Donnerstag, 27. August 2015

71. Neue Töne von der SPD: Koalitions-Krach um Klinikreform

[23.06.2015] Die Forderung der SPD, das geplante Förderprogramm für Klinik-Pflegekräfte deutlich aufzustocken, sorgt für Knatsch in der Koalition. Die Union ist erbost. mehr»

72. Pflegestärkungsgesetz II: Milliarden mehr für die Pflege

[23.06.2015] Die Eckpunkte für das Pflegestärkungsgesetz II liegen auf dem Tisch: Neben einer Umstellung des Pflegebedürftigkeitsbegriffs und neuer Begutachtungsregeln will die große Koalition Milliarden Euro mehr ins System pumpen als bisher bekannt. mehr»

73. Charité Berlin: Streik des Pflegepersonals ausgeweitet

[23.06.2015] Schon am Montag mussten an der Berliner Charité 200 Operationen abgesagt werden, Hunderte Betten blieben leer: Am Dienstag wurde der unbefristete Streik des Pflegepersonals noch einmal ausgeweitet. mehr»

74. Pflegestärkungsgesetz II: Fünf Pflegegrade angedacht

[23.06.2015] Die Koalition hat Eckpunkte für das Pflegestärkungsgesetz II vorgestellt. Künftig sollen fünf Pflegegrade die bisherigen drei Pflegestufen ersetzen. mehr»

75. Koalitionsstreit: Pflegenoten sorgen für Verwirrung

[22.06.2015] Die Zukunft der Pflegenoten scheint innerhalb der großen Koalition noch nicht vollständig ausdiskutiert zu sein: Werden die umstrittenen Pflegenoten nun ausgesetzt oder nicht, und wenn ja, wann? Darüber gibt es widersprüchliche Aussagen. mehr»

76. Präventionskongress: Reha lohnt sich bis zum Tod

[22.06.2015] Rehabilitation vor und in der Pflege lohnt sich in jedem Alter, betonte der Arzt und Alterswissenschaftler Professor Andreas Kruse beim Präventionskongress in Berlin. Und auch Gesundheitsminister Gröhe mahnte: Es gibt ein Missverhältnis zwischen Pflegebegutachtungen und Reha-Empfehlungen. mehr»

77. Berlin: Landespflegerat fordert Kammer

[22.06.2015] Der Landespflegerat von Berlin fordert die Errichtung einer Pflegekammer. Die Vorsitzende Christine Vogler betrachtet das Ergebnis der Befragung als eindeutig. mehr»

78. Streik an der Charité: 1000 Betten bleiben leer

[22.06.2015] An der Berliner Charité hat am Montag ein unbefristeter Streik des Pflegepersonals begonnen. mehr»

79. Pflege: Laumann kritisiert Wohnkosten in Heimen

[19.06.2015] Wohnen im Pflegeheim wird unbezahlbar, kritisiert Pflege-Staatssekretär Laumann. Aber dafür sei er nicht zuständig. mehr»

80. Pilotprojekt: Telemedizin hilft nach Gelenkersatz auf die Beine

[19.06.2015] Premiere in der Reha: Kassen zahlen für den Einsatz telemedizinischer Lösungen im Bereich Gelenkersatz. Im Heimtraining können Patienten weiter auf Klinikpersonal zurückgreifen. Im Alltag hilft die telemedizinische Unterstützung auch, Kosten einzusparen. mehr»