Donnerstag, 3. September 2015

DKG: Kliniken starten Anti-Reform-Kampagne

[02.09.2015]  In den Krankenhäusern formiert sich Protest gegen die geplante Krankenhausreform: Gefordert wird vor allem mehr Pflegepersonal. Ende September will die DKG den Unmut auf die Straße tragen.  mehr »

Diabetes-Forschung: Sanofi und Google bündeln ihre Kräfte

[02.09.2015]  Google und Sanofi machen im Kampf gegen Diabetes nun gemeinsame Sache: Mit Gesundheitsdaten und kleinen Geräten wollen die Unternehmen die Diabetes-Therapie zu neuen Ufern führen.  mehr »

Praxisnetze: Aufbruchstimmung im Norden

[03.09.2015]  Sechs Praxisnetze werden schon jetzt von der KV Schleswig-Holstein finanziell gefördert. Doch Geld allein reicht nicht für eine sinnvolle und effektive Zusammenarbeit.  mehr »

Regierung kündigt an: Grünes Licht für E-Card für Flüchtlinge

[03.09.2015] Die Bundesregierung will die Voraussetzungen schaffen, die Gesundheitskarte für Asylbewerber einzuführen. Das geht aus der Antwort des Gesundheitsministeriums auf eine Anfrage der "Ärzte Zeitung" hervor. Die Union hatte sich noch kurz zuvor dagegen ausgesprochen. mehr»

Azubis: DGB-Report belegt Mängel in der Ausbildung

[03.09.2015] Passend zum Start des neuen Ausbildungsjahres hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) seinen Ausbildungsreport 2015 veröffentlicht. Und dieser zeigt einige Mängel in der betrieblichen Ausbildung auf: So leisten 38 Prozent der Azubis regelmäßig Überstunden. mehr»

TÜV SÜD Akademie: Warum viele Praxen in die Risikofalle tappen

[03.09.2015] Es knirscht noch im Risikomanagement der Praxen. Das Problem liegt dabei aber selten nur bei den Mitarbeitern. mehr»

Fortbildung: Geballte Infos rund ums Thema Auge

[03.09.2015] Am 20. und 21. November findet in der Rheingoldhalle in Mainz das inzwischen 5. Ophthalmo Update statt. mehr»

Tetanus und Co.: Lieferengpässe bei wichtigen Impfstoffen

[03.09.2015] Wegen weltweit gestiegener Nachfrage gibt es Lieferengpässe bei Impfstoffen. Betroffen sind Vakzine unter anderem gegen Tetanus, Diphterie, Pertussis und Polio. mehr»

Urteil: Abschiedsfeier als Werbungskosten ansetzbar

[03.09.2015] Die Kosten einer Abschiedsfeier vor dem Ruhestand oder einem Arbeitgeberwechsel können Arbeitnehmer von der Steuer absetzen. Das gilt jedenfalls dann, wenn die Feier mit dem Arbeitgeber abgestimmt war, wie jetzt das Finanzgericht (FG) Münster entschied. mehr»

B. Braun-Stiftung: Klinikärzte gesucht für Förderprogramm

[03.09.2015] Die B. Braun-Stiftung hat das Bewerbungsverfahren für die berufsbegleitende Initiative "Expertise in Leadership für Ärzte 2016" eröffnet. mehr»

Berlin: Funkausstellung zeigt E-Health-Trends

[03.09.2015] Ein Turnschuh, der Schritte zählt, eine Uhr, die verbrauchte Kalorien misst: Die IFA in Berlin rückt besonders Wearables in das Blickfeld der Besucher. mehr»

Rettungsdienst: Scharfe Grenzen für Aufstockung

[03.09.2015] Ohne vorherige öffentliche Ausschreibung geht auch im Rettungsdienst nicht mehr viel. Das gilt selbst für die Aufstockung eines bestehenden Dienstleistungsvertrages, wie ein Beispiel aus dem Kreis Schleswig-Flensburg zeigt. mehr»

Tracking von Vitaldaten: Smart Devices überzeugen noch nicht

[03.09.2015] Ob Fitness-Armband oder intelligente Uhr: Der Trend zum sogenannten Smart Device hält an. Doch mit der Bedienbarkeit hapert es teils noch, wie eine Studie der Unternehmensberatung Accenture zeigt. mehr»

Flüchtlinge: Union gegen E-Card für Asylbewerber

[03.09.2015] Angesichts des Flüchtlingsstroms nach Europa haben CDU und CSU einen 12-Punkte-Plan beschlossen. Darin sperrt sich die Union gegen die von immer mehr Bundesländern geforderte Gesundheitskarte für Asylbewerber. mehr»

Industrie: Roche dokumentiert Nachhaltigkeit

[03.09.2015] Die Attraktivität der forschenden Pharmaindustrie für den Standort Deutschland zu belegen - dieser Aufgabe haben sich in den vergangenen Jahren gleich mehrere große Branchenvertreter mit der Dokumentation ihres "ökonomischen Fußabdrucks" gestellt. mehr»

Neumünster: Klinik prescht bei Flüchtlings-Versorgung vor

[03.09.2015] Eine Klinik mit engagierten Ärzten und Pflegern in Neumünster ergreift die Initiative zur Flüchtlings-Versorgung. Die Landespolitik flankiert das mit Geld und Bürokratie-Abbau. mehr»

"Dritter Weg": Beschwerde unzulässig

[03.09.2015] Verdi ist vor dem Bundesverfassungsgericht mit dem Versuch gescheitert, Streiks und Tarifverträge auch in kirchlichen Einrichtungen durchzusetzen. mehr»

K.O.-Katalog: Pauschale oder Einzelleistung - das ist hier die Frage

[03.09.2015] Mit dem 2013 überarbeiteten Hausarzt-EBM hielt auch eine Art K.O.-Katalog wieder Einzug in die Abrechnung. Wer K.O.-Leistungen erbringt, muss nun genau nachrechnen. Wie, das erläutert unser Abrechnungsexperte. mehr»

Kind und Karriere: Im Alter sind Ärztinnen die Verlierer

[03.09.2015] Die Medizin wird weiblich. Aber: Ärztinnen, die sich für Kinder entscheiden, nehmen damit Einbußen bei Versorgungsbezügen im Alter in Kauf. Höchste Zeit für mehr Gerechtigkeit. mehr»

Im Gesundheitsbereich: Das sind die größten digitalen Herausforderungen

[02.09.2015] Um in der digitalen Welt gesund zu bleiben, muss ein sicherer Rahmen her - und ein wenig Gelassenheit. Das wurde beim Zukunftskongress der Techniker Krankenkasse am Mittwoch in Berlin deutlich. mehr»

MFA: Fachtagung setzt Schwerpunkt auf Ausbildung

[02.09.2015] Seit 50 Jahren ist der Verband der medizinischen Fachberufe (VmF) im Süden - genauer in Bayern und Baden-Württemberg - aktiv. Damals noch als Berufsverband der Arzthelferinnen gegründet. Das Jubiläum feiert der Landesverband Süd des VmF mit einem Fortbildungskongress in der Meistersingerhalle in mehr»

Healthcare: Fresenius rückt in den EURO STOXX 50 auf

[02.09.2015] Der Healthcare-Konzern Fresenius wird für institutionelle Investoren - und infolge dessen auch für Privatanleger - noch interessanter: Zum 21. September rückt das Unternehmen in den EURO STOXX 50 auf. Dieser Index bildet die Kursentwicklung von 50 großen Unternehmen der Eurozone ab. mehr»

Hospizgesetz: Regierung prüft Ergänzungen

[02.09.2015] Die Bundesregierung prüft Ergänzungsvorschläge des Bundesrates zum Hospizgesetz. Die gilt etwa für eine eigene Rahmenvereinbarung für stationäre Kinderhospize, die nach dem vorliegenden Gesetzentwurf freiwillig abgeschlossen werden können. mehr»

Doktoranden: Kabinett beschließt Gesetz gegen Uni-Kurzzeitverträge

[02.09.2015] Extrem kurze Befristungen von Arbeitsverträgen an deutschen Hochschulen sollen bald der Vergangenheit angehören. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch einen Gesetzentwurf verabschiedet, der Zehntausenden jüngeren Dozenten und Forschern verlässlichere Karrierewege ermöglichen soll. mehr»

Zi-Praxis-Panel 2014: Überschüsse in Praxen gehen zurück

[02.09.2015] Die wirtschaftliche Lage der Vertragsärzte hat sich in den ersten drei Jahren dieses Jahrzehnts leicht verschlechtert. Das geht aus ersten Ergebnissen des Zi-Praxis-Panels 2014 hervor. mehr»

Finanzen: Bafin erleichtert Eröffnung von Flüchtlingskonten

[02.09.2015] Angesichts von immer mehr Flüchtlingen in Deutschland hat die Finanzaufsicht Bafin Hürden für die Eröffnung eines Bankkontos beseitigt. mehr»

Fortbildung: Internistisch rundum "up to date"

[02.09.2015] Das 10. DGIM Internisten Update findet dieses Jahr an fünf verschiedenen Standorten statt. mehr»

Milliardenersparnis?: Raucher-Studie bringt Kassen zur Weißglut

[02.09.2015] Raucher entlasten durch ein frühes Ableben das Gemeinwesen - so eine Karlsruher Studie. Krankenkassen sind über die Auslegung dieser Ergebnisse verärgert. mehr»