Freitag, 31. Oktober 2014

1. Präventionsgesetz: Prävention auf Rezept

[31.10.2014] Einerster Entwurf für das lang erwartete Präventionsgesetz liegt auf dem Tisch. Ärzte spielen darin eine zentrale Rolle - vor allem sollen Kassen stärker an die ärztliche Präventionsempfehlung gebunden werden. mehr»

2. Präventionsgesetz: Experten sind "verhalten optimistisch"

[31.10.2014] Das Präventionsgesetz der Bundesregierung wird offenbar konkreter. Nach den ersten Ankündigungen sind offenbar einige Forderungen der Bundesvereinigung Prävention in die Überlegungen der Bundesregierung aufgenommen worden. mehr»

3. Unfallchirurgie: Standards im Schockraum retten Leben

[30.10.2014] Schwerverletzte überleben heute sehr viel häufiger einen Unfall. Dies verdanken sie vor allem einer besseren Notfallversorgung in den Kliniken. mehr»

4. Prävention: "Turnschuhe statt Tabletten verordnen"

[30.10.2014] Der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) hat an die Ärzte appelliert, ihre Patienten mehr vorbeugend zu behandeln. Das Motto "Turnschuhe verordnen statt Tabletten" müsse mehr in den beruflichen Alltag der Mediziner integriert werden. mehr»
Neue Beiträge zu Prävention

5. SPD-Plan: Prävention verstärkt in Kitas, Betrieben und Co.

[30.10.2014] Noch bevor das Gesetzgebungsverfahren zum Präventionsgesetz beginnt, werden unterschiedliche Prioritäten in Union und SPD offenbar. Ein Knackpunkt dürfte sein, welche Bedeutung der Prävention in Lebenswelten haben soll. mehr»

6. Kommentar zu "Gesundes Kinzigtal": Die Rechnung geht auf

[29.10.2014] Wenn von Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen gesprochen wird, meint man damit meist Einsparungen auf der Ausgabenseite. mehr»

7. Kinzigtal: Vom IV-Projekt zum Präventionsmotor

[29.10.2014] Das Versorgungsmodell "Gesundes Kinzigtal" ist für seine innovativen Ideen bekannt. Nun setzt es noch eins oben drauf und baut ein eigenes Bewegungs- und Trainingszentrum. mehr»

8. Krebs: Neue Info-Angebote sollen Patienten fit machen

[27.10.2014] Die Deutsche Krebshilfe und die Krebsgesellschaft wollen Patienten noch besser über die Erkrankung aufklären. Dafür wurden jetzt zwei Maßnahmen vorgestellt. mehr»

9. Fitness-Check: Einige Kassen übernehmen die Kosten

[27.10.2014] Die gesetzlichen Krankenkassen interessieren sich zunehmend für Sport als Prävention und bieten sportmedizinische Diagnostik als Satzungsleistung. mehr»

10. Fachkräftemangel: Vorbeugung ist das A und O

[24.10.2014] Betriebsärzte fordern mehr Vorbeugung im Unternehmen, vor allem mit Blick auf den Fachkräftemangel. mehr»