Kommentar

IV ist noch nicht am Ende

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:

Wie geht es weiter mit der Integrierten Versorgung (IV)? Eine Antwort darauf konnte das Hamburger Symposium zur Integrierten Versorgung nicht geben.

Deutlich wurde dagegen, dass viele Akteure mit dem derzeitigen Stand unzufrieden sind. Zu recht - denn es herrscht Stagnation. Immer weniger gute Ideen kommen über den ersten Ansatz nicht mehr hinaus.

Manchen Krankenkassen fehlt der Mut und der Weitblick, alle beklagen die eingeengten Handlungsspielräume. Ärzte und Kliniken vermissen Anreize. Wer trotzdem neue Konzepte entwickelt, fühlt sich zum Teil ausgebremst.

Gerade in Zeiten, in denen Kassen Mittel für Zukunftsinvestitionen zur Verfügung stünden, bewegt sich für die IV nichts - ein Armutszeugnis für das deutsche Gesundheitswesen.

Eine Chance hat die IV dennoch. Denn bei vielen Akteuren ist trotz vieler Rückschläge noch immer die Bereitschaft zu spüren, neue Ansätze zu entwickeln.

Und Hamburg zeigte auch: Bei Politikern reift die Erkenntnis, dass der Gesetzgeber die IV-Rahmenbedingungen ändern muss und keine Einsparnachweise schon zum Start eines Projektes verlangen kann.

Unter neuen Bedingungen werden sich auch unter den Kostenträgern wieder aufgeschlossene Partner finden, die in sinnvolle Versorgungsprojekte investieren.

Lesen Sie dazu auch den Bericht: Integrierte Versorgung: Ist die Luft schon raus?

Mehr zum Thema

Innovationsfonds-Projekt

Die „kurzstationäre Allgemeinmedizin“ geht live

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen