Montag, 1. September 2014

1. Asklepios: Institut für Sportmedizin und Prävention eröffnet

[01.09.2014] Der private Krankenhausbetreiber Asklepios nimmt Hochleistungssportler ins Visier. In Hamburg wurde nach Unternehmensangaben nun das Asklepios Institut für Sportmedizin & Prävention auf dem Gelände der Asklepios Klinik St. Georg eröffnet. mehr»

2. Gastbeitrag: Warum eine Zucker-Fett-Steuer notwendig ist

[01.09.2014] Übergewicht und Diabetes breiten sich in Deutschland seit Jahren rasant aus. Oft liegt es an der falschen Ernährung. Aufklärung allein hält die Verfettung der Gesellschaft nicht auf, finden unsere Gastautoren. Sie fordern: Her mit einer Zucker-Fett-Steuer - und erklären warum. mehr»

3. Rheinland-Pfalz/Saarland: Rückenprävention und Fitness sind besonders beliebt

[29.08.2014] Geht es um Gesundheitsangebote der Krankenkassen, so liegen bei der AOK Fitness- und Rückenangebote ganz klar vorn. Mehr als 60 Prozent der Kursteilnehmer im Südwesten haben sich für diese beiden Angebotskategorien entschieden - dass zeigen die Zahlen des aktuell veröffentlichten mehr»

4. Arbeitssicherheit: Deutschland - verhinderter Nachhilfelehrer

[29.08.2014] In Bangladesch ist vor knapp 16 Monaten ein Fabrikgebäude eingestürzt und hat mehr als 1100 Arbeiter aus der Textilindustrie in den Tod gerissen. Deutschland setzt beim Thema Sicherheit am Arbeitsplatz Standards, tut sich aber schwer als Berater. mehr»
Neue Beiträge zu Prävention

5. E-Zigarette: WHO empfiehlt Verbot

[28.08.2014] Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt allen Staaten ein Verbot des Verkaufs von E-Zigaretten an Minderjährige. mehr»

6. Arbeitsschutzpreis: Auch Praxen können sich bewerben

[28.08.2014] Der Deutsche Arbeitsschutzpreis 2015 zeichnet Ideen für mehr Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz aus. mehr»

7. Media Festival für Prävention: Weihnachtsmann in der Psychokrise

[27.08.2014] Das Internationalen Media Festival für Prävention zeichnet beim Weltkongress für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz in Frankfurt auch einen Beitrag aus Deutschland aus. mehr»

8. Sportmedizin: Erfolgreiche Prävention von Stürzen

[27.08.2014] In einer Studie wurden die Effekte eines Sturz-Präventionsprogrammes bei über 65-Jährigen geprüft. mehr»

9. Arzneien und Co.: Investition in Dritte Welt zahlt sich aus

[27.08.2014] Würden Entwicklungsländern gezielt Impfstoffe, Diagnostika und Arzneimittel bereitgestellt, könnten in 20 Jahren zehn Millionen Sterbefälle vermieden werden, zeigt eine Studie. mehr»

10. Arbeitsministerin: Anti-Stress-Verordnung angekündigt

[26.08.2014] Weil psychische Krankheiten bei Berufstätigen zunehmen, will Arbeitsministerin Nahles gegen den Stress im Job vorgehen. Im ersten Schritt sollen Belastungsschwellen festgelegt werden. mehr»