61.  Pflege bei Flüchtlingen: Buch bricht die Sprachbarriere

[07.10.2016] Dieses Buch bietet Mitarbeitern aus dem Bereich Pflege sofortige Hilfe und Unterstützung bei der Kommunikation mit ausländischen Patienten und Flüchtlingen Sprachliche und kulturelle Barrieren behindern oft eine vertrauensvolle Betreuung von Menschen mit Migrationshintergrund.  mehr»

62.  Pflege: Auf lange Sicht hat Frankfurt Bettenbedarf

[06.10.2016] Heute noch Überangebot, morgen schon Mangel: In Frankfurt werden laut einer demografischen Prognose bis 2030 etwa 960 zusätzliche stationäre Pflegeplätze gebraucht. Derzeit bestehe in der Mainmetropole noch ein Überangebot von 800 Pflegebetten, heißt es.  mehr»

63.  Einsatz in Pflegeberufen: Gröhe sieht Chancen für Flüchtlinge

[04.10.2016] Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, Flüchtlinge auch in der Pflege einzusetzen. "Ich habe keinen Zweifel, dass sich der Pflegebereich auch für die Integration von Flüchtlingen eignet", sagte er der "Bild am Sonntag".  mehr»

64.  Pflege und Migration: Was Schulungen bieten

[30.09.2016] Kultursensible Pflege ist eines der Themen beim Gesundheitspflegekongress im November in Hamburg.  mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

65.  Pflegeheime: Knackpunkt Dokumentation

[30.09.2016] Die Umstellung von Pflegestufen auf -grade kann für Heime zur finanziellen Nagelprobe werden.  mehr»

66.  Start der Rehacare: Neue Rollatoren und Therapie-Apps

[29.09.2016] Pflege-Neuheiten vom ultraleichten Design-Rollatoren bis zur computergestützten Esshilfe präsentiert seit Mittwoch die internationale Pflegemesse Rehacare in Düsseldorf.  mehr»

67.  Heil- und Hilfsmittel: Branche hadert noch mit neuem Gesetz

[28.09.2016] Vor allem der Export stärkt deutschen Hilfsmittelherstellern den Rücken. Die Branche setzt Hoffnung in das Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz, mahnt aber Nachbesserungen an.  mehr»

68.  Gesundheitsfürsorge: Bundesrat stärkt Vertretungsvollmacht von Eheleuten

[23.09.2016] Länder wollen Gesundheitsfürsorge für den Ehepartner im Fall von schwerer Krankheit erleichtern.  mehr»

69.  Arbeitsmarktprognose: Pflege bleibt auch nächstes Jahr Jobmotor

[23.09.2016] Der Jobaufschwung wird auch 2017 weitergehen, prognostizierte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) am Donnerstag in Nürnberg.  mehr»

70.  Pflegereform: In 100 Tagen endet die Minutenpflege

[23.09.2016] Die Pflegereform ist auf der Zielgeraden. Mehr Menschen erhalten Zugang zu Leistungen der Pflegeversicherung. Das schürt Sorgen vor einem Antragsstau.  mehr»