Kommentar zum Präventionsgesetz

Gelbe Karte für den Bund

Von Rebecca Beerheide Veröffentlicht:

Vergleicht man die Situation in der schwarz-gelben Koalition mit einem Fußballspiel, liegt die 85. Minute bereits hinter den Spielern. In vielen Zweikämpfen agierten die Regierungsspieler ungeschickt - ein Beispiel: das Zusammenspiel mit den Ländergesundheitsministern.

Die sehen jetzt fünf Minuten vor Spielende ihre Zeit gekommen, fordern beim Zweikampf um das Präventionsgesetz die Gelbe Karte für den Bundesgesundheitsminister. So nicht!, rufen die Länder.

Natürlich wollen auch die Bundesländer ein Präventionsgesetz. Ein solches Gesetz sei aber zu wichtig, um es nur den Krankenkassen zu überlassen. Bei Präventionsprogrammen von Kassen denken viele an eher sinnlose Yoga-Kurse oder Wok-Prämien.

Allerdings: Jetzt im Wahljahr dem Bund und einem FDP-Ministerium solch ein Gesetz ohne Getöse durchgehen zu lassen, kommt für oppositionelle Länderminister nicht in Frage. Aber man will auch nicht als Blockierer gelten.

Das Dilemma wollen die Länder nun mit weiteren finanziellen Forderungen an den Bundesgesundheitsminister lösen. Ihr Motto: Wir haben nicht blockiert, sondern noch etwas Anständiges rausgeholt. Ein Kalkül, das gefährlich ist -  denn das Spiel dauert noch einige Minuten, in denen auch Daniel Bahr noch ein Tor schießen könnte.

Lesen Sie dazu auch: Harsche Kritik an Koalitonsplänen: Scheitert das Präventionsgesetz?

Mehr zum Thema

Jahrbuch Sucht

Problematischer Cannabis-Konsum hat zugenommen

Gesundheitsversorgungsgesetz

Alles für die Baby-Boomer: Entbudgetierung zunächst für Hausärzte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert