Dienstag, 31. März 2015

1. BfArM: Datenbank mit AWBs zugänglich

[27.03.2015] Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat seine Datenbank Anwendungsbeobachtungen online freigeschaltet. Die Datenbank enthält Informationen über Titel, Ziel, Initiator, Beginn und Ende einer Anwendungsbeobachtung. mehr»

2. Neue Technologien: Ein teurer Segen?

[26.03.2015] Beim Einsatz neuer Technologien in der Medizin gibt es noch Luft nach oben. Kassen fürchten aber auch die Kosten. mehr»

3. Menschen in prekärer Lage: Konzepte zur Hilfe gesucht

[26.03.2015] In Nordrhein-Westfalen sind praxisnahe Konzepte zur besseren gesundheitlichen Versorgung von Menschen in prekären Lebenslagen gesucht. Verbände, Institutionen, Initiativen sowie Ärzte und andere Fachleute können sich mit überzeugenden Projekten zum Thema für den diesjährigen Gesundheitspreis NRW mehr»

4. Einkommensentwicklung: "Ärzte fühlen sich oft abgekoppelt"

[25.03.2015] In den ambulanten Sektor fließt zwar eine Menge Geld. Viele niedergelassene Ärzte sind mit den GKV-Einnahmen aber dennoch unzufrieden. Auf dieses Paradox ist der stellvertretende Vorsitzende der KVWL, Dr. Gerhard Nordmann, beim "Gesundheitskongress des Westens" eingegangen. mehr»

5. Sicherstellungspakt: Hessen stockt Förderung auf

[24.03.2015] Das Land Hessen hat das Finanzvolumen des Hessischen Paktes zur Sicherstellung der Versorgung bis 2018 deutlich erhöht. mehr»

6. Studie zu Landarztmangel: Bedarfsplanung abgewatscht

[24.03.2015] Bei der ärztlichen Versorgung in Stadt und Land bestehen weiterhin erhebliche Ungleichgewichte. Zu diesem Schluss kommt auch eine aktuelle Studie im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung. Sie stellt der Bedarfsplanung ein schlechtes Zeugnis aus. mehr»

7. Hörgeräte: Versorgung trotz Mehrausgaben kaum besser

[24.03.2015] Einer Kassen-Studie zufolge steigt die Qualität der Versorgung trotz höherer Festbeträge für Hörgeräte so gut wie gar nicht. mehr»

8. Schmerzmediziner klagen: Zu viele Patienten unterversorgt

[23.03.2015] Rund 2,8 Millionen Bundesbürger leiden unter schweren chronischen Schmerzen. Viele von ihnen werden aber nicht optimal versorgt, bemängelt der Berufsverband der Schmerzmediziner. mehr»

9. MSD-Gesundheitspreis: Preis für innovative Versorgungsprojekte

[23.03.2015] Er rückt innovative Projekte in den Fokus, die die Gesundheitsversorgung in Deutschland nachweislich verbessern: Für den MSD-Gesundheitspreis 2015 sind noch bis zum 15. April Bewerbungen möglich. mehr»

10. Versorgungsatlas: Verteilung der Ärzte genauer aufgeschlüsselt

[23.03.2015] Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (ZI) hat seinen Versorgungsatlas um zwei Neuerungen erweitert. mehr»