Schwere Erkrankungen

Mehrheit kann sich Suizid vorstellen

Führende Unions-Politiker wollen die organisierte Sterbehilfe verbieten. Doch viele Bürger können sich Suizid als Ausweg etwa bei schwerer Krankheit vorstellen.

Veröffentlicht:

BERLIN. 55 Prozent der Deutschen können sich im Alter einen Suizid aufgrund von schwerer Krankheit, langer Pflegebedürftigkeit oder Demenz vorstellen. Das ergab eine Umfrage des Instituts TNS Forschung im Auftrag des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel".

Während sich jüngere Menschen im Alter bis 29 Jahre eher einen Freitod vorstellen können (64 Prozent), liegt die Zahl bei älteren Menschen über 60 deutlich niedriger (48 Prozent). 52 Prozent der Befragten meinen, Alte und Kranke könnten sich mehr zum Freitod gedrängt fühlen, um anderen nicht zur Last zu fallen, wenn die Politik Sterbehilfe durch Ärzte freigebe.

Mitte Januar kam eine Umfrage im Auftrag der DAK-Gesundheit zu teils noch höheren Zustimmungswerten. Damals befürworteten 70 Prozent der Befragten Sterbehilfe.

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) bekräftigte im "Spiegel" seinen Ruf nach einem Verbot organisierter Sterbehilfe: "Es darf nicht sein, dass Selbsttötung gleichsam als Behandlungsvariante neben anderen angeboten wird."

In ähnlicher Weise äußerten sich CDU-Generalsekretär Peter Tauber und Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU). Begleitet von intensiver Debatte sollen im Bundestag Anträge zu dem Thema erarbeitet und ohne Fraktionszwang abgestimmt werden.

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann ließ erkennen, dass er gegen ein generelles Verbot der Sterbehilfe ist. "Gesetzlich können wir nur regeln, was nicht sein darf - nämlich aggressive Werbung und Kommerzialisierung."

Derweil verdichten sich die Zeichen, dass eine Regelung der Sterbehilfe nicht vor 2015 Gesetz werden wird. Führende Koalitionspolitiker seien sich einig, dass der Bundestag in diesem Jahr zunächst eine breite Diskussion über die Sterbehilfe führen solle, berichtet die "Westdeutsche Allgemeinen Zeitung" (WAZ) am Montag.

Bereits vor zwei Wochen war bekannt geworden, dass die Koalitionäre der Debatte mindestens ein Jahr Zeit geben wollen. Geplant ist demnach etwa eine Expertenanhörung, an der alle Abgeordneten teilnehmen können sollen. (eb/dpa)

Mehr zum Thema

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Exklusiv Bundestag bleibt dran

Suizidassistenz: Abgeordnete bereiten zwei Gesetzentwürfe vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen