1. Berlin / Brandenburg: Schmerzpatienten gut versorgt?

[27.06.2016] Nirgendwo in Deutschland wird so oft chronischer Schmerz diagnostiziert wie in Berlin und Brandenburg. Die Versorgungssituation scheint - zumindest mit Blick auf andere Länder - gut. mehr»

2. Statistik: Sectio-Rate in Bremen gesenkt

[24.06.2016] In Bremen geht der Trend zurück zur natürlichen Geburt -ein Bündniss leistet Unterstützung mehr»

3. Schmerzpatienten: Plattform für eine bessere Versorgung

[23.06.2016] Mit der Online-Dokumentationsplattform www.mein-schmerz.de für Patienten setzt die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin auf Innovation. Auch für Ärzte, die am DGS-Praxis-Register Schmerz teilnehmen, ergeben sich neue Perpektiven. mehr»

4. Kammer beklagt: Zu wenig Personal in Psychiatrien

[23.06.2016] Die Personalausstattung in psychiatrischen Krankenhäusern und Abteilungen ist gemessen an den Standards der Psychiatrie-Personalverordnung ungenügend. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung, die die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) vorgelegt hat. mehr»
Neue Beiträge zu Versorgungsforschung

5. Baden-Württemberg: Strukturierte Versorgung funktioniert

[22.06.2016] Der Evaluationsbericht zur hausarztzentrierten Versorgung in Baden-Württemberg belegt den Erfolg der Kooperation. Was waren die Erfolgsfaktoren? mehr»

6. Unicef: Flüchtlingskinder in Deutschland schlechter behandelt

[21.06.2016] Medizinischer Versorgung und Bildung junger Flüchtlinge in Deutschland: Da liegt noch Einiges im Argen - sagt Unicef. mehr»

7. Projekt: So wird Versorgungsqualität messbar

[17.06.2016] Die Qualität der eigenen ärztlichen Arbeit zu messen und einzuordnen ist gar nicht so leicht. In der Regel fehlen dafür geeignete Instrumente und im Praxisalltag oft auch die Zeit. Hier setzt das Projekt QuATRo an. Wie ein Workshop in Berlin nun zeigte, kommt es bei Ärzten gut an. mehr»

8. Ausweitung: Bevölkerungsstudie SHIP mit polnischem Ableger

[16.06.2016] Die SHIP-Studie (Study of Health in Pomerania) wird auf Polen ausgeweitet. Am polnischen Ableger des vorpommerschen Großprojektes arbeiten an der Medizinischen Universit mehr»

9. Sicherstellung in Rheinland-Pfalz: Kommune, KV oder beide?

[16.06.2016] Die Zukunftswerkstätten sind ein Vorzeigeprojekt der rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerin. Doch jetzt hagelt es Kritik. mehr»

10. Kommentar zur Studie des Müttergenesungswerks: Mut, Hilfe anzunehmen

[15.06.2016] Immer mehr Mütter kommen mit Erschöpfungszuständen und Burn-out in die Kliniken des Müttergenesungswerks - das ist erschreckend. mehr»