1.  Forsa-Umfrage: Fasten wird immer beliebter

[27.02.2017] Noch sind viele im Faschingstaumel. Doch wenn am Aschermittwoch die Fastenzeit beginnt, sind viele Deutsche bereit, sich sieben Wochen im Verzichten zu üben. Fasten-Favorit ist Alkohol.  mehr»

2.  Risikobeurteilung: Neues Anwedungsgebiet für Troponine?

[27.02.2017] Kardiale Troponine könnten künftig auch zur Risikobeurteilung in der Primärprävention und zur Überwachung des Erfolgs einer Statintherapie eingesetzt werden. Darauf deuten die Ergebnisse einer Studie.  mehr»

3.  Diabetes / rtCGM: Die Anleitung zur Selbstmessung bringt 72 Punkte

[24.02.2017] Die Anleitung zur Selbstmessung mit Real-Time-Messgeräten zur kontinuierlichen interstitiellen Glukosemessung (rtCGM) wird zum 1. April in den EBM aufgenommen.  mehr»

4.  Bauchaortenaneurysma: Termin für neue EBM-Ziffer nicht absehbar

[24.02.2017] Das Ultraschallscreening auf Bauchaortenaneurysma bei Männern ab 65 kommt in den GKV-Katalog. Doch die Zeichen stehen eher schlecht, dass Vertragsärzte die neue Leistung noch 2017 werden abrechnen können.  mehr»

5.  Medikationsplan: Entlassmanagement krankt an Kommunikationsdefiziten

[24.02.2017] Kaum in Umlauf, gerät der Medikationsplan in die Kritik. Ärzte fordern, Webfehler im System zu beheben.  mehr»

6.  Prävention von Kindesmissbrauch: Frühe Therapie schlägt bei Jugendlichen an

[22.02.2017] Ein Modellprojekt hilft Jugendlichen, nicht zu Tätern zu werden. In Berlin zogen Verantwortliche ein vielversprechendes Fazit.  mehr»

7.  Landesstelle für Suchtfragen: Erklärvideo für Flüchtlinge zum Thema Alkohol

[21.02.2017] In einem Erklärvideo, das sich speziell sich an geflüchtete Menschen richtet, greift die Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. das Problem von Alkohol in Flüchtlingsunterkünften auf.  mehr»

8.  gesundheitsziele.de: Neues Ziel: Weniger Kaiserschnitte

[21.02.2017] Die Geburtenraten in Deutschland steigen wieder. 2015 kamen 738.000 Kinder zur Welt. gesundheitsziele.de hat nun das Nationale Gesundheitsziel "Rund um die Geburt" vorgelegt.  mehr»

9.  Schleswig-Holstein: Wie die Entsorgung von Arzneien richtig geht

[21.02.2017] Gemeinsam an einem Strang ziehen die Heilberufe in Schleswig-Holstein: Sie unterstützen eine Aktion zur besseren Information der Bürger durch Flyer in Praxen.  mehr»

10.  Problemfamilien: Frühe Hilfen vermitteln Unterstützung

[20.02.2017] Mehr Zusammenarbeit von Kinder- und Jugendhilfe und Akteuren des Gesundheitswesens sind ein Erfolgsrezept.  mehr»