Neue Stiftung fördert Arbeit in Hospizen

BERLIN (af/fuh). Die qualifizierte Fortbildung von Mitarbeitern in Hospizen ist Schwerpunkt der neu gegründeten Deutschen Hospiz- und PalliativStiftung.

Veröffentlicht:

Die Stiftung, die sich am 25. März in Berlin konstituiert hat, will sich politisch auch für Palliativmediziner einsetzen.

Der Fuldaer Schmerztherapeut und Palliativarzt Thomas Sitte ist unterdessen auf dem Deutschen Schmerz- und Palliativtag in Frankfurt mit dem Deutschen Schmerzpreis ausgezeichnet worden. Er habe es mit großem persönlichem Engagement geschafft, die Politik mit Blick auf die Realisierung palliativmedizinischer Versorgung in die Pflicht zu nehmen, heißt es in der Begründung für die Preisverleihung.

Sitte war in Hessen maßgeblich an der Ausgestaltung der "Verträge zur spezialisierten ambulanten Palliativversorgung" (SAPV) beteiligt und gründete 2010 die Deutsche PalliativStiftung.

Vertreter beider Stiftungen zeigen sich optimistisch, dass es in Zukunft gelingt, Ärzte straffrei zu stellen, die an ihre zu Hause sterbenden Patienten übers Wochenende kleine Mengen starker Schmerzmittel abgeben. Dazu müsste das Betäubungsmittelgesetz geändert werden. Es gibt derzeit Verhandlungen mit dem Bundesgesundheitsministerium.

Hinter der neu gegründeten Stiftung steht der Deutsche Hospiz- und PalliativVerband, der Dachverband von rund 1000 Hospizvereinen. Ausgestattet ist die neue Stiftung mit einem Kapital von insgesamt 50.000 Euro.

Lesen Sie dazu auch: "Gute Medizin misst sich am Umgang mit Schwerstkranken"

Mehr zum Thema

Personalie

Bundesverdienstkreuz für Ulf Sibelius

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Ethische Fragen

Wille oder Wohl des Patienten – was wiegt stärker?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen