Samstag, 30. Mai 2015

1. "Baby on time": Mehr Vorsorge zum Schutz vor Frühgeburten

[29.05.2015] Bei Frühgeburten hält Deutschland eine traurige Spitzenposition in Europa: Fast jedes zehnte Kind kommt zu früh zur Welt. Mit ihrem Programm "Baby on time" will die AOK Nordost die Risiken minimieren. mehr»

2. Präventionsgesetz: Lebenswelt "Familie" wird ausgeklammert

[29.05.2015] Der aktuelle Entwurf zum Präventionsgesetz ist gut gemeint, hat aber an entscheidenden Stellen Schwachpunkte. Vor allem bei der Familienprävention und der Früherkennung bei Kindern sollte nachgebessert werden. mehr»

3. Weltnichtrauchertag: "Jede Zigarette ist ein Giftgemisch"

[29.05.2015] Nichtraucherschutz-Gesetze, Warnhinweise auf Packungen, Antiraucher-Kampagnen, Werbeverbote - in Deutschland ist einiges unternommen worden, um den Tabakkonsum einzudämmen. Was mit den Maßnahmen erreicht worden ist, und welche weiteren Schritte nötig wären, erklärt Dr. Pötschke-Langer vom DKFZ im mehr»

4. Reha-Anträge: Eine besondere Herausforderung für Hausärzte

[28.05.2015] 1,6 Millionen Anträge für eine medizinische Rehabilitation sind 2013 gestellt worden. Beim Zugang zur Reha spielen Hausärzte eine entscheidende Rolle. mehr»
Neue Beiträge zu Prävention

5. Mitarbeitergesundheit: Fitness-Mobil auf Frankfurter Flughafen

[28.05.2015] In Sachen Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) setzt der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport auf eine innovative Trainingsmöglichkeit zur Stärkung der Rumpf- und Rückenmuskulatur - und zwar mit dem Fitness-Mobil. mehr»

6. KV Westfalen-Lippe: Screening auf MRSA vor planbarer Op!

[27.05.2015] Die KV fordert die Kassen auf, das Screening vor planbaren Operationen für alle Risikopatienten zu bezahlen. mehr»

7. Drogenbericht: Crystal Meth weiter auf dem Vormarsch

[26.05.2015] Die Zahl der Drogentoten in Deutschland steigt wieder. Neue synthetische Drogen wie Crystal Meth stellen die Drogenpolitik und das Versorgungssystem vor neue Herausforderungen. mehr»

8. Weltnichtrauchertag: Ärzte fordern Schritte gegen E-Zigaretten

[26.05.2015] Medizinische Forschung und behandelnde Ärzte schließen sich beim Kampf gegen E-Zigaretten und E-Shishas kurz. mehr»

9. Präventionsgesetz: Grüne fordern mehr Gender-Aspekte

[26.05.2015] Der Entwurf des Präventionsgesetzes reicht nicht aus, um geschlechtsspezifische Unterschiede in der Versorgung stärker zu berücksichtigen, sagt Maria Klein-Schmeink. mehr»

10. Bei Frauen: Lungenkrebs nimmt weiter zu

[26.05.2015] Die hohe Lungenkrebssterblichkeit bei Frauen bereitet Medizinern Sorge. Eine Trendwende ist nicht in Sicht. Besonders Raucherinnen im mittleren Alter halten an ihrem Laster fest. mehr»