sind ambulante Dialysezentren gewerbesteuerpflichtig. mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

55. Konjunkturpolitik: Verdi fordert mehr Investitionen in Pflege

[29.12.2014] Sparen oder mehr investieren? Die Gewerkschaften sehen die Politik am Zuge, wenn es um das finanzielle Engagement für die Pflege und weitere Krisenfelder geht. Die Wirtschaft hingegen will von der Politik vor allem in Ruhe gelassen werden. mehr»

56. Rehabilitation: Systematisches Monitoring ist längst Realität

[29.12.2014] Was für Kliniken noch ein Plan ist, ist in der Reha Realität: ein Programm zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung. mehr»

57. Pflege: Niedersachsen fordert mehr Geld für Pfleger

[29.12.2014] Ohne Lohnerhöhungen werde es nicht gelingen, junge Menschen vom Pflegeberuf zu überzeugen, warnt Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil. mehr»

58. Angebote kaum bekannt: Nur jeder dritte Krebskranke nutzt die Reha

[26.12.2014] Die Zahl der Neuerkrankungen bei Krebs steigt. Experten rechnen für 2050 mit rund 640.000 Krebspatienten. Eine Rehabilitation nehmen aber nur wenige Erkrankte in Anspruch. mehr»

59. Neue Gutachtenregelung: Wie selbstständig ist der Patient tatsächlich?

[26.12.2014] Das alte MDK-Begutachtungsverfahren misst den Pflegebedarf in Minuten, das neue erfasst die noch vorhandene Patienten-Selbstständigkeit. mehr»

60. Hohe Fehlzeiten: Darum sind Pflegekräfte häufiger krank

[26.12.2014] Pflegekräfte führen seit Jahren viele Fehlzeiten-Statistiken an. Berufsspezifische Reha-Konzepte könnten ihnen helfen, damit ihre Sorge für andere nicht in die eigene Erkrankung führt. mehr»