Sonntag, 19. April 2015

1. Forscher fordern: Einheitliche Standards für Beatmungs-WG

[16.04.2015] Eine aktuelle Studie der Universität Witten/Herdecke hat die Situation von Beatmungs-Wohngemeinschaften in Nordrhein- Westfalen unter die Lupe genommen. Sie kommt zu dem Ergebnis: Die pflegerisch-medizinische Versorgung der Patienten braucht einheitliche Standards. mehr»

2. Positive Bilanz 2014: Versandapotheken im Alltag angekommen

[15.04.2015] Versandapotheken haben auch 2014 wieder überdurchschnittlich zugelegt. Verbrauchern ist der Vertriebsweg längst vertraut. mehr»

3. Modellrechnung: 210 deutsche Kliniken überflüssig?

[15.04.2015] Das Rheinisch-Westfälische Instituts für Wirtschaftsforschung legt eine Simulationsrechnung vor: Demnach könnten 210 Krankenhäuser vom Netz genommen werden, ohne dass die Versorgung darunter leide. mehr»

4. Kommentar zur Ärztestatistik: Eine Statistik mit Licht und Schatten

[15.04.2015] Wer nur schwarz sieht, wird Schwierigkeiten bei der Orientierung haben. Das gilt auch für die Interpretation von Statistiken. "Etwas mehr und doch zu wenig", so lautet das Gesamtfazit des Bundesärztekammerpräsidenten Frank Ulrich Montgomery zur Entwicklung der Arztzahlen im vergangenen Jahr. mehr»

5. Zahnfüllungen: Barmer GEK bohrt nach

[14.04.2015] Wie ist es aktuell um die Zahngesundheit in Deutschland bestellt? Der Zahnreport 2015 der Barmer GEK gibt Antwort. mehr»

6. Kongress bringt ans Licht: So steht es um die Männergesundheit

[14.04.2015] Beim 3. Männergesundheitskongress haben Experten die Gesundheit der deutschen Männer unter die Lupe genommen: von Vorsorgeuntersuchungen bis zum Viagra-Konsum. Dabei bestätigten sich einige Geschlechterklischees. mehr»

7. Deutschland: Gleichzeitig Ärzte-Boom und Ärztemangel

[14.04.2015] In Deutschland gibt es immer mehr Ärzte - doch es sind immer noch zu wenige. Die neue Ärztestatistik der Bundesärztekammer zeigt Licht und Schatten. mehr»

8. Qualitätssicherung: Wer kennt den Königsweg?

[14.04.2015] Wir geht‘s weiter mit der Qualitätssicherung im Gesundheitswesen? Experten sind sich einig: Indikatoren, die heute noch sinnvoll erscheinen, sind absolut ungeeignet, um künftigen Herausforderungen gerecht zu werden. mehr»

9. Rückenschmerz: Klage über Defizite

[13.04.2015] Die Asklepios Klinik St. Georg fordert von der KV Hamburg die Zulassung von mehr Schmerztherapeuten und IV-Modelle für Patienten mit chronischen Rückenproblemen. mehr»

10. Mythos widerlegt: Ein Apfel pro Tag hält den Doktor nicht fern

[13.04.2015] "An apple a day keeps the doctor away" - an dieser Weisheit ist doch nichts dran. Einen Vorteil haben Apfelesser laut einer US-Studie aber doch. mehr»