Bundesrat

Länder fordern besseren Legionellen-Schutz

Über 150 Erkrankte und zwei Tote: der Legionellen-Ausbruch aus Warstein ist vielen noch gut in Erinnerung. Jetzt fordern die Länder einen besseren Schutz.

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Bundesländer fordern von der Bundesregierung einen besseren Schutz vor Legionellosen. Der soll deswegen nach dem Willen der Länder neue Bauvorgaben für Verdunstungskühlanlagen erlassen, forderte der Bundesrat am Freitag in Berlin.

Hintergrund dafür dürfte unter anderem der Legionellen-Ausbruch im letzten Sommer in Warstein sein. Damals waren mehr als 160 Menschen in der Region an einer Legionärskrankheit erkrankt. Zwei Erkrankte starben an den Folgen der Pneumonie.

Wenngleich die Ursache für die Erkrankungswelle immer noch unklar ist, wurden Verunreinigungen in einer Industriekühlanlage mit ihr in Verbindung gebracht.

Eine neue Verordnung auf Basis des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchG) soll nach dem Willen der Länder nun neue Verpflichtung für die Betreiber erlassen. Sie sollen ihre Anlagen künftig regelmäßig prüfen, reinigen und warten lassen. Auch sollten Vorgaben zur maximal zulässigen Belastung mit Legionellen gemacht werden. (BR-Drs. 795/13). (nös)

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“