Nach Testlauf

Endoprothesen-Register startet seinen Betrieb

Veröffentlicht:

BERLIN. Das BQS-Institut hat die Aufgabe der Registerstelle an das neu geschaffene Deutsche Endoprothesenregister (EPRD) übergeben.

Das Institut war seit 2010 an dem Aufbau des Registers maßgeblich beteiligt. Im Laufe des Testbetriebs sind seit Herbst 200.000 Operationen registriert worden.

Dabei wurde ein Verfahren entwickelt, bei dem Routinedaten der Krankenhäuser und Verlaufsdaten der Krankenkassen mit prothesenspezifischen Daten aus einer Produktdatenbank verknüpft werden.

Das EPRD ist eine Initiative der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie(DGOOC), AOK-Bundesverband, Ersatzkassenverband vdek, Bundesverband Medizintechnologie und dem BQS.

Träger der Einrichtung ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der DGOOC. Das Register soll insbesondere die Standzeiten von Endoprothesen ermitteln.

Dem EPRD kommt eine Frühwarnfunktion zu, etwa, um einen Qualitätsabfall bei bekannten Implantaten oder Implantationsverfahren rasch zu erkennen. Mit dem Register soll zudem eine Referenzbasis für Qualitätsstandards in der Endoprothetik geschaffen werden, an der neue Produkte zu messen sind, heißt es.

Insoweit seien die Daten Grundlage "für eine innovative Versorgungsforschung", so das BQS.Im Jahr 2013 sind in Deutschland 390.000 künstliche Hüft- und Kniegelenke Patienten eingesetzt worden.

Die Zahl der Wechseloperationen belief sich im gleichen Zeitraum auf 37.000. Über die Gründe dafür ist wenig bekannt. (fst)

Mehr zum Thema

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen