81.  Platzbeschränkung: NRW darf Pflegeheime begrenzen

[05.04.2017] Nordrhein-Westfalen darf die Größe von Pflegeheimen auf 80 Plätze begrenzen. Die Klage eines Investors, der eine Ausnahmegenehmigung für einen Neubau mit 124 Plätzen durchsetzen wollte, ist v  mehr»

82.  Klinikpersonal: Linksfraktion plädiert für Pflegeschlüssel

[04.04.2017] Die Linken üben in puncto Pflegenotstand Kritik an Fallpauschalen. Sie fordern für den Pflegedienst feste Personalschlüssel.  mehr»

83.  Pflegeberufe-Reform: Pflege wird "Spielball der Interessen"

[04.04.2017] Nach dem vorläufigen Scheitern der Reform warnen Verbände die Koalition vor den Folgen.  mehr»

84.  SPD: "Familienarbeitszeit" soll auch Pflegende entlasten

[03.04.2017] Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern: Das will die SPD mit einem erneuerten Konzept.  mehr»

85.  Pflege: Strafrecht fragt nicht nach der Personaldecke

[30.03.2017] Ein Sturz mit tödlichen Folgen: Wegen fahrlässiger Tötung musste sich nun eine Pflegefachhelferin vor dem Amtsgericht Tiergarten in Berlin verantworten.  mehr»

86.  Ringen um Pflegeberufegesetz: Kompromiss im Tauschhandel?

[29.03.2017] Kaum verkündet, war der Kompromiss zur Pflegeausbildung auch schon wieder vom Tisch. Doch jetzt soll der Koalitionsausschuss eine Einigung bringen. Offenbar bahnt sich ein Handel zwischen CDU und SPD an.  mehr»

87.  Pflege: Neue Datenbank zur Pflegeforschung geht online

[29.03.2017] Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) hat eine Online-Datenbank aufgesetzt, die eine Übersicht über Forschungsprojekte in der Pflege geben soll. Aktuell würden dort über 900 Projekte gelistet, die bereits abgeschlossen sind oder noch laufen, so das Zentrum.  mehr»

88.  Nichtärztliche Gesundheitsberufe: Für die Union ist Substitution von Ärzten kein Tabu

[29.03.2017] Nichtärztliche Gesundheitsberufe sollen stärker in die Versorgung eingebunden werden, fordert die Union. Ärztepräsident Montgomery benennt die Fallstricke für solche Pläne.  mehr»

89.  Pflegeberufegesetz: Koalition einigt sich auf Kompromiss zur Ausbildung

[28.03.2017] In der großen Koalition gibt es offenbar eine Einigung über einen Kompromiss zum Pflegeberufegesetz. Wie die "Ärzte Zeitung" erfahren hat, bleiben die drei Berufsbilder in der Pflege Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege erhalten.  mehr»

90.  CDU-Positionspapier: Nicht-ärztliche Gesundheitsberufe aufwerten

[28.03.2017] Die CDU will dem demografischen Wandel und einem sich abzeichnenden Ärztemangel eine Aufwertung der nichtärztlichen Gesundheitsberufe entgegensetzen. Das geht aus einem Positionspapier hervor.  mehr»