Bundestag

Sterbehilfe-Debatte zum Nachlesen

Das schwierige Thema Sterbehilfe ist im Deutschen Bundestag heiß diskutiert worden. Die Debatte zum Nachlesen.

Veröffentlicht:
Die Sterbehilfe war Thema im Bundestag (Archivbild).

Die Sterbehilfe war Thema im Bundestag (Archivbild).

© Michael Kappeler / dpa

BERLIN. Insgesamt fünf Papiere zur Sterbehilfe wurden am Donnerstag im Bundestag in erster Lesung beraten. Formal handelte es sich um vier Gesetzentwürfe und einen Antrag, die sehr unterschiedlich sind.

Wir haben die Debatte live via Twitter begleitet. Hier zum Nachlesen:

11:49 Uhr: Die fünf Gesetzentwürfe werden an die Ausschüsse überwiesen. Die Debatte zur Sterbehilfe im Bundestag ist beendet.

11:46 Uhr: Rudolf Henke: Der Antrag von Hintze und Co. überschreitet die Grenze zur Tötung auf Verlangen.

11:40 Uhr: René Röspel: Verortung der Regelung im Bürgerlichen Gesetzbuch, wie es Hintze fordert, funktioniert nicht.

11:34 Uhr: Claudia Lücking-Michel: Wenn Beihilfe zum Standardrepertoire gehört, dann muss ich mich entscheiden - das möchte ich vermeiden.

11:21 Uhr: Katrin Göring-Eckardt: Sorge mich um Gesellschaft mit unlauteren Sterbeerwartungen, wir dürfen assistierten Suizid nicht legitimieren.

11:13 Uhr: Burkhard Lischka: Wir müssen die mitfühlende ärztliche Gewissensentscheidung schützen, wenn Patienten dem Tod ins Auge blicken.

11:08 Uhr: Ulla Schmidt: Wir können die Diskussion über Sterbehilfe nicht führen, ohne unsere Vergangenheit im Auge zu behalten.

10:59 Uhr: Arnold Vaatz: Unsere Regelung muss sich am Krankenbett bewähren, nicht im juristischen Seminar.

10:54 Uhr: Johannes Singhammer: Ärzte sollen keine Hilfe zum gesteuerten Sterben leisten. Für Angehörige soll sich nichts ändern.

10:45 Uhr: Karl Lauterbach: Verbot der Suizidbeihilfe würde Sterbenskranke in die Niederlande oder in die Schweiz treiben.

10:43 Uhr: Karl Lauterbach: Bei einer Androhung von drei Jahren Haft würde kein Arzt mehr Suizidbeihilfe leisten.

10:34 Uhr: Michael Frieser: Angesichts des aggressiven Auftretens von Sterbehilfevereinen ist Zusehen keine Option.

10:23 Uhr: Kai Gehring: Die Sterbewilligen gehören in die Mitte der Debatte. Ärzte sollen beim Suizid assistieren dürfen, nicht müssen.

10:18 Uhr: Katherina Reiche: Ärztliches Berufsrecht verbietet etwas, zu dem das Strafrecht schweigt; das verunsichert Ärzte.

10:10 Uhr: Harald Terpe: Wir wollen kein Sonderrecht für Ärzte - weder besondere Verbote, noch besondere Vorrechte.

10:00 Uhr: Petra Sitte: Ärzte sind oft mit Wünschen Sterbewilliger überfordert, wir brauchen Sterbehilfevereine als dritte Instanz.

9:56 Uhr: Carola Reimann: Suizidprävention gelingt nicht mit dem Strafrecht, es schadet mehr als es nützt.

9:52 Uhr: Carola Reimann: Menschen wollen sich nicht vorschreiben lassen, wie viel Leid sie ertragen müssen.

9:46 Uhr: Katrin Vogler: Sterbehelfer betreiben zynisches Spiel und wollen den Tod zur Dienstleistung machen.

9:34 Uhr: Patrick Sensburg: Es ist keine humanitäre Tat, Suizidbeihilfe zu leisten.

9:32 Uhr: Renate Künast: Hilfe bei freiverantwortlicher Selbsttötung sollte straffrei bleiben, kommerzielle Sterbehilfe verbotene werden.

9:29 Uhr: Renate Künast: Unsere Aufgabe als Bundestag wäre es, Suizidprävention voranzutreiben, Beratung anzubieten.

9:21 Uhr: Peter Hintze: Ärzte haben unser Vertrauen verdient, keine neuen Strafvorschriften zur Suizidbeihilfe.

9:10 Uhr: Peter Hintze (CDU): Suizidbeihilfe ist seit dem Kaiserreich straffrei - und sollte es auch künftig bleiben.

9:01 Uhr: Jetzt live bei uns im Twitter-Feed: Die Sterbehilfe-Debatte im Bundestag. (fst)

Lesen Sie dazu auch: Pro und Contra: Sterbehilfevereine verbieten - ja oder nein? Sterbehilfe-Debatte: "Niemand von uns weiß, wie das geht - das Sterben"

Mehr zum Thema

Ethische Fragen

Wille oder Wohl des Patienten – was wiegt stärker?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen