Strukturvertrag

Hausärzte sollen Alkoholprobleme aufdecken

In Westfalen-Lippe sollen Hausärzte künftig Patienten identifizieren, die einen riskanten Alkoholkonsum haben. Dafür winkt sogar ein extrabudgetäres Honorar.

Veröffentlicht:

KÖLN. Mit einem neuen Strukturvertrag wollen die KV Westfalen-Lippe (KVWL) und die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) die Versorgung von Patienten mit kritischem Alkoholkonsum verbessern.

Qualifizierte Hausärzte sollen Risikopatienten identifizieren und sie zu einer Reduktion des Alkoholkonsums motivieren. Für die zusätzlichen Leistungen erhalten sie eine extrabudgetäre Vergütung.

KV und Kasse reagieren mit der Vereinbarung auf die Tatsache, dass viele Menschen, die ein Alkoholproblem haben, keine suchtspezifischen Einrichtungen aufsuchen, aber wegen gesundheitlicher Probleme häufig den Hausarzt in Anspruch nehmen. "Er spielt bei der Identifizierung gefährdeter Patienten die entscheidende Rolle", sagt der zweite KVWL-Vorsitzende Dr. Gerhard Nordmann.

KKH-Versicherte, bei denen sie einen übermäßigen und gesundheitsschädlichen Alkoholkonsum festgestellt haben, sollen die teilnehmenden Hausärzte künftig dabei unterstützen, ihr Trinkverhalten zu verändern. Dabei helfen ein ausführliches Beratungsgespräch von 20 Minuten und zwei 15-minütige Kurzinterventionen im ersten Jahr der Vertragsteilnahme.

Innerhalb des ersten Teilnahmejahres kann noch ein Follow-up-Gespräch zur Sicherung der Behandlungskontinuität erfolgen, im zweiten Jahr sind zwei solcher Gespräche möglich. Für die Beratung erhalten die Ärzte 42 Euro, für die Kurzintervention und die Follow-up-Gespräche jeweils 20 Euro.

Die KKH stellt den Patienten darüber hinaus zur Unterstützung auch ihren Online-Coach und Informationsmaterial zur Verfügung. Die Teilnahme ist für die Patienten kostenlos und freiwillig. Die KKH hat in Westfalen-Lippe rund 110.000 Versicherte.

Hausärzte, die an dem Vertrag teilnehmen wollen, müssen über die Berechtigung "Psychosomatische Grundversorgung", die Zusatzweiterbildung "Suchtmedizinische Grundversorgung" oder den Nachweis über eine Schulung in "Motivational Interviewing" verfügen.

Der Vertrag wurde in der Vertragswerkstatt der KBV entwickelt. Westfalen-Lippe ist die Pilotregion, in der er erstmals umgesetzt wird. "Ich wünsche mir, dass der Vertrag auch in andere Regionen und bei weiteren gesetzlichen Krankenkassen auf Interesse stößt", betont KBV-Vorstand Regina Feldmann. (iss)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen