Montag, 26. Januar 2015

1. Präventionsgesetz: Forscher wollen mehr Bürgerbeteiligung

[22.01.2015] Bei einer Tagung der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung haben Wissenschaftler auf Mängel beim geplanten Präventionsgesetz hingewiesen. mehr»

2. Impfallianz: Milliarden Dollar für die Ärmsten

[22.01.2015] Mit 7,5 Milliarden US-Dollar will die globale Impfallianz GAVI in den kommenden fünf Jahren mindestens 300 Kinder in den 73 ärmsten Ländern der Welt unterstützen. mehr»

3. Infektionen: DGI fordert Referenzzentren an Kliniken

[21.01.2015] An Universitätskliniken und an großen Krankenhäusern sollten Infektionszentren errichtet werden, fordern Infektiologen. In einem Positionspapier stellen sie Maßnahmen vor, wie Infektionskrankheiten wirksamer bekämpft und die Ausbreitung von multiresistenten Erregern besser verhindert werden könnten. mehr»

4. Drogenbeauftragte: Runder Tisch gegen Rauchen startet

[21.01.2015] Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), will ab Ende Januar bei einem neuen Runden Tisch über Maßnahmen gegen das Rauchen diskutieren. mehr»

5. Tabaksteuer: 2014 fast historisches Tief beim Zigarettenabsatz

[20.01.2015] Raucher in Deutschland haben 2014 so wenige Zigaretten gekauft wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Der Staat nahm aber trotzdem mehr Geld damit ein. Die höhere Tabaksteuer für Zigaretten und Feinschnitt greift also. mehr»

6. WHO: Millionen Tote durch Zivilisationskrankheiten

[20.01.2015] Nach der Einschätzung von UN-Experten sterben jedes Jahr Millionen Menschen unnötigerweise an Zivilisationskrankheiten. mehr»

7. Hautkrebs: Nur 14 Prozent nutzen Screening-Angebot

[20.01.2015] Fast 2700 Mal wurden Menschen in Thüringen laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2012 mit der Diagnose Hautkrebs in Kliniken stationär behandelt - das sind rund neun Prozent mehr als fünf Jahre zuvor. mehr»

8. Etikettenschwindel: Das Geschäft mit der "Gesundheit"

[19.01.2015] Viele Lebensmittel locken damit, nicht nur satt zu machen: Sie sollen auch besonders wohltuend sein - für Fitness, Immunsystem oder Wachstum. Manches Versprechen auf dem Etikett trägt aber zu dick auf. mehr»

9. Kommentar zum Schlaganfallrisiko: Wertvoller Instinkt

[16.01.2015] Gedächtnisstörungen können nicht nur Folge, sondern auch Vorbote eines Schlaganfalls sein. Mit dem weit verbreiteten Mini-Mental-Status-Test (MMST) zur Untersuchung verschiedener Bereiche kognitiver Fitness ist die Vergesslichkeit allerdings nicht immer erkennbar. mehr»

10. Vorsorgeuntersuchung: Nur jedes sechste Schulkind nimmt teil

[15.01.2015] Die Hemmschwelle, ihre Kinder zu Vorsorgeuntersuchungen zu bringen, ist bei Eltern groß. Das legt eine neue Analyse der KKH Kaufmännischen Krankenkasse nahe. mehr»