1.  Nachhaltigkeitsziele: UNO im Kampf gegen das Datenchaos der Statistiker

[19.01.2017] Fehlende Statistiken erschweren den Vereinten Nationen den Überblick darüber, wie weit die Länder bei den Nachhaltigkeitszielen gekommen sind. Das UN World Data Forum sollte Abhilfe schaffen - der Durchbruch oder nur ein Papiertiger?  mehr»

2.  Baden-Württemberg: Zwei Millionen Euro für Gesundheitskonferenzen

[17.01.2017] Das Land Baden-Württemberg unterstützt kommunale Gesundheitskonferenzen im Land mit jährlich zwei Millionen Euro.  mehr»

3.  Präventionsprojekt: Stiftung forciert Augen-Check im Pflegeheim

[16.01.2017] Das Modellprojekt "Sehen im Alter" ermöglicht Sehtests im Heim und berät Pflegekräfte.  mehr»

4.  Drogenbeauftragte: Mortler lehnt generelle Freigabe von Cannabis ab

[16.01.2017] Cannabis soll bald als Medizin erhältlich sein. Ein Schritt zur Aufhebung des allgemeinen Cannabisverbots soll es laut der Drogenbeauftragten Marlene Mortler aber nicht sein.  mehr»

5.  Gesundheitskompetenz: Deutsches Defizit

[16.01.2017] Diabetes-Prävention, Strategien gegen Polypharmazie, digitale Versorgungsangebote: Neue Initiativen gibt es in der Versorgungslandschaft zuhauf. Damit sie wahrgenommen werden, müssen auch die Patienten davon wissen. Doch dabei hapert es gehörig.  mehr»

6.  Prostata-Karzinom: Mehr Metastasen

[16.01.2017] Immer mehr ältere Männer mit Prostatakrebs in den USA haben bereits bei der Diagnose Metastasen. Ihr Anteil hat sich in sechs Jahren fast verdoppelt. Auch die Inzidenz solcher Tumoren nimmt zu.  mehr»

7.  Hessen: Prävention in Kitas und Schulen im Auftrieb

[13.01.2017] Für Präventionsprojekte vor allem in Kitas und Schulen hat die AOK Hessen in 2016 über 3,2 Millionen Euro ausgegeben. Insgesamt 30 Programme und Initiativen wurden gefördert und damit 66.000 Personen, in erster Linie Kinder und Jugendliche, erreicht.  mehr»

8.  Ernährung: Arbeitsstress wird zum Gegner der Prävention

[12.01.2017] Gemüse statt Currywurst: Eine aktuelle Ernährungsstudie der Techniker Kasse sieht positive Zeichen für eine neue Lust auf gesunde Ernährung. Doch im Alltag lauern oft Hürden.  mehr»

9.  Digital Health: Las Vegas' große Bühne für Wearables

[12.01.2017] Sensoren am Handgelenk messen die körperliche Belastung, künstliche Organe aus dem 3D-Drucker: Medizintechnik hält immer stärker Einzug bei der renommierten Technikmesse CES.  mehr»

10.  Weekend Warriors: Auch wer nur am Wochenende schwitzt, bleibt fit

[12.01.2017] Auch wer ausschließlich am Wochenende Sport treibt, beugt Erkrankungen effektiv vor. Das empfohlene Pensum auf mehrere Wochentage zu verteilen, ist offenbar unnötig, so eine Studie.  mehr»