Donnerstag, 24. April 2014

1. Schlaganfall in Berlin: STEMO beschleunigt Lysestart

[23.04.2014] Das Berliner Schlaganfall-Mobil STEMO beschert Schlaganfall-Patienten schneller eine Behandlung. Die Zeit bis zur Lyse kann bei einer Versorgung im Wagen um 25 Minuten gesenkt werden, wie eine aktuelle Analyse zeigt. mehr»

2. Dringende Fälle: Von wegen lange Wartezeiten

[23.04.2014] Wartezeiten auf einen Facharzttermin lassen sich nicht wegdiskutieren - und werden auch von Ärzten nicht bestritten. Aber im Notfall geht es für die Patienten dann doch ganz schnell, wie eine exklusive Umfrage zeigt. mehr»

3. Höhere Impfquoten: Beim Datensalat fängt das Problem an

[22.04.2014] Die europäische Impfwoche vom 22. bis 26. April soll dazu dienen, die Impfquoten zu erhöhen. Ein wohlfeiles Ziel - doch die fehlende einheitliche Erfassung von Impfdaten erschwert die Versorgungsforschung. mehr»

4. Kommentar zur Suchtprävention: Genuss richtig vorleben!

[22.04.2014] Wer sich am Samstag an einem Osterfeuer gewärmt hat, kam möglicherweise mal wieder nicht drum herum: Um das Schlückchen Eierlikör auf den Frühling - oder zwei, weil es so gesellig war. Der Trunk wärmt dann auch gleich von innen, wenn das Feuer gegen Abend herunterbrennt. mehr»
Neue Beiträge zu Versorgungsforschung

5. Impfquoten: Die zweite Masernimpfung hinkt hinterher

[22.04.2014] Im mehr Menschen in Deutschland lassen sich gegen Masern impfen. Doch die frohe Kunde wird durch den Blick auf die Quoten bei der wichtigen zweiten Masernimpfung getrübt. mehr»

6. Gesucht: Gegengift für legale Drogen

[22.04.2014] Legale Suchtmittel treiben jedes Jahr Zehntausende in Deutschland in den Tod. Allein an der Kombi aus Alkohol und Tabak stirbt alle sieben Minuten ein Mensch. mehr»

7. 9. Gesundheitsforum Sachsen-Thüringen: Gesundheitsweiser fordert Versorgung aus einem Guss

[22.04.2014] Sektorübergreifende Versorgungsmodelle bedeuten gleiche Chancen für alle und kein Zwang zum Angebot einer speziellen Variante. mehr»

8. Experten einig: Pflege soll an Bedeutung gewinnen

[17.04.2014] Eine Verkammerung kann helfen, die akademische Pflegeausbildung voranzutreiben - und damit den Beruf attraktiver machen, sind Experten überzeugt. Manche sehen sogar künftige Versorgungsmodelle, in denen die Pflegekräfte federführend tätig sein könnten. mehr»

9. Forderung: Diabetiker besser schulen!

[17.04.2014] Diabetiker in Deutschland müssen besser geschult und beraten werden, fordern Experten. Profitieren würden davon nicht zuletzt die niedergelassenen Ärzte. mehr»

10. Prostatakrebs: Lieber abwarten statt operieren

[16.04.2014] Soll beim Niedrig-Risiko-Prostatakarzinom operiert, bestrahlt oder "nur" aktiv überwacht werden? Neuen Diskussionsstoff liefert die deutsche Versorgungsforschungsstudie HAROW. mehr»