Mittwoch, 17. Dezember 2014

61. Pflegeheime: Pilotprojekt zur Pflegequalität ausgeschrieben

[27.10.2014] Wie steht es um die Qualität in der stationären Pflege? Und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um diese zu messen? Das soll ein Pilotprojekt nun untersuchen. mehr»

62. Bund-Länder-Kommission: Mehr Geld für Betreuung Demenzkranker?

[27.10.2014] Wie kann die Versorgung von hochbetagten und demenzerkrankten Patienten im Krankenhaus gesichert und verbessert werden? Diese Frage beschäftigt derzeit die Bund-Länder-Kommission für eine Krankenhausreform. mehr»

63. Pflegetagegeld-Police: Pro und Contra Beitragsfreiheit

[27.10.2014] Die privaten Krankenversicherer sind sich uneinig darüber, ob bei Pflegetagegeldversicherungen eine Beitragsbefreiung schon in den Pflegestufen 0 und 1 Sinn macht. Kritiker warnen vor einer Beitragsexplosion. mehr»

64. Gesundheitspflege-Kongress: Blick in eine zutiefst gespaltene Branche

[27.10.2014] Der starke Veränderungsdruck in Pflegeberufen führt zu vielen offenen Fragen. Einige davon waren Thema beim Gesundheitspflege-Kongress in Hamburg. mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

65. AOK Nordost: Reha-Behandlungserfolge langfristig sichern

[24.10.2014] Die AOK Nordost und die Vitalis Brandenburg GmbH gehen ab sofort neue Wege bei der Nachbetreuung für Reha-Patienten. mehr»

66. NRW: Es mangelt an Fachkräften in der Pflege

[21.10.2014] Bericht des Gesundheitsministeriums in NRW zeigt: Es besteht dringend Handlungsbedarf. mehr»

67. Unterfinanzierung der Pflege: Nur ein Notnagel reicht nicht

[21.10.2014] Experten glauben nicht, dass eine bessere Berücksichtigung der Pflegekosten in der DRG-Kalkulation ausreicht, um die Personalnöte in den Krankenhäusern in den Griff zu bekommen. So lasse sich lediglich ein weiterer Rückgang stoppen. mehr»

68. Linke: "Jeder Fünfte ohne Anspruch auf Pflegezeit"

[17.10.2014] Mehr als jeder fünfte Arbeitnehmer wird nach Angaben der Linken im Bundestag voraussichtlich keinen Rechtsanspruch auf die Familienpflegezeit haben. mehr»

69. Kritik an Pflegereform: Teuer, luftleer und ohne Vision

[17.10.2014] Für Millionen Pflegebedürftige gibt es ab 2015 mehr Leistungen. Für die Koalition ist dies nur der erste Schritt in der Pflegepolitik. Der große Wurf ist damit noch nicht ganz gelungen, sagt die Opposition. mehr»

70. Versorgungsgesetz: Neue Leistungen für GKV-Versicherte

[17.10.2014] Zweitmeinung, Beratung bei Langzeit-AU, bessere zahnmedizinische Versorgung von Pflegebedürftigen: Das Versorgungsstärkungsgesetz schafft einige neue Leistungen. mehr»