Nicht-Mediziner maskieren sich gern als Ärzte

Gesundheit verkauft sich gut. Offenkundig aber noch besser, wenn Leistungsversprechen von Ärzten und Kliniken abgeben werden. Das ruft auch immer wieder schwarze Schafe auf den Plan. mehr »

Mangelware Information?

Nahezu vier Fünftel der niedergelassenen Ärzte fühlen sich von Kammer und KV nicht ausreichend über die Telematikinfrastruktur informiert. Dennoch zeigen sie Interesse an dem Thema, so ein Ergebnis unserer Leserumfrage. mehr »

Investitionsrechnung auf Knopfdruck?

Die Entscheidung für oder gegen ein neues Medizingerät hat ganz viel mit dem medizinischen Bedarf in der Praxis zu tun. Aber das Gerät muss sich natürlich auch rechnen. Hilfe bietet ein Investitionsrechner. mehr »

Science2Start: Innovationen überzeugen bei Wissenschaftswettbewerb

[26.07.2017] Medizinische Lösungen räumen als Preisträger bei dem Wissenschaftswettbewerb Science2Start ab.  mehr»

Schweizer Export: Hanf-Zigaretten in Deutschland illegal

[26.07.2017] Seit einigen Tagen sind in der Schweiz Hanf-Zigaretten erhältlich. Der deutsche Zoll rät dringend von der Einfuhr dieser Hanf-Kippen nach Deutschland ab. Das Verbringen von Drogen sei eine Straftat und könne mit Geld- oder Haftstrafen geahndet werden, so der Zoll.  mehr»

BGM: Barmer und Telekom kooperieren bei Prävention

[26.07.2017] Die Barmer und die Telekom haben ein gemeinsames Projekt zum betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) auf die Schiene gesetzt.  mehr»

BGH-Urteil: Nur tatsächlich eingesetzte SMS-TAN dürfen extra kosten

[26.07.2017] Kreditinstitute dürfen ihren Kunden den Versand einer Transaktionsnummer (TAN) per SMS nur dann extra berechnen, wenn diese Nummer beim Online-Banking auch tatsächlich für einen Zahlungsauftrag verwendet wird.  mehr»

Roboter in der Kinderklinik: Zora bringt Patienten zum Lachen

[26.07.2017] 4,5 Kilogramm schwer, 59 Zentimeter groß, rund 18.000 Euro teuer: Noch begleitet der humanoide Roboter "Zora" den Klinikclown Dr. Wurst auf Tour. In Zukunft soll er verantwortungsvolle Aufgaben mit Patienten meistern. Doch gefährdet er menschliche Arbeitsplätze?  mehr»

Krankenhäuser: Personal-Notstand auf deutschen Intensivstationen

[26.07.2017] Auf deutschen Intensivstationen fehlen mehr als 3000 Spezialpflegekräfte. Die Krankenhäuser wollen reagieren. Das Personal denkt über einen Großstreik nach.  mehr»

Unternehmen: Siemens will Geschäft mit Blutgas-Diagnostik stärken

[25.07.2017] Der Medizintechnikanbieter Siemens Healthineers will den kanadischen Wettbewerber Epocal akquirieren. Epocal entwickelt und vertreibt Systeme für die Blutgas-Diagnostik. Dazu zählt auch das Epoc-Blutgas-Analysesystem, eine kabellose Lösung mit einem Handgerät.  mehr»

Asklepios: Hamburg wird zentrales Sarkom-Zentrum

[25.07.2017] Der private Klinikbetreiber Asklepios konzentriert die Behandlung aller Sarkome, die bei Patienten in einer seiner Kliniken diagnostiziert werden, in der Asklepios Klinik St. Georg in Hamburg.  mehr»

Gesundheitshandwerk: Orthopädietechniker führen

[25.07.2017] Die Betriebe des Gesundheitshandwerks konnten zwar im vergangenen Jahr beim Umsatz um insgesamt 2,7 Prozent zulegen, blieben aber hinter den Zuwächsen der vergangenen zwei Jahre zurück.  mehr»

Rheinland-Pfalz: Therapeuten im Visier von Abmahnern

[25.07.2017] Die KV Rheinland-Pfalz rät Psychotherapeuten, die Abmahnungen der Anwälte zu ignorieren.  mehr»