Freitag, 22. August 2014

1. Erstes Halbjahr: Weniger Krankschreibungen

[20.08.2014] Arbeitnehmer in Deutschland haben sich nach Zahlen der DAK im ersten Halbjahr 2014 seltener krankgemeldet als im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor. mehr»

2. Biologika: Manche Chance bleibt ungenutzt

[20.08.2014] Die Versorgung von Patienten mit Psoriasis hat Fortschritte gemacht - aber ein Großteil der Betroffenen ist immer noch unterversorgt. mehr»

3. Leitartikel: Psychotherapie braucht dringend stärkere Vernetzung

[20.08.2014] Viele psychisch kranke Patienten müssen zu lange auf einen Termin warten. Nur mehr Geld wird das Zeit- und Kapazitätsproblem nicht lösen. Gefragt sind Versorgungsstrukturen, bei denen ein Rädchen ins andere greift. mehr»

4. Prognose: Bis 2030 13,4 Prozent mehr Krankenhausfälle

[19.08.2014] Trotz rückläufiger Bevölkerung wird die Zahl der Krankenhausfälle bis 2030 um 13,4 Prozent auf 22 Millionen steigen. Das geht aus einer Prognose des Beratungsunternehmens Deloitte hervor. mehr»

5. Gerontorheumatologie: Wer versorgt alte und rheumakranke Patienten?

[19.08.2014] Rheuma nimmt mit dem Alter zu, und für betagte Rheumapatienten ist ein erheblicher Versorgungsaufwand notwendig. Nun fordern Fachärzte neue Konzepte, um den Anforderungen gerecht werden zu können. mehr»

6. "FrühLink": Pilotprojekt für Demenzkranke in mittleren Lebensjahren

[18.08.2014] Die Alzheimer Gesellschaft Münster hat zusammen mit der TK ein neues Pilotprojekt zu Demenz vorgestellt. Im Fokus stehen Erkrankte im Alter von 45 bis 69 Jahren. mehr»

7. Psychotherapie: Den Behandlungs-Turbo gibt es nicht

[18.08.2014] Die Psychotherapeuten weisen in der Diskussion über Wartezeiten darauf hin, dass Behandlungsleistungen nicht beschleunigt werden können. Gesucht sind andere Stellgrößen: Etwa die Entschlackung des Antragsverfahrens. mehr»

8. Entlassmanagement: Kurzarztbriefe im Testlauf

[14.08.2014] In NRW werden neue Formulare getestet, die die Kommunikation zwischen Kliniken und niedergelassenen Ärzten verbessern sollen. Wenn die Evaluation erfolgreich ist, könnte am Ende ein standardisierter digitaler Überleitungsbogen herauskommen. mehr»

9. NRW: Schüler haben Impf-Nachholbedarf

[08.08.2014] Der Impfschutz von Schülern in Nordrhein-Westfalen könnte besser sein. Darauf macht die Techniker Kasse unter Verweis auf aktuelle Daten des Robert Koch-Instituts aufmerksam. mehr»

10. RKI: Hepatitis C wird zum Männer-Problem

[07.08.2014] In Deutschland sind 2013 wieder mehr Menschen registriert worden, die sich neu mit Hepatitis C infiziert haben. Bei der Inzidenz gibt es aber regionale Unterschiede, wie das RKI berichtet. mehr»