81. Umfrage: Finanzielle Unterstützung erhöht Pflege-Bereitschaft

[31.03.2016] Ein monatlicher Zuschuss würde drei Viertel der Menschen in Deutschland dazu motivieren, nahe Angehörige selbst zu pflegen. Allerdings wären dazu mehr als 250 Euro im Monat nötig, wie aus einer Umfrage der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) zur Zukunft der Pflege hervorgeht. mehr»

82. Pflegeheime: Steigende Kosten durch multiresistente Erreger

[31.03.2016] Die Kosten, die durch multiresistente Erreger in Pflegeheimen entstehen, belaufen sich im Mittel pro Heim auf jährlich rund 50.000 Euro. mehr»

83. Krankenhausmarkt: Helios setzt auf Sparte für Reha-Kliniken

[24.03.2016] Der private Krankenhausbetreiber Helios wertet sein Engagement in der Rehabilitation auf. mehr»

84. Migranten: Pflegedienste sind schlecht vorbereitet

[24.03.2016] Viele ambulante Pflegedienste sind bisher völlig unzureichend auf die wachsende Zahl an Pflegebedürftigen mit Migrationshintergrund vorbereitet. mehr»
Neue Beiträge zu Pflege

85. Gesundheitskongress: Kooperation ist Schlüsselwort in der Geriatrie

[23.03.2016] Über ein Drittel der Patienten im Krankenhaus sind 70 Jahre und älter. Kliniken müssen sich daher verstärkt auf Probleme wie Multimorbidität, Polypharmazie, kognitive Einschränkungen und Immobilität einstellen. mehr»

86. Laumann: Mehr Personal in Pflegeheimen!

[22.03.2016] CDU-Pflegeexperte Laumann mahnt mehr Personal pünktlich zum Stichtag 1. Januar 2017 an. mehr»

87. Reha-Verordnung: Neue Praxisinformation für Ärzte

[22.03.2016] Ab dem 1. April haben Ärzte, die Maßnahmen zur Rehabilitation verordnen wollen, weniger Papierkram zu schultern: Nur noch das Formular 61 ist nötig, das Form mehr»

88. Pflegeversorgung der Zukunft: Vergesst die Heime nicht!

[21.03.2016] Ambulant hat Vorfahrt. So lautet eine goldene Regel in der Pflege. Doch auch stationäre Einrichtungen würden weiterhin gebraucht, betonten Experten beim Deutschen Pflegetag. Die AOK ist Gründungspartner des Kongresses. mehr»

89. Metastabile Areale: Nach Schlaganfall nicht zu früh bewegen!

[21.03.2016] Patienten sollten nach einem Schlaganfall nicht zu früh mobilisiert und stimuliert werden, warnen Neurologen. Sonst drohen fatale Folgen. mehr»

90. Pflegeausbildung: Generalistik sorgt im Bundestag für Unmut

[18.03.2016] Der Bundestag hat am Freitag das Pflegeberufsgesetz in erster Lesung beraten. Die Kritik war laut - ein weiteres Mal. mehr»