71.  Pflegereform: Länder wehren sich gegen Mehrausgaben

[22.09.2016] Das Pflegestärkungsgesetz III soll Kommunen helfen, besser Pflegestrukturen vor Ort steuern zu können. Doch der Bundesrat warnt vor Mehrausgaben in Milliardenhöhe. Für die Kostenrisiken soll der Bund einstehen.  mehr»

72.  Kramp-Karrenbauer: Pflege dem Menschen überlassen!

[20.09.2016] Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hält nichts von der Entwicklung von Pflegerobotern.  mehr»

73.  Kinderärztetag: Pädiater wollen eigene DRG für Kinderkliniken

[16.09.2016] Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin hat zu Beginn ihrer Jahrestagung in Hamburg das Engagement des Deutschen Ethikrates gewürdigt, der sich für die Rettung der Kinderkliniken in Deutschland einsetzt.  mehr»

74.  Pflegegesellschaft: Verband wirkt beim Pflegepakt im Saarland mit

[16.09.2016] Die Saarländische Pflegegesellschaft (SPG) will beim von der Landesregierung mitinitiierten Pflegepakt nun doch mitwirken. Das hat der Vorstand des Verbandes beschlossen.  mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

75.  Auszeichnung: Preis für Ambulante Palliativversorgung

[15.09.2016] Drei Arbeiten sind mit dem Anerkennungs- und Förderpreis für "Ambulante Palliativversorgung" ausgezeichnet worden.  mehr»

76.  GKV-Spitzenverband: Pflegereform schafft Arbeitsplätze

[14.09.2016] Ab Januar greift das neue Begutachtungssystem in der Pflege. Allein 2017 sollen 200.000 Leistungsberechtigte dazu kommen.  mehr»

77.  Innovation aus Göttingen: Individueller Gesundheitspass für Reha-Patienten

[14.09.2016] Die Göttinger Kardiologin Dr. Jeannette Walle hat mit ihrem Praxisteam einen individuellen Gesundheitspass für Reha-Patienten entwickelt. Der Leitfaden hilft dabei, gesünder zu leben und Risikofaktoren zu minimieren.  mehr»

78.  Sachsen: Krankenpflegeschule feiert Bestehen

[13.09.2016] Die Krankenpflegeschule am St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig hat ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. 1976 war die Ausbildung innerhalb der katholischen Einrichtung trotz großer Widerstände und nach langen Verhandlungen als "Sonderfachschulfernstudium" genehmigt worden, wie die Klinik mitteilte.  mehr»

79.  Ermittlungen gegen Pfleger: Misshandlung in Altenheim?

[13.09.2016] Weil sie Bewohner eines Seniorenheims misshandelt haben sollen, ermittelt die Polizei gegen mehrere Pflegekräfte der Einrichtung im pfälzischen Lambrecht.  mehr»

80.  Pflegeheimziffern: Urologen fordern Nachbesserungen

[09.09.2016] Niedergelassene Urologen in Nordrhein begrüßen die Aufnahme der Kapitel 37 und 38 in den EBM, sehen aber Nachbesserungsbedarf.  mehr»