61. Bremen: Seniorenresidenz muss wegen Mängeln schließen

[09.12.2015] Umstrittene Seniorenresidenz Kirchhuchting in Bremen bekommt Pflegemängel nicht in den Griff. mehr»

62. Pflege: Pilotprojekte setzen auf junge Flüchtlinge

[09.12.2015] Um dem Fachkräftemangel in der Altenpflege effektiv zu begegnen, setzen Pilotprojekte heute auf Ausbildungsangebote für Flüchtlinge. Die ersten Initiativen tragen bereits Früchte. mehr»

63. Bielefeld: Uni erhält Stiftungsprofessur für Rehabilitationsforschung

[08.12.2015] Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld erhält eine Stiftungsprofessur für die Rehabilitationsforschung. Dazu haben sieben Stifter unter Führung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Westfalen eine Kooperationsvereinbarung mit der Universität geschlossen. mehr»

64. Automatisierung: MFA und Co haben krisensichere Jobs

[07.12.2015] Soziale und Gesundheitsberufe sind am wenigsten durch die zunehmende Automatisierung bedroht. Das postuliert zumindest die Unternehmensberatung A.T. Kearney. Sie geht davon aus, dass in den nächsten beiden Dekaden 45 Prozent der derzeitigen Jobs durch den Einsatz von Robotern gefährdet sind. mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

65. Im Überblick: Die Eckpunkte der Gröhe-Gesetze

[07.12.2015] Versorgungsstärkungsgesetz, Klinikreform, Anti-Korruptionsgesetz und Co.: Bundesgesundheitsminister Gröhe hat in seiner Amtszeit einige Mammutprojekte auf den Weg gebracht. Die Eckpunkte der Gesetze im Überblick. mehr»

66. Pflegekongress Berlin: Entlasten Pflegekräfte künftig Hausärzte?

[04.12.2015] "Advanced Nursing Practice" ist keine "Mini-Medizin" für Krankenschwestern: Beim Pflegekongress in Berlin wird ein Projekt vorgestellt. mehr»

67. Krebspatienten: Infos zur beruflichen Rehabilitation

[03.12.2015] Patienten, die nach überstandener Krebserkrankung in den Beruf zurückkehren, haben viele Fragen: Wie belastbar bin ich? Kann ich schon wieder voll in den Beruf einsteigen - oder wäre Teilzeit zunächst die bessere Lösung? Kann ich meine bisherigen Aufgaben weiterhin wahrnehmen oder wäre eine mehr»

68. Reha-Bericht: Leistungen auf Rekordhoch

[02.12.2015] Erstmals klettert die Zahl der Leistungen in der medizinischen Reha auf weit über eine Million: 1.014.763 waren es 2014, rund 26.000 mehr als im Vorjahr. mehr»

69. Brandenburg: 635 neue Auszubildende in Altenpflege

[02.12.2015] Gesundheitsministerin Golze geht gegen sinkende Pflegeschülerzahlen mit höherer Förderung an. mehr»

70. Schmerztherapie: Grenzenlose Defizite

[02.12.2015] Die erste Zwischenbilanz eines Forschungsprojekts im Saarland und in Luxemburg zeigt: Die Schmerz- therapie in Pflegeheimen ist extrem unbefriedigend. mehr»