71.  Nordrhein: Mehr Menschen stellen Pflegeantrag

[11.04.2017] Seit Inkrafttreten der Pflegereform mit der Einführung eines neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs stellen in Nordrhein deutlich mehr Menschen einen Antrag auf Pflegeleistungen.  mehr»

72.  Lohnniveau in der Pflege: Koalition hat Unterschiede im Auge

[11.04.2017] Die regionalen Unterschiede in der Entlohnung von Altenpflegern sind nach wie vor hoch. Darauf hat der Pflegebeauftragte Karl Josef Laumann (CDU) verwiesen. In Heimen in Sachsen würden bis zu 1000 Euro im Monat weniger bezahlt als in Baden-Württemberg.  mehr»

73.  Koalition einig: Weg für Reform der Pflegeberufe ist frei

[07.04.2017] Nach langem Ringen soll die Pflege-Ausbildung reformiert werden. Die Koalition gab grünes Licht. Die Reform muss nun noch einmal ein Gesetzgebungsverfahren durchlaufen.  mehr»

74.  Bayern: "Vereinigung der Pflege" startet im Mai

[07.04.2017] München. In Bayern soll bald eine "Vereinigung der bayerischen Pflege" den Berufsstand vertreten. Der Landtag hat am Donnerstag das Gesetz beschlossen, das zum 1.  mehr»

75.  Bayern: Wird die "Pflege-Vereinigung" beschlossen?

[06.04.2017] Heute Vormittag geht ein Gesetzentwurf im Bayerischen Landtag in die zweite Lesung. Die Staatsregierung möchte damit eine Vereinigung etablieren, der sich Pflegekräfte freiwillig anschließen können.  mehr»

76.  Kommentar: Differenziertes Pflegebild

[06.04.2017] Der Pflege-Report 2017 des Wissenschaftlichen Instituts der Ortskrankenkassen (WIdO) ist eine exzellente Fundgrube für jeden, der sich über den aktuellen Zustand der Pflegebedürftigkeit auch in einzelnen Teilgruppen informieren möchte.  mehr»

77.  AOK-Report: Psychopharmaka im Heim oft Dauermedikation

[05.04.2017] Heimbewohnern werden zu viele Psychopharmaka verordnet, stellt der AOK-Pflegereport fest. Nichtmedikamentöse Betreuung und mehr Arztkontakt könnten Gegenstrategien sein.  mehr»

78.  Bundeskabinett beschließt: Personaluntergrenzen für Krankenhäuser kommen

[05.04.2017] Das Bundeskabinett hat die Einführung von Personalmindestgrenzen beschlossen und macht der Selbstverwaltung Druck. Vorgesehen sind unter anderem Vergütungsabschläge für Kliniken, die Vorgaben nicht erfüllen.  mehr»

79.  Robotik: Exoskelette für einen leichteren Pflegealltag

[05.04.2017] Die Pflege gilt als ein wichtiger Bereich, in dem künftig Exoskelette die Mitarbeiter entlasten sollen. Denn dort kann die von Menschen erbrachte Arbeit kaum sinnvoll durch Automatisierung oder Robotik-Systeme ersetzt werden.  mehr»

80.  Pflegereport 2017: Erhalten Heimbewohner zu viele Psychopharmaka?

[05.04.2017] Eine Untersuchung im Auftrag des BMG zeigt: Fast jeder Dritte Heimbewohner in Deutschland wird mit Antidepressiva behandelt. Pflegekräfte halten die Verordnungen überwiegend für angemessen.  mehr»