Hessen

Kaiserschnitt immer öfter als Notfall abgerechnet

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN. Krankenhäuser in Hessen rechnen ihre Kaiserschnitt-Geburten zunehmend häufiger als Notfall-Operation ab und immer seltener als geplanten Eingriff.

Darauf weist die Techniker Krankenkasse (TK) in Hessen hin und bezieht sich auf eine Auswertung ihres Wissenschaftlichen Instituts für Nutzen und Effizienz im Gesundheitswesen (WINEG) sowie auf Daten der Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen (GQH).

Im Zeitraum 2007 bis 2009 seien demnach ungeplante Sectio-Op in Hessen noch seltener gewesen als geplante. Seit 2010 habe der Anteil der Kaiserschnitte kontinuierlich zugenommen, die die Kliniken als ungeplante Notfall-Op abgerechnet hätten - genau zu jenem Zeitpunkt, seit dem Krankenhäuser für einen Notfall-Kaiserschnitt einen höheren Preis abrechnen können, wie die Kasse hinweist.

"Für den Anstieg der Notfall-Kaiserschnitte haben wir keine anderen Einflussfaktoren gefunden. Daher gehen wir davon aus, dass der finanzielle Anreiz für den zunehmenden Anteil der abgerechneten Notfall-Operationen ausschlaggebend ist", erläutert Dr. Barbara Voß, Leiterin der TK-Landesvertretung in Hessen.

Eine ungeplante Kaiserschnitt-Geburt sei in Hessen im Jahr 2014 mit fast 3400 Euro abgerechnet worden, eine vergleichbare geplante Op dagegen nur mit knapp 2700 Euro, heißt es ergänzend. Bis 2009 hätten die gesetzlichen Krankenkassen eine Sectio noch einheitlich vergütet - unabhängig davon, ob die Op geplant oder ungeplant war.

Der TK in Hessen sind durch die Verschiebung hin zu mehr ungeplanten Kaiserschnittgeburten in den Jahren nach eigener Aussage von 2010 bis 2014 Mehrkosten in Höhe von knapp 385.000 Euro entstanden.

Hochgerechnet auf alle gesetzlichen Kassen in Hessen schätzt sie die Zusatzausgaben für den genannten Zeitraum auf knapp drei Millionen Euro.

Insgesamt sei sowohl bundesweit als auch in Hessen die Sectiorate seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegen und habe sich auf hohem Niveau eingependelt. Laut GQH lag die Rate 2014 landesweit bei 36 Prozent - im Bundesdurchschnitt liege der Wert bei 32 Prozent. (maw)

Mehr zum Thema

Digitalisierung der Kliniklandschaft

DigitalRadar Krankenhaus in die zweite Runde gestartet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen