31. Hospize: Bedarfssatz in Berlin angehoben

[04.02.2016] Der Bedarfssatz für die 14 stationären Erwachsenen-Hospize mit 207 Plätzen in Berlin wurde zum Jahreswechsel angehoben. Er steigt von 265 auf 275 Euro. Die Anhebung geht nach Angaben der Landesvertretung des Ersatzkassenverbandes vdek auf Kostensteigerungen und Mehrpersonal zurück. mehr»

32. Umfrage: Viele Befürworter der Sterbehilfe

[03.02.2016] Die Zustimmung zur aktiven wie passiven Sterbehilfe in Deutschland ist groß, so eine Erhebung. mehr»

33. Frankreich: Sterbebegleitung erleichtert

[01.02.2016] Das französische Parlament hat einer Gesetzesnovelle zur Sterbebegleitung zugestimmt. mehr»

34. Palliativmedizin: Das dürfen Ärtze delegieren

[01.02.2016] Bei der Delegation ärztlicher Leistungen in der Palliativmedizin gibt es viele offene Fragen. Das führt teilweise zu Unsicherheit, andere sehen die Chance, einiges ausprobieren und entwickeln zu können, solange nicht alles bis im Detail geregelt ist. mehr»

35. CharityAward: Die fünf Sieger im Porträt

[29.01.2016] Die Fachverlagsgruppe Springer Medizin zeichnet seit Jahren ehrenamtliches Engagement aus - mit dem CharityAward. Wir stellen die fünf Sieger vom vergangenen Jahr vor. mehr»

36. Dank Hospizgesetz: Das Sterben wird aus Tabuzone geholt

[28.01.2016] Das Hospiz- und Palliativgesetz steckt den Rahmen für die Versorgung schwerstkranker Patienten. Wie es nun umgesetzt werden kann, war Thema beim Aachener Hospizgespräch. mehr»

37. Verwaltungsgericht Köln: Kein Recht auf tödliche Arznei-Dosis

[15.01.2016] Gericht stellt klar, dass das BfArM nicht den Kauf von Medikamenten für einen Suizid erlauben muss. mehr»

38. Bundesverfassungsgericht: Sterbehilfegesetz bleibt bestehen

[08.01.2016] Das Bundesverfassungsgericht hat den Erlass einer einstweiligen Anordnung gegen das Sterbehilfegesetz abgeschmettert. mehr»

39. Schmerzbehandlung: Immer mehr Menschen wollen Cannabis

[22.12.2015] 2015 verzeichnete das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte eine sehr deutliche Steigerung der Anträge auf legalen Kauf von Cannabis. mehr»

40. Onkologen: Mehr Personal für Sterbebegleitung erforderlich

[21.12.2015] Wenn Hochleistungsmedizin nicht mehr hilft und der Tod kommt, braucht der Sterbende Ruhe und Fürsorge. Dafür sind mehr Kräfte nötig, mahnen Mediziner mit Blick auf das Hospiz- und Palliativgesetz, das Januar in Kraft tritt. mehr»