Leitartikel

Sterbehilfe und Beihilfe zum Suizid sind zwei Paar Schuhe

Die Koalition hat angekündigt, die Beihilfe zum Suizid gesetzlich regeln zu wollen. In einem Beschluss sprechen sich die Regierungsfraktionen jetzt gegen aktive Sterbehilfe aus. Das zeigt das Dilemma um zwei ähnlich lautende Begriffe.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:

BERLIN. In der aktuellen Debatte um Sterbehilfe und den assistierten Suizid reagieren Ärzte sensibel. So auch, nachdem die Spitzen von Union und SPD kürzlich über eine Verbesserung der Hospiz- und Palliativversorgung diskutiert und anschließend einen Beschluss veröffentlicht hatten, der prompt für Irritationen sorgte.

"Aktive Sterbehilfe", heißt es in dem Papier sei nicht die richtige Antwort auf die Sorgen und Nöte Schwerstkranker und Sterbender. Das nahm Wunder.

Aktive Sterbehilfe, mithin Tötung auf Verlangen oder Totschlag, ist in Deutschland seit jeher verboten und außerhalb der politischen Diskussion. Insofern hatten die Koalitionsspitzen eine Binse verbreitet.

Keiner der teilweise fraktionsübergreifenden fünf Positionspapiere im Parlament spricht sich für aktive Sterbehilfe aus, wie sie zum Beispiel in Belgien und in den Niederlanden zulässig ist.

Und dennoch musste die aktive Sterbehilfe als Minimalkonsens für die führenden Köpfe der Fraktionen herhalten, um den geplanten - und breit gewünschten - Ausbau der Hospiz- und Palliativversorgung zu rechtfertigen.

Ärzte reagierten erschrocken. Zu Recht! Der Begriff aktive Sterbehilfe muss in einer Debatte über ein ethisches Gut glasklar definiert sein. Aktive Sterbehilfe ist ein Tötungsakt.

Das Auftauchen des Terminus in einem offiziellen Fraktionsbeschluss ließ auch den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Palliativstiftung, Thomas Sitte, zusammenzucken.

"Bevor nicht jeder, der irgendwann über Sterbehilfe im Bundestag abstimmen wird, im Schlaf den Unterschied zwischen ‚aktiver Sterbehilfe‘, Sterben zulassen und Beihilfe zur Selbsttötung erklären kann, sollte keine Abstimmung über eine solch lebenswichtige Frage stattfinden dürfen, bei der der Fraktionszwang ja expressis verbis aufgehoben wird und die höchstpersönliche Entscheidung aufgehoben ist", schrieb Sitte der "Ärzte Zeitung".

Koalition wählt den falschen Begriff

Da hat der Palliativmediziner Recht. Die Erklärung für die Aufnahme der aktiven Sterbehilfe in den Kanon offizieller Bezugsgrößen in der Diskussion über den assistierten Suizid und den geplanten Ausbau der Hospiz- und Palliativversorgung klingt banal.

Es gibt fünf teilweise fraktionsübergreifende Positionspapiere. Keine der Parlametariergruppen fordert ausdrücklich eine Bestrafung von Ärzten, die einem schwerstkranken Patienten, der nicht mehr therapiert werden kann, bei der Selbsttötung hilft.

Dennoch wollten die Fraktionsspitzen in ihrem Papier keinen dieser Anträge präferieren und flüchteten sich dafür in den kleinsten gemeinsamen Nenner: die Ablehnung der Tötung auf Verlangen, die aktive Sterbehilfe.

Gleichzeitig war der Beschluss kein freundlicher Akt gegenüber Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU).

Er macht deutlich, dass sehr wohl ein Konnex besteht zwischen einem wie immer gearteten Gesetz zur Sterbehilfe und zum Umgang mit organisierten Sterbehilfeorganisationen auf der einen Seite sowie der Verbesserung der Hospiz- und Palliativversorgung auf der anderen.

Dass das Hospiz- und Palliativgesetz den Weg zu einer restriktiveren Haltung auch gegenüber dem ärztlich assistierten Suizid, also zu einer Wegnahme ärztlichen Freiraums, ebnen soll, wird von offizieller Seite bislang meist bestritten. Das Hospiz- und Palliativgesetz habe einen eigenen Wert, hatte Gröhe vor Kurzem noch der "Ärzte Zeitung" gesagt.

Diesen Argumentationsstrang haben die Parlamentarier mit ihrem Beschluss durchschnitten. Solange Menschen eben nicht schmerzfrei, so gut es eben geht angstfrei, medizinisch, psychologisch und seelsorgerisch versorgt sterben können, bleibt die Nachfrage nach Hilfe beim Suizid höher, als sie mit einer vernünftigen Palliativversorgung ausfällt.

Ethikrat: Arzt-Patienten-Verhältnis schützen

Hinter dem Beschluss der Fraktionsspitzen der großen Koalition könnte aber auch schlicht die Aufgabe des Projektes stecken, wie es ursprünglich angeklungen war. Am Montag war aus Koalitionskreisen zu hören, dass möglicherweise nicht mehr mit einer für Ärzte bedenklichen Regulierung der Sterbehilfe zu rechnen sei.

Der Deutsche Ethikrat hatte bereits davor gewarnt, an dieser Stelle in das Arzt-Patienten-Verhältnis einzugreifen.

Im Sinne der Suizidprävention sei es für schwer kranke Menschen wichtig, in ihrem Arzt auch dann einen vertrauensvollen Ansprechpartner zu sehen, wenn sie mit dem Wunsch nach einem vorzeitigen Tod rängen, hatten die Ratsmitglieder in einer Ad hoc-Empfehlung Ende 2014 formuliert.

Die geltende Gesetzeslage, wonach weder ein Suizid noch eine Beihilfe strafbar seien, stehe im Einklang mit den Prinzipien eines freiheitlichen Verfassungsstaates.

Vor allem eine gesonderte Strafbarkeit ärztlicher Suizidbeihilfe lehnten die Ratsmitglieder ab. Es wäre gut, wenn die Koalition an dieser Stelle dem Ethikrat folgen würde.

Mehr zum Thema

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Exklusiv Bundestag bleibt dran

Suizidassistenz: Abgeordnete bereiten zwei Gesetzentwürfe vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System