1. Darmkrebs-Präventionspreis 2016: Bis zum 18. November bewerben!

[21.07.2016] Mit der Verleihung des Darmkrebs-Präventionspreises sollen Projekte und Forschungsergebnisse in diesem Bereich auszeichnen. mehr»

2. Berufskrankheiten: Bereits 5500 Verdachtsfälle bei Hautkrebs

[20.07.2016] Das Risiko, einen Arbeitsunfall zu erleiden, ist im vergangenen Jahr noch einmal gesunken - und das, obwohl die Beschäftigung weiter zugenommen hat. mehr»

3. Kooperation: Bündnis gegen Krebs in Stuttgart gegründet

[19.07.2016] Bosch GmbH, Stiftung und Krankenhaus kooperieren mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum. mehr»

4. Krankenkassen-Urteil: Vorsorgepaket für Fleischlose nicht rechtens

[19.07.2016] Ein spezielles Vorsorgepaket einer Kasse für Vegetarier und Veganer hat vom Landessozialgericht Rheinland-Pfalz kein grünes Licht bekommen (Az.: L 5 KR 66/15 KL). mehr»
Neue Beiträge zu Prävention

5. Darmkrebsprävention: Harte Kontroverse um Stuhl-Tests geht weiter

[18.07.2016] Die Verzögerung vor dem Beschluss des Bewertungsausschusses zu immunologischen Stuhltests hat die Diskussion darüber nochmals angeheizt. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg der Leistung dürfte das Beratungshonorar für die Ärzte werden. mehr»

6. Gewalt gegen Kinder: Wie Prävention gelingt

[18.07.2016] Der Brandenburger Leitfaden zur Früherkennung ist aktualisiert worden. Auch Pädiater waren an der Konzeption beteiligt. mehr»

7. Richtige Lebensweise: Fast jeder Schlaganfall vermeidbar

[15.07.2016] Ein Paukenschlag: 90 Prozent der Schlaganfall-Folgen sind vermeidbar. Aber wie schützt man sich? mehr»

8. Pilotprojekt: Pädiater und Zahnärzte kooperieren gegen Karies

[14.07.2016] KV und KZV Rheinland-Pfalz haben ein Pilotprojekt zur systematischen Kariesprophylaxe bei Kleinkindern beschlossen. Danach erhalten Eltern in der Region Pirmasens-Zweibrücken für die drei zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen für Kinder im Alter von sechs bis 29 Monaten ein sogenanntes gelbes mehr»

9. Schwangerschaft: Nachwuchs profitiert nicht von Fischöl

[14.07.2016] Mit Fischölkapseln können Schwangere einer Adipositas beim Nachwuchs nicht vorbeugen. mehr»

10. Therapietreue: Mit diesen 5 Tipps machen Sie Ihre Patienten zufrieden

[14.07.2016] Was erwarten die Patienten von einem Arzt? Wichtige Punkte für die Praxis, damit Patienten ihre Therapie durchziehen und wieder kommen. mehr»