BNHO

Immer mehr Onkologen in Teilzeit

Veröffentlicht:

HAMBURG. Die ambulante Versorgung durch Onkologen und Hämatologen erfolgt immer stärker in Teilzeit und durch angestellte Ärzte. Die Zahl der Vertragsärzte im engeren Sinn, also der hauptberuflich und selbstständigen Ärzte, nimmt derzeit deutlich ab - bei gleichzeitig steigender Kollegenzahl in der ambulanten Versorgung.

Hierauf wies Berufsverband der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen (BNHO) auf seiner Jahrestagung in Hamburg hin.

Laut BNHO-Vorstandschef Professor Stephan Schmitz hat die Zahl der Vertragsärzte im engeren Sinn bundesweit von 904 in 2012 auf 734 in 2013 abgenommen. Die Zahl der in Teilzeit tätigen Kollegen habe im gleichen Zeitraum aber stärker zugenommen. Schmitz appellierte an seine Kollegen, sich auf diese Entwicklung einzustellen.

Zugleich verteidigte er die im Fachgruppenvergleich gute wirtschaftliche Situation seiner Kollegen. Dies sei wegen der hohen Qualifizierung, der langen Weiterbildungszeit, der Arbeit nach aktuellem wissenschaftlichem Stand, der hohen Arbeitsdichte, aber auch wegen der täglich starken emotionalen Herausforderung berechtigt, so Schmitz.

Die zum Teil deutlichen regionalen Unterschiede bei der Erlössituation innerhalb der Fachgruppe begründete Schmitz als "traditionell gewachsen", dies sei in der Fachgruppe kein Grund für eine Neiddebatte.

Als Chance für die Fachgruppe betrachtet er die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV). Er sieht darin die Möglichkeit, eine Blaupause für eine neu geregelte fachärztliche Versorgung an der Schnittstelle zwischen den Sektoren zu schaffen. (di)

Mehr zum Thema

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“