Niedersachsen

Palliativversorgung neu strukturiert

In Niedersachsen soll ein neu eingerichteter Stützpunkt helfen, die Versorgung von sterbenskranken Menschen zu verbessern.

Christian BenekerVon Christian Beneker Veröffentlicht:

HANNOVER. Die Palliativversorgung in Niedersachsen ist inzwischen so verzweigt, dass nun ein gemeinsames Dach geschaffen wurde, um Angebote und Aufgaben zu koordinieren: Es ist der Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung e.V. in Celle.

"Da der Hilfebedarf schwerkranker und sterbender Menschen von Fall zu Fall unterschiedlich ist und sich auch im Verlauf der letzten Lebensphase verändern kann, ist eine vernetzte Versorgung wichtig, die ein reibungsloses Ineinandergreifen verschiedener Hilfsangebote gewährleistet", teilten die Initiatoren mit.

Ihren Angaben zufolge bestehen in Niedersachsen 26 Hospize mit 250 Plätzen, sechs weitere sind in Planung, 130 Hospizdienste und 44 Anbieter der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV). Niedersachsens Krankenhäuser bieten rund 320 Palliativbetten. Und 490 Ärztinnen und Ärzte im Land verfügen über die Zusatzbezeichnung "Palliativmedizin".

"Ehrenamt und Hauptamt sollen sich durch den Landesstützpunkt auf Augenhöhe begegnen können. Mit dem Landesstützpunkt wollen wir vor allem die Qualifikation und Weiterbildung der Ehrenamtlichen unterstützen, die Hospizdienste stärken und eine Beratungs- und Informationsstruktur für Einrichtungen und Einzelpersonen etablieren", so Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt (SPD).

"Der Stützpunkt soll zudem dafür sorgen, dass die Palliativversorgung in Pflegeheimen und Krankenhäusern verbessert wird", sagte Anke Reichwald, Geschäftsführerin der Diakovere Pflegedienste in Hannover, im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung". Vor allem auf dem Land gebe es immer noch weiße Flecken in der Palliativversorgung.

Das gemeinsame Dach wurde gebaut von der Landesvertretung Niedersachsen/Bremen der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin. Außerdem mit dabei sind die Niedersächsische Koordinierungs- und Beratungsstelle für Hospizarbeit und Palliativversorgung (NKBHP), der Hospiz- und Palliativ-Verband Niedersachsen (HPVN) sowie das Betreuungsnetz schwerkranker Kinder.

Das Land fördert den Stützpunkt in 2016 mit knapp 240 000 Euro, bis 2020 ist eine Förderung in ähnlicher Höhe geplant.

Mehr zum Thema

Personalie

Bundesverdienstkreuz für Ulf Sibelius

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Ethische Fragen

Wille oder Wohl des Patienten – was wiegt stärker?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen