51.  CharityAward: Die fünf Sieger im Porträt

[29.01.2016] Die Fachverlagsgruppe Springer Medizin zeichnet seit Jahren ehrenamtliches Engagement aus - mit dem CharityAward. Wir stellen die fünf Sieger vom vergangenen Jahr vor.  mehr»

52.  Dank Hospizgesetz: Das Sterben wird aus Tabuzone geholt

[28.01.2016] Das Hospiz- und Palliativgesetz steckt den Rahmen für die Versorgung schwerstkranker Patienten. Wie es nun umgesetzt werden kann, war Thema beim Aachener Hospizgespräch.  mehr»

53.  Verwaltungsgericht Köln: Kein Recht auf tödliche Arznei-Dosis

[15.01.2016] Gericht stellt klar, dass das BfArM nicht den Kauf von Medikamenten für einen Suizid erlauben muss.  mehr»

54.  Bundesverfassungsgericht: Sterbehilfegesetz bleibt bestehen

[08.01.2016] Das Bundesverfassungsgericht hat den Erlass einer einstweiligen Anordnung gegen das Sterbehilfegesetz abgeschmettert.  mehr»

55.  Schmerzbehandlung: Immer mehr Menschen wollen Cannabis

[22.12.2015] 2015 verzeichnete das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte eine sehr deutliche Steigerung der Anträge auf legalen Kauf von Cannabis.  mehr»

56.  Onkologen: Mehr Personal für Sterbebegleitung erforderlich

[21.12.2015] Wenn Hochleistungsmedizin nicht mehr hilft und der Tod kommt, braucht der Sterbende Ruhe und Fürsorge. Dafür sind mehr Kräfte nötig, mahnen Mediziner mit Blick auf das Hospiz- und Palliativgesetz, das Januar in Kraft tritt.  mehr»

57.  Kommentar zur palliativen Sedierung: Der letzte Dienst

[18.12.2015] Es gibt Situationen am Lebensende eines unheilbar Kranken, in denen herkömmliche palliative Maßnahmen nicht mehr greifen. Nicht beherrschbare Atemnot bei Lungenfibrose zum Beispiel oder unkontrollierbare Durchbruchschmerzen bei Krebs.  mehr»

58.  Palliative Sedierung: Kein Turbo für den Tod

[18.12.2015] Die kontinuierliche tiefe Sedierung soll todkranken Patienten Schmerzen ersparen. Aber: Sie beschleunigt möglicherweise auch ihr Sterben, sagen Kritiker. Forscher haben dieses Argument nun auf den Prüfstand gehoben.  mehr»

59.  Gericht: Kein Recht auf tödliche Substanz für Suizid

[16.12.2015] Ein älteres Ehepaar hat nach einer Gerichtsentscheidung kein Anrecht auf eine tödliche Medikamentendosis, um seinem Leben ein Ende zu machen.  mehr»

60.  Im Überblick: Die Eckpunkte der Gröhe-Gesetze

[07.12.2015] Versorgungsstärkungsgesetz, Klinikreform, Anti-Korruptionsgesetz und Co.: Bundesgesundheitsminister Gröhe hat in seiner Amtszeit einige Mammutprojekte auf den Weg gebracht. Die Eckpunkte der Gesetze im Überblick.  mehr»