Hauptstadtkongress

Mit mehr Aufklärung gegen Antibiotika-Resistenzen

Um die Bürger besser über die Nutzung von Antibiotika aufzuklären, plant die Bundesregierung eine Aufklärungskampagne, hieß es auf dem Hauptstadtkongress. Politiker und Wissenschaftler forderten abermals Forschungsgelder.

Von Martina Merten Veröffentlicht:

BERLIN. Nach dem G 7-Gipfel ist vor dem Gipfel: Gerade erst haben die sieben führenden Industrienationen im bayerischen Elmau in ihrer Abschlusserklärung unterschrieben, eine weltweite Verschreibungspflicht für Antibiotika anzustreben, schon wird hierzulande mit Hochdruck überlegt, wie die wachsende Zahl an Todesfällen durch Resistenzen noch gebremst werden kann. Eine davon: mehr Aufklärung.

Nach den Worten von Lutz Stroppe, Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium, steht wahrscheinlich für 2016 eine Informationskampagne zur Nutzung von Antibiotika über die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) an.

"Wissen über den richtigen Einsatz von Antibiotika, gerade bei Eltern von kleinen Kindern, muss im Vordergrund stehen", sagte Stroppe. In Frankreich habe eine solche Aufklärungskampagne dazu beigetragen, die Nutzung von Antibiotika um 30 Prozent zu reduzieren, berichte Grünen-Politikern Kordula Schulz-Asche.

Ein Drittel bekommt jedes Jahr Antibiotika

Bildergalerie

Der Hauptstadtkongress in Bildern 12 Bilder

Hierzulande fallen 85 Prozent aller Antibiotikaverschreibungen im ambulanten Bereich an. Ein Drittel aller Versicherten bekommen jährlich Antibiotika von ihrem Arzt verschrieben. Zwischen 10.000 bis 15.000 Menschen in Deutschland sterben dem BMG zufolge jedes Jahr an den Folgen einer nosokomialen Infektion.

Gemeinsam mit den Ministerien für Ernährung und Landwirtschaft, Forschung sowie Verbänden und Organisationen hat das BMG die Deutsche Antibiotika-Resistenzstrategie (DART 2020) erarbeitet. Sie hat die Antibiotika-Resistenzbekämpfung bei Menschen und Tieren zum Ziel. Das Kabinett hat diese Strategie am 13. Mai beschlossen.

Die Entwicklung neuer Antibiotika ist nach Ansicht des Präsidenten des Robert-Koch-Instituts, Professor Lothar H. Wieler, unumgänglich: "Wir müssen die Bakterien besser verstehen lernen und sie biomedizinisch erforschen", so Wieler.

Wirtschaftliche Anreize nötig

Berichte über den Hauptstadtkongress

Medienpartner beim 18. Hauptstadtkongress ist die "Ärzte Zeitung". Sie werden aktuell über wichtige Ereignisse und Veranstaltungen informiert.

Zu den Berichten über den Hauptstadtkongress

HIV/Aids sei vor dreißig Jahren eine große Herausforderung gewesen. Heute sei die Viruserkrankung dank der Entwicklung neuer Medikamente gut zu behandeln.

Um aber neue Antibiotika zu entwickeln, bräuchten die Unternehmen wirtschaftliche Forschungsanreize, sagte Professor Peter Hammann, Leiter Externe Innovationen der Geschäftseinheit Infektionskrankheiten bei Sanofi-Aventis.

Mehr Forschung und Aufklärung zu betreiben sind auch Ziele des WHO-Aktionsplans im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen. Diesen Plan haben die WHO-Mitgliedsstaaten im Mai in Genf beschlossen.

Nun sei es an den einzelnen Ländern, diese Ziele auch umzusetzen - so wie Deutschland durch die DART-Strategie, sagte Dr. Charles R. Penn, Koordinator für das Thema Antibiotikaresistenzen bei der WHO.

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“