Bundesrat

Grünes Licht für Nationalen Diabetesplan

Der Bundesrat forciert den Kampf gegen Diabetes: Jetzt hat das Plenum eine Initiative für eine nationale Strategie gegen die Volkskrankheit gestartet.

Veröffentlicht:

BERLIN. Auf Antrag der Landesregierungen von Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Thüringen hat der Bundesrat am Freitag eine Entschließung zur Umsetzung eines Nationalen Diabetesplans gefasst und die weiteren Beratungen zunächst in die Ausschüsse überwiesen.

Danach soll der Bundesrat die Bundesregierung auffordern, noch in diesem Jahr den Entwurf für ein Bundespräventionsgesetz vorzulegen.

Damit verbunden sein soll ein Nationaler Diabetesplan, der ein Konzept enthält, das sowohl Präventionsstrategien, Früherkennungsmaßnahmen und Vorschläge für neue Versorgungsmodelle enthält.

Ferner müsse die Selbsthilfe gestärkt werden. Auch vor dem Hintergrund der Erfahrungen bei der Umsetzung des Nationalen Krebsplans sollten folgende Aspekte berücksichtigt werden:

- die Stärkung der Primärprävention von Diabetes,

- die Intensivierung der Früherkennung von Typ-2-Diabetes,

- die Verbesserung der Epidemiologie,

- die qualitative Verbesserung der Versorgungsstrukturen und der sozialmedizinischen Nachsorge

- der Ausbau der Patientenschulung, insbesondere auch für Kinder und Jugendliche in den Settings Kindertagesstätte und Schule.

Zur Begründung hieß es, Diabetes mellitus sei mit etwa acht Millionen Betroffener schon heute eine der häufigsten nicht übertragbaren Volkskrankheiten.

Die Zahl der Neuerkrankungen steige stetig. Immer öfter seien auch Kinder und Jugendliche betroffen. Fraglich ist, ob das Präventionsgesetz noch 2014 verabschiedet werden kann. (HL)

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Ein wichtiger Diabetesplan

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen