1. Zur Fassenacht: Im Krankewese gibt's Gestalde, des sollt mehr net für möglisch halde...

[08.02.2016] Ihr Dialekt klingt ein wenig, als stamme sie aus der Rhein-Main-Region. Wir sind aber sicher, dass sie ihre kritischen Einsichten auch locker auf köllsch, friesisch oder sächsisch formulieren könnte: Das ist die Abrechnung der Lady Gesundheitspolitik. mehr»

2. Bit und Byte versus Papier: Disput über Medikationspläne

[04.02.2016] Mit zunehmender Multimorbidität wachsen die Risiken von Polypharmazie. Der GBA will nun Testläufe fördern, die Arzneimitteltherapiesicherheit mittels Informationstechnologie zu verbessern. Die Regierung setzt noch auf Papier. mehr»

3. H5N1: Der Tag, an dem die Vogelgrippe kam

[04.02.2016] Tote Schwäne versetzten Deutschland vor zehn Jahren in Aufregung. Mit Wildvögeln war die Vogelgrippe H5N1 auf Rügen eingetroffen. Forscher sind überzeugt: Die Gefahr neuer Seuchenzüge ist nicht vorbei. mehr»

4. P4-Medizin: Riesige Datenmengen als Speerspitze gegen Krankheiten

[04.02.2016] Wenn es nach den Vorstellungen der Protagonisten einer P4-Medizin - also präventiv, personalisiert, prädiktiv und partizipatorisch - geht, wird die künftige Medizin nicht mehr reaktiv und evidenzbasiert, sondern proaktiv sein. Im Vordergrund steht damit die Gesunderhaltung auf der Basis der mehr»

5. Krebs: "Gesundheitswesen vernachlässigt Prävention"

[04.02.2016] Es gibt Belege dafür, dass eine nachhaltige Änderung des Lebensstils das Risiko, an Krebs zu erkranken, beeinflusst, sagt Professor Olaf Ortmann, Direktor der Universitätsfrauenklinik Regensburg. Deutlich wird das etwa beim Thema Brustkrebs. mehr»

6. Kommentar zu Arbeitsunfähigkeit: Kassen-Konzepte sind gefragt

[02.02.2016] Ältere Arbeitnehmer sind nicht häufiger krank als ihre jungen Kollegen. Wenn sie aber krank werden, fallen sie in aller Regel länger aus. Krankenkassen und Führungsetagen in Unternehmen wissen das. mehr»

7. Barmer: Mehr Prävention in Hamburger Betrieben möglich

[02.02.2016] Klein- und Mittelbetriebe können über Präventionsverbünde erreicht werden, fordert die Barmer. mehr»

8. Gesundheitsrisiken: Lettland verbietet Jugendlichen Energydrinks

[02.02.2016] Nachdem in Lettland koffeinhaltige Energydrinks nicht länger an Minderjährige verkauft werden sollen, fordert die Verbraucherorganisation foodwatch auch in Deutschland eine Altersgrenze von 18 Jahren für entsprechende Getränke wie Red Bull oder Monster. mehr»

9. Prävention: MedTech soll Mamma-Ca früh aufspüren

[02.02.2016] Superdünne, biegsame Sensoren könnten die Brustkrebsfrüherkennung revolutionieren: Teams unter Takao Someya von der Universität Tokio und Zhigang Suo von der Universität Harvard entwickelten ultradünne, flexible Sensoren. mehr»

10. E-Zigaretten: Warnung vor Import gefälschter Ware

[01.02.2016] Das Bündnis für Tabakfreien Genuss (BfTG) warnt vor dem zunehmenden Import gefälschter E-Zigaretten. Auslöser ist der Zwischenfall, bei dem vergangenen Woche in Köln ein 20-Jähriger schwer verletzt worden war, nachdem die E-Zigarette beim Ziehen explodierte. mehr»