1.  Lebensqualität: Forscher und GBA wollen Methoden-Sicherheit

[07.12.2016] Die Erfassung der Lebensqualität wird durch fehlende methodische Standards behindert, hieß es anlässlich der Verleihung des Lilly Quality of Life-Preises.  mehr»

2.  Notfallambulanzen in Hamburg: vdek will Patientenströme kanalisieren

[06.12.2016] Transparent, gut erreichbar und zu jeder Zeit verfügbar so wünscht sich der Hamburger Ersatzkassenverband (vdek) die ambulante Notfallversorgung in der Han  mehr»

3.  Niedersachsen: Innovative Projekte ausgezeichnet

[06.12.2016] Niedersächsischer Gesundheitspreis für drei Projekte, die die Versorgung verbessern.  mehr»

4.  Innovationsausschuss: 225 Millionen Euro für 29 neue Projekte

[06.12.2016] Schaulauf für Selektivverträge oder Modernisierung des Kollektivvertrags? Die ausgewählten Projekte müssen unter Beweis stellen, ob sie für die Regelversorgung taugen.  mehr»
Neue Beiträge zu Versorgungsforschung

5.  Biomarker-Tests bei Brustkrebs: Nutzen nicht belegt

[06.12.2016] Lange galten Biomarker-Tests für die Therapieentscheidung als Hoffnungsträger. Nun sagt das IQWiG: Der Erkenntnisgewinn ist nicht klar.  mehr»

6.  Versorgungsdefizite: Aids-Hilfe mahnt das Land NRW

[05.12.2016] Die Aids-Hilfe Nordrhein-Westfalen macht sich Sorgen um die flächendeckende fachärztliche Versorgung von Menschen mit HIV. Angesichts der immer größer werdenden Zahl betroffener Menschen sei sie schon heute nicht mehr gewährleistet, fürchtet Landesgeschäftsführer Patrick Maas.  mehr»

7.  Schleswig-Holstein: Debatte um Kompetenzen in Unikliniken

[05.12.2016] Ein Weisungsrecht für Klinikvorstände an den Ärzten vorbei? Das soll es in Schleswig-Holstein nicht geben.  mehr»

8.  Innovationsfonds: GBA hat über Fördergelder entschieden

[02.12.2016] 29 Projekte zur Entwicklung neuer Versorgungsformen haben den Zuschlag aus dem Innovationsfonds erhalten.  mehr»

9.  Innovationsfonds: Wie ist die Bilanz nach einem Jahr?

[01.12.2016] Der GBA stellt jährlich Mittel in Höhe von 300 Millionen Euro für Innovationen in der Versorgung zu Verfügung. Heute zieht der GBA in Berlin die erste Projektbilanz. (eb)  mehr»

10.  Rheinland-Pfalz: 1800 HIV-Infizierte

[01.12.2016] Im vergangenen Jahr haben sich in Rheinland-Pfalz etwa 110 Menschen neu mit HIV infiziert.  mehr»