81. Pflege-Fachkräftemangel: Pilotprojekt für Flüchtlinge

[20.11.2015] Um dem Fachkräftemangel unter anderem in der Altenpflege effektiv zu begegnen, setzen Pilotprojekte im Landkreis Böblingen auf Ausbildungsangebote für Flüchtlinge. mehr»

82. Pflege: Belastung in der Nachtwache hoch

[20.11.2015] Obwohl die Arbeitsbelastung bei der Nachtwache in Pflegeheimen groß ist, sind die Mitarbeiter tendenziell zufrieden. Eine Wissenschaftlerin bemängelt allerdings auch Pflegedefizite. mehr»

83. Für Ältere: Generationengerechtes Wohnen in NRW

[18.11.2015] Unter dem Motto "Generationengerechtes Wohnen im Quartier" unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen Wohnungsbauunternehmen bei der Umgestaltung ihrer Bestände zu zukunftsfähigen Quartieren. mehr»

84. Pflege: Migration als neue Herausforderung

[18.11.2015] Bundeskanzlerin Merkel stellte beim Integrationsgipfel die Themen Gesundheit und Pflege in den Mittelpunkt. mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

85. Barmer GEK schlägt Alarm: Deutlich mehr Pflegebedürftige als gedacht

[17.11.2015] Die Barmer GEK rechnet in ihrem aktuellen Pflegereport für 2060 mit deutlich mehr Pflegebedürftigen als bislang angenommen. Die Kasse sieht weiteren Handlungsdruck - auch wenn die aktuelle Reform gelungen sei. mehr»

86. Hamburg: Doch noch eine zweite Chance für die Pflegekammer

[17.11.2015] Auch wenn eine Befragung zur Gründung einer eigenen Pflegekammer in Hamburg im vergangenen Jahr negativ ausfiel, geben die Befürworter die Hoffnung nicht auf. Auch über die Gründe des Abstimmungsergebnisses wurde nun noch einmal diskutiert. mehr»

87. Pflegestärkungsgesetz II: Eine ehrgeizige Reform mit Haken und Ösen

[16.11.2015] Fast zehn Jahre lang sind Vorschläge entwickelt worden, jetzt hat der Bundestag grünes Licht gegeben: Der Pflegebedürftigkeitsbegriff wird neu definiert. Das am Freitag verabschiedete Gesetz bietet viele Chancen - und ist nicht frei von Widersprüchen. mehr»

88. Gerontopsychiatrie: In Heimen tickt eine Zeitbombe

[16.11.2015] In der gerontopsychiatrischen Versorgung in Altenheimen liegt vieles im Argen: In der Pflege fehlen Fachkräfte, die ärztliche Versorgung ist oft unstrukturiert, die Morbidität wächst weiter. Zwei Experten erklären, was jetzt getan werden muss. mehr»

89. Trotz Bürokratie und Zeitmangel: Wir müssen zurück zur Medizin der Zuwendung!

[16.11.2015] Der Zeitdruck in Kliniken und Praxen belastet Ärzte und Pflegende enorm. Aber auch angesichts widriger Arbeitsbedingungen dürfen sie nicht kapitulieren, sondern sollten zu ihrer ureigenen Aufgabe zurückfinden: der Zuwendung zum Patienten. mehr»

90. Pflegereform ist beschlossen: "Kümmern Sie sich jetzt um die Personalfrage!"

[13.11.2015] Das Pflegestärkungsgesetz II ist beschlossen und bringt Leistungsverbesserungen auf fast allen Ebenen. Doch woher die Fachkräfte für bessere Pflege kommen sollen, ist unklar. mehr»