Tabakprävention

UKE-Programm hält Schüler vom Rauchen ab

Zehn Jahre Tabakprävention an der Uniklinik UKE: Eine Analyse zeigt, dass besonders gefährdete Schüler erreicht werden.

Veröffentlicht:

HAMBURG 80.000 Schüler der Klassen fünf bis sieben aus Norddeutschland haben innerhalb von zehn Jahren an der Tabakprävention "Nichtrauchen ist cool" im Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf (UKE) teilgenommen.

Zum Jubiläum veröffentlichte Zahlen zeigen, dass das zweistündige Programm wirkt. Unter den Teilnehmern gab es anschließend mit 6,4 Prozent nur halb so viele Neuraucher wie in einer Kontrollgruppe.

Als besonders wirksam erweist sich das Programm nach UKE-Angaben bei Schülern von Gymnasien. Es werden aber auch besonders gefährdete Kinder erreicht, in deren Elternhaus oder in deren Freundeskreis geraucht wird.

Insgesamt hat das UKE bislang 360 solcher Veranstaltungen durchgeführt. Die Veranstaltung ist Teil des Präventionsprogramms des Universitären Cancer Centers Hamburg (UCCH) am UKE. Beteiligt sind die II. Medizinische Klinik und Poliklinik und das Deutsche Zentrum für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters des UKE.

Entstanden war das Projekt vor zehn Jahren, weil tabakbedingte Erkrankungen immer häufiger auch bei jungen Erwachsenen auftraten. In den Veranstaltungen werden die Schüler über die medizinischen Auswirkungen des Rauchens informiert. Dabei wird etwa eine Lungenspiegelung gezeigt.

Ein Patient berichtet über seine Krankengeschichte und seinen Tabakkonsum und stellt sich den Fragen der Kinder. Das Präventionsprojekt wird von Sponsoren und Prominenten unterstützt. (di)

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen