71. Qualitätskliniken.de: Reha-Qualitätsdaten werden vereinheitlicht

[01.12.2015] Das Onlineportal Qualitätskliniken.de, in dem nach eigener Auskunft über 250 Kliniken Qualitätsdaten veröffentlichen, will künftig die Behandlungsqualität in Rehaeinrichtungen einheitlich dokumentieren. mehr»

72. Studie: Gesundheitssystem geht kaum auf Bedürfnisse Älterer ein

[01.12.2015] Der Anteil älterer Menschen in Deutschland steigt bekanntlich. Doch das derzeitige Gesundheits- und Pflegesystem geht einer Studie zufolge nicht ausreichend auf die Bedürfnisse von Senioren ein. mehr»

73. Kommentar zum Pflegeberufegesetz: Keine Abstriche am Niveau

[27.11.2015] Im Moment ist die Generalistik in der Pflegeausbildung noch eine Black Box. Was drin sein wird, soll Gegenstand einer Rechtsverordnung werden, die aber noch nicht vorliegt. mehr»

74. Telemedizin: Preis für Offshore-Pioniere

[27.11.2015] Die Stiftung Münch versteht sich als Förderer der Netzwerkmedizin. Nun ehrt sie unter anderem ein telemedizinbasiertes Projekt zur Versorgung von Patienten in der Ferne, wie zum Beispiel auf hoher See. mehr»

75. Referentenentwurf vorgestellt: So soll die Pflegeausbildung umgekrempelt werden

[27.11.2015] Die Koalition macht ernst mit der Reform der Pflegeausbildung: Künftig soll es kein Schulgeld mehr geben und junge Menschen mit Hauptschulabschluss den Beruf erlernen dürfen, heißt es im Referentenentwurf. mehr»

76. Schlaganfall: Neuroreha hilft Alten so gut wie Jungen

[27.11.2015] Ältere Menschen erhalten nach einem Schlaganfall oft nur eine beschränkte geriatrische Rehabilitation. mehr»

77. Seniorenresidenzen: Abstriche bei medizinischer Versorgung

[27.11.2015] In jeder fünften Seniorenresidenz gibt es keinen ambulanten Pflegeservice, bei weniger als der Hälfte der Einrichtungen ist dauerhaft ein Arzt vor Ort. Nur rund ein Viertel weist eine eigene Apotheke auf. mehr»

78. Gefahr für Leib und Leben: Heimaufsicht will Bremer Seniorenheim schließen

[24.11.2015] Die Heimaufsicht plant, ein Bremer Seniorenheim wegen erheblicher Pflegemängel zuzusperren. Der Betreiber weist die Vorwürfe zurück - und setzt sich zur Wehr. mehr»

79. Pflege: Privater Schutz bleibt wichtig

[20.11.2015] Das jüngst verabschiedete Pflegestärkungsgesetz II soll auch die Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung erweitern. Dennoch trägt der Staat weiterhin lediglich einen Teil der tatsächlich anfallenden Kosten. Reichen also die Ruhestandsbezüge des zu Pflegenden nicht aus, muss die Familie im mehr»

80. AAL: Smart Home unterstützt in Zukunft kranke Senioren

[20.11.2015] Die Immobilienbranche integriert immer mehr digitale Angebote. Laut der Studie "Smart Home 2030 - Wie die Digitalisierung das Bauen und Wohnen verändert" des Schweizer Gottlieb Duttweiler Institutes im Auftrag der Raiffeisen Schweiz werden zum Beispiel Senioren künftig von technischen mehr»