Mittwoch, 5. August 2015

1. Schutz vor Masern: Viele wissen nichts von Impf-Empfehlung

[04.08.2015] Die Mehrheit hält eine Impfung gegen Masern zwar für wichtig - von einer Impf-Empfehlung der STIKO wissen viele Deutsche allerdings nichts. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. mehr»

2. Crohn & Colitis: Langes Stillen schützt vor Darmerkrankung

[04.08.2015] Wer länger als ein Jahr gestillt wurde, hat ein verringertes Risiko für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen - das lässt zumindest eine aktuelle Befragung von Patienten vermuten. mehr»

3. BZgA: Neues Portal für urologische Erkrankungen

[31.07.2015] Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat ein neues Informationsangebot zu urologischen Erkrankungen entwickelt. mehr»

4. Bei Kindern: Pädiater warnen vor Smartphones

[31.07.2015] Immer mehr Kinder nutzen mobile Medien. Kinderärzte sehen das kritisch und warnen vor gesundheitlichen Gefahren. mehr»

5. Neue Statistik: Generation 65+ ist immer öfter noch erwerbstätig

[29.07.2015] Die Zahl der erwerbstätigen 65- bis 69-Jährigen steigt - im vergangenen Jahr waren es 14 Prozent. Doch die neuen Zahlen des Statistischen Bundesamtes geben nicht nur einen Einblick in das Erwerbsleben der "Generation Woodstock". Sie zeigen auch: Ältere Männer gehen häufiger zum Arzt als ihre mehr»

6. Kommentar zu Arbeitsunfällen: Erfolgreiche Prävention

[28.07.2015] Es ist für alle am Berufsleben Teilnehmenden erfreulich: Das Arbeiten in Deutschland wird immer sicherer. Am Montag teilte die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) mit, dass das Unfallrisiko am Arbeitsplatz im vergangenen Jahr erneut gesunken ist - auf 22,3 je 1000 Vollzeitarbeiter. 1986 mehr»

7. Rückläufiger Trend: Fünf neue Masern-Fälle in einer Woche

[28.07.2015] Beim Masernausbruch in Berlin setzt sich der insgesamt rückläufige Trend fort, meldet das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) in Berlin. mehr»

8. Bertelsmann-Studie: Schwangere lassen sich zu oft untersuchen

[27.07.2015] Mit immer neuen Vorsorgemöglichkeiten sind Schwangere besser versorgt denn je. Fast alle werdenden Mütter setzen jedoch auf mehr Untersuchungen als allgemein empfohlen. Die Schwangere wird damit zur Patientin, kritisiert die Bertelsmann-Stiftung. mehr»

9. Welt-Hepatitis-Tag: Immer mehr Hepatitis E-Diagnosen

[27.07.2015] Mit dem Motto "Hepatitis verhindern - Es liegt an Dir" wird heute, dem Welt-Hepatitis-Tag, auf Möglichkeiten der Prävention aufmerksam gemacht. Hepatitis E rückt dabei immer stärker in den Fokus. mehr»

10. Koloskopie: Darmkrebsvorsorge auch 75+ sinnvoll

[27.07.2015] Vor allem Männer müssten vermehrt für Vorsorgekoloskopien gewonnen werden, sagt Professor Wolfgang Fischbach. Das Verfahren sei sicher, das Komplikationsrisiko liege unter zwei Prozent. mehr»