Freitag, 18. April 2014

Warnung: Gefälschte Arzneimittel im Umlauf

[17.04.2014]  Mehrere Chargen hochpreisiger Biologicals sind in Italien gestohlen worden. Jetzt tauchen sie mit gefälschten Zertifikaten in Deutschland auf. Das BfArM warnt: Die Präparate könnten gestreckt oder verunreinigt sein.  mehr »

Telefonaktion zur Umsatzsteuer: Auf den Indikationsbezug kommt's an

[17.04.2014]  Beim Thema Umsatzsteuerpflicht sind viele niedergelassene Ärzte unsicher. Das haben die Fragen bei der Telefonaktion von "Ärzte Zeitung" und der Steuerberatungsgesellschaft ETL Advision gezeigt. Ein Zwischenfazit: Es gibt viele Grenzfälle, bei denen es aufs Detail ankommt.  mehr »

Falsche Hochrechnungen: PKV kontert Stiftung Warentest

[16.04.2014]  Die PKV wehrt sich gegen ihr schwaches Abschneiden bei einem Check der Zeitschrift "Finanztest". Dort hieß es, dass nur 34 der untersuchten 107 Tarife zur privaten Krankenversicherung gut oder sehr gut seien. Jetzt kontert der PKV-Verband: Die Bewertungen sind zu undifferenziert.  mehr »

Hannover: Schwerkrankes Kind an Klinikpforte abgewiesen?

[16.04.2014]  An der Pforte des Hannoveraner Kinder­krankenhauses "Auf der Bult" soll eine afrikanische Mutter mit ihrem schwerkranken Säugling abgewiesen worden sein - kurz darauf stirbt das Kind. Jetzt hat der Anwalt der Familie Strafanzeige gestellt.  mehr »

Asylbewerberheim-Prozess: Freispruch für den Arzt

[16.04.2014]  Im Prozess wegen unterlassener Hilfeleistung bei einem Flüchtlingskind im Asylbewerberheim in Zirndorf ist das Urteil gefällt: Der Arzt ist freigesprochen worden, drei Mitarbeiter erhalten Geldstrafen.  mehr »

Patientin nach Schönheits-Op im Koma: Klinik und Mediziner haften

[16.04.2014]  Seit mehr als zweieinhalb Jahren liegt die Patientin einer Mainzer Schönheitsklinik im Koma- ihr wurde fälschlicherweise ein Narkosemittel verabreicht. Die Klinik, ein Arzt und eine Medizinstudentin müssen für das fatale Versehen haften.  mehr »

Kinderklinik "Auf der Bult": "Haben Kind nicht abgewiesen"

[17.04.2014] Aufregung um das Kinderkrankenhaus "Auf der Bult": Ihm wird unterstellt, ein schwerkrankes Kind an der Pforte weggeschickt zu haben. Jetzt stellt der Ärztliche Direktor klar: Weder die ghanaische Mutter noch der Säugling wurden abgewiesen. mehr»

Kommentar zum Pflegeurteil: Angehörige sind keine Profi-Pflegekräfte

[17.04.2014] Das Bundesverfassungsgericht hält sich zu Recht aus der Frage heraus, wie hoch Pflegeleistungen zu vergüten sind. mehr»

Widerruf: MCP-Tropfen über 1 mg/ml aus dem Verkehr gezogen

[17.04.2014] Ärzte dürfen Metoclopramid-Tropfen (MCP) mit einem Wirkstoffgehalt von mehr als 1 mg/ml ab sofort nicht mehr verordnen. Das gab das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte bekannt. mehr»

Verfassungsgericht: Pflegegeld darf geringer als Sachleistungen sein

[17.04.2014] Das für die Angehörigenpflege gezahlte Pflegegeld darf deutlich geringer sein, als die von der Pflegekasse bezahlten Pflegesachleistungen. Das entschied das Bundesverfassungsgericht. mehr»

BÄG: Umsätze eines Partners ohne Risiko gewerbesteuerpflichtig

[17.04.2014] Ein aktuelles Urteil des Finanzgerichts Düsseldorf stellt auf gleichberechtigtes Unternehmertum ab. mehr»

Urteil: Keine Umsatzsteuer für Privatkliniken

[17.04.2014] Die deutsche Regelung, nach der Privatkliniken, wenn sie nicht Bestandteil der Bedarfsplanung sind, Umsatzsteuer zahlen sollen, verstößt gegen EU-Recht. Das zumindest meint das Finanzgericht Münster. mehr»

Geplante Mietpreisbremse: Vermieter sind zum Handeln gezwungen

[17.04.2014] Experten raten zu Mietanhebungen, bevor das neue Gesetz greift. Bei Neubauten sollte die Miete so hoch wie möglich angesetzt werden. mehr»

Veranstaltungstipp: Kompaktseminar Sporternährung

[17.04.2014] Das "Kompetenzzentrum für Ernährung" (KErn) veranstaltet am 5. Juni ein Kompaktseminar Sporternährung. mehr»

Platz 4 im Ranking: Ausbildung zur MFA bei Mädchen beliebt

[17.04.2014] Im Ranking der 25 am stärksten besetzten Ausbildungsberufe schafft es die MFA bei jungen Frauen auf Platz vier. mehr»

Patientenkommunikation: Leitfaden fürs Gespräch mit Schmerzpatienten

[17.04.2014] Einen "Praxisleitfaden zu sozialrechtlichen Fragen von Schmerzpatienten" hat der Arzneimittelhersteller Neuraxpharm herausgegeben. mehr»

Bayern: Hausärzteverband startet Umfrage zu Regressen

[17.04.2014] Regresse haben Bayerns Ärzte schon viel zu oft in Not gebracht, findet der Bayerische Hausärzteverband und startet daher eine Umfrage zu ungerechtfertigten Regressverfahren. mehr»

DRK-Kliniken in Bremerhaven: Geplanter Verkauf erhitzt die Gemüter

[17.04.2014] Erst im Herbst 2013 hatte die DRK Stiftung noch das St.-Joseph Hospital in Bremerhaven gekauft. Nun soll dieses zusammen mit zwei anderen Kliniken schon wieder verkauft werden. Das treibt nicht nur die Mitarbeiter um. mehr»

KVWL: Ärzte als Lotsen im Quartier

[17.04.2014] Für die Versorgung älterer Menschen werden nicht nur Ärzte und Pflegekräfte gebraucht, sondern vor allem auch nachbarschaftliche Strukturen wie in einem Quartier. Die KV Westfalen-Lippe sieht Ärztenetze dabei als ideale Lotsen an. mehr»

Entbindung auf hoher See und Co.: Neue Ausbildung für Schiffsärzte

[17.04.2014] Medizinstudenten, die Lust auf einen späteren Job als Schiffsarzt haben, können ab Mai eine entsprechende Ausbildung erhalten. Am Uni-Klinikum Greifswald startet deutschlandweit erstmals das Wahlfach Maritime Medizin. Dabei stechen die angehenden Ärzte auch in See. mehr»

Urteil: KV-Rüffel für Augenarzt war rechtens

[16.04.2014] Das LSG bestätigt die Strafe für einen Arzt, der sich teils weigerte, Patienten auf Kassenkosten zu behandeln. mehr»

Nordseeküste: Planung für erste kommunale Ärzte-Zentren laufen

[16.04.2014] Die Planungen für die ersten kommunalen Zentren an der Nordseeküste laufen. Die Gemeinden Büsum und Lunden haben die Ärztegenossenschaft Nord mit der Erstellung eines Konzeptes beauftragt. mehr»

1. Quartal: Roche legt um fünf Prozent zu

[16.04.2014] Der Pharma- und Diagnostikahersteller Roche ist gut ins Geschäftsjahr 2014 gestartet. Der Konzernumsatz verbesserte sich im ersten Quartal zu konstanten Wechselkursen um fünf Prozent auf 11,5 Milliarden Schweizer Franken. mehr»

Bund und Länder planen: Klinikfonds und kostenlose Pflegeausbildung

[16.04.2014] Überraschung: Der als "Abwrackprämie" für Krankenhäuser geschmähte Strukturfonds ist wieder ein Thema bei Bund und Ländern. Er könnte Teil der Klinikreform werden, heißt es nach dem ersten Sondierungsgespräch. Ebenfalls angedacht: eine kostenlose Pflegeausbildung. mehr»

Asylbewerberheim-Prozess: "Kind hätte früher behandelt werden müssen"

[16.04.2014] Im Prozess wegen unterlassener Hilfeleistung in einem Asylbewerberheim belastet die Aussage einer Ärztin die Angeklagten. mehr»

Boehringer Ingelheim: Pharmaforschung drückt aufs Tempo

[16.04.2014] Boehringer Ingelheim will bis 2018 den Umsatzanteil relativ neuer Präparate drastisch erhöhen. Zu den kommenden Portfolio-Schwerpunkten zählen ZNS- und Autoimmunerkrankungen. mehr»

Ambulante OP-Zentren: Drohen im Norden Einbußen?

[16.04.2014] Kassen im Norden haben den Strukturvertrag für ambulante OP-Zentren gekündigt. Im Einzelfall drohen den betroffenen Einrichtungen Einbußen bis zu 200.000 Euro. mehr»

Teilzeit bei Ärzten boomt: "Einen Fulltime-Job könnte ich nicht organisieren"

[16.04.2014] Immer mehr Ärzte arbeiten in Teilzeit, belegt die neue Arztstatitik. So auch Dr. Gabriela Winkelmüller. Die Oberärztin arbeitet an drei Tagen pro Woche jeweils fünf Stunden in der Klinik. Warum die Radiologin damit zufrieden ist, erzählt sie im Interview mit der "Ärzte Zeitung". mehr»

Heute Telefonaktion: Stellen Sie Ihre Fragen zur Umsatzsteuer

[16.04.2014] Nicht immer lässt sich für Ärzte die Umsatzsteuerpflicht vermeiden. Bei unserer Telefonaktion heute von 13 bis 16 Uhr können Sie Experten Ihre Fragen stellen. mehr»

Tarif-Check: Viele PKV-Tarife fallen im Finanztest durch

[15.04.2014] Von 107 Tarifen zur privaten Krankenversicherung haben lediglich 34 ein sehr gutes oder gutes Ergebnis im Check der Zeitschrift "Finanztest" erhalten. Eine private Versicherung lohne sich fast nur noch für Beamte, so das Fazit. mehr»

Kommentar zur Arztstatistik: Massives Ungleichgewicht

[15.04.2014] Der Spott des GKV-Spitzenverbandes - "Selbst wenn hinter jedem Versicherten ein Arzt stünde, würden KBV und BÄK die Legende vom Ärztemangel erzählen" - ist ein weiteres Beispiel dafür, mit welcher Ignoranz Kassenfunktionäre ihren Versorgungsauftrag wahrnehmen. mehr»