Exoskelett preisgekrönt: Eine Million US-Dollar für Medizin-Innovation

[11.02.2016]  Die Vereinigten Arabischen Emirate setzen bei verschiedenen Erkrankungen auf künstliche Intelligenz und Robotik. In Dubai feierte nun ein internationaler Wettbewerb Premiere. Preisgeld: eine Million US-Dollar.  mehr »

Controlling: Kliniken könnten noch genauer nachrechnen

[11.02.2016]  Fundierte Investitionen fußen auf Kosten- und Erlöstransparenz. Das gilt auch für stationäre Leistungserbringer, etwa wenn es um Spezialisierungs- oder Outsourcingentscheidungen geht. Eine aktuelle Studie belegt, dass hier noch manches im Argen liegt.  mehr »

Prüfsystem ab 2019: Keine Chance für Arznei-Fälscher

[11.02.2016]  In genau drei Jahren soll europaweit ein neues Sicherheitssystem an den Start gehen. Doch Industrie und Handel haben Arzneimittelfälschungen bereits den Kampf angesagt.  mehr »

Im Herbst: Kongress zur Privatmedizin

[11.02.2016] Wie geht es weiter mit der Privatmedizin? Welche neuen Therapieoptionen ergeben sich? Das sind nur zwei Fragen, mit denen sich der diesjährige Bundeskongress Privatmedizin im neuen Gewand beschäftigen wird. mehr»

MFA-Tarif: Verhandlung auf 13. April vertagt

[11.02.2016] Die erste Verhandlungsrunde zum MFA-Tarif bleibt ohne Einigung. Das Angebot der Arbeitgeber von 1,6 Prozent für ein Jahr lehnte die Arbeitnehmerseite ab. mehr»

Smartwatches, Gesundheits-Apps & Co: Fast jeder Dritte nutzt Fitnesstracker

[11.02.2016] Die Zahl der Fitnessarmbänder, der Smartwatches und der auf dem Smartphone verwendeten Gesundheits-Apps steigt in Deutschland kontinuierlich. mehr»

Portalpraxen im Norden: Konzept "nicht zu Ende gedacht"

[11.02.2016] In Schleswig-Holstein gibt es viel Unmut über das Konzept der Portalpraxen, eine Gesamtstrategie fehlt. Ein Alternativvorschlag kommt vom Chef der Imland-Krankenhäuser in Rendsburg und Eckernförde. mehr»

Compliance: App erinnert an Arznei-Einnahme

[11.02.2016] Einnahmefehler vermeiden und die Medikation transparent machen, das soll die App MedPlaner leisten. mehr»

Onkologie: Uniklinik Jena zertifiziert

[11.02.2016] Als nach eigenen Angaben erste Klinik in Thüringen und als elftes Krankenhaus in Deutschland wurde das Universitätsklinikum Jena (UKJ) jetzt von der Deutschen Krebsgesellschaft als "Muskuloskelettales Tumorzentrum" zertifiziert. mehr»

Unternehmen: Almirall macht Einstieg in die ästhetische Medizin perfekt

[11.02.2016] Die spanische Pharmagruppe Almirall hat die Komplettübernahme des privaten texanischen Unternehmens ThermiGen für rund 82 Millionen Dollar abgeschlossen. Almirall hatte vergangenen Herbst zunächst eine Minderheitsbeteiligung sowie eine Option auf die restlichen Anteile erworben, die jetzt ausgeübt mehr»

GOÄ-Novelle: FDP stellt die Kostenfrage

[10.02.2016] Auf welches Honorarvolumen müssen Ärzte verzichten, wenn sich die SPD-Fraktion mit ihrem GOÄ-Stopp durchsetzt? Die FDP im Ländle hat nachgebohrt. mehr»

DGIM 2016: Innovationen im Fokus

[10.02.2016] Der demografische Wandel macht es nötig, Innovationen in die tägliche Praxis einzuführen, sagt Professor Gerd Hasenfuß, der Präsident des Internistenkongresses 2016. In der Inneren Medizin sei dieser Prozess bereits in vollem Gange. mehr»

Neugeborene: Hamburg gut bei Versorgung

[10.02.2016] Frühgeborene und kranke Neugeborene werden in Hamburg besser versorgt als im Bundesdurchschnitt. Dies zeigt der Hamburger Krankenhausspiegel. mehr»

AOK Nordost: Bio-Schraube nach Fraktur macht Op unnötig

[10.02.2016] Versicherte der AOK Nordost sollen von neuer Kooperation mit dem Unfallkrankenhaus Berlin profitieren. mehr»

Polypharmazie: Brandenburg als Vorbild?

[10.02.2016] Noch vor der Einführung des Medikationsplans im Herbst ist in Brandenburg ein eigenes Projekt zur Polypharmazie gestartet. Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz arbeiten Ärzte, Apotheker und Agnes-Zwei-Fachkräfte zusammen, um die Arzneimitteltherapie der Patienten sicherer zu machen. mehr»

Kommentar zur "Krankengeld-Falle": Gedanke mit Charme

[10.02.2016] Eine lang andauernde Krankheit reicht als Schicksal eigentlich aus. Wer dann auch noch seine Arbeit verliert, ist doppelt getroffen. Früher konnte es leicht geschehen, dass dem noch der Verlust des Anspruchs auf Krankengeld folgte. mehr»

Exklusiv-Interview: "Eine anonyme Fehlermeldung sollte möglich werden"

[10.02.2016] Ist die Transplantation in Deutschland gut aufgehoben in den Händen der BÄK und der DSO? Müsste nicht der Staat die Dinge in die Hand nehmen? Die "Ärzte Zeitung" sprach mit Professor Hartmut Kliemt. mehr»

Flüchtlingsbehandlung: KV Brandenburg fordert Klarheit

[10.02.2016] Zu wenig tut das Land Brandenburg nach Ansicht der KV, um die medizinische Versorgung von Flüchtlingen auf solide Füße zu stellen. Ruheständler könnten nun helfen. Die geplante Gesundheitskarte für Asylbewerber stößt unterdessen nicht nur auf Gegenliebe. mehr»

Unentschuldigt Behandlung versäumt: Online-Datenbank für Termin-Sünder?

[10.02.2016] Eine Strafe für Patienten, die Termine nicht absagen - das fordert nun ein Gastroenterologe aus Mönchengladbach. Die "unverschämte Anspruchshaltung" vieler Patienten kritisiert er scharf. mehr»

Demenz: Haftpflicht-Versicherer kann Leistung verweigern

[10.02.2016] Eine Demenz muss dem Haftpflichtversicherer meist nicht gemeldet werden. Bei einem Schaden kann dieser aber die Leistung versagen. mehr»

Krankengeld: Mainzer Sozialrichter kritisieren Bundessozialgericht harsch

[10.02.2016] In puncto Krankengeld sollte mit dem Versorgungsstärkungsgesetz eigentlich alles geregelt sein. Ein Sozialgericht wendet sich nun aber gegen die Rechtsprechung des Bundessozialgerichts. Knackpunkt sind Fristen für die AU-Bescheinigung. mehr»

Unstimmigkeiten im OP: Eine Tote, keine Organe und viele Fragen

[10.02.2016] Eine geplante Organentnahme in Bremerhaven scheitert - warum? Auf der Suche nach Antworten stößt eine Expertenkommission an ihre Grenzen. Denn die Zeugenaussagen verstricken sich in Gegensätze. mehr»

Notfallbehandlung: KV Berlin sieht sich im Recht

[09.02.2016] Der Streit um die Versorgung ambulanter Notfälle in Berlin geht weiter. Die KV weist die Kritik von Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) zurück. mehr»

Linde: Reitzle soll Aufsichtsratschef werden

[09.02.2016] Der frühere Linde-Chef Wolfgang Reitzle soll als Aufsichtsratsvorsitzender zu seinem früheren Arbeitgeber zurückkehren. mehr»

Fortbildung: Mit dem NephroUpdate "up to date"

[09.02.2016] Am 29. und 30. April findet in der Rheingoldhalle in Mainz das 9. NephroUpdate statt. mehr»

Antibiotika-Resistenzen: Ärzte müssen Einzelfälle künftig melden

[09.02.2016] Das Bundesgesundheitsministerium verschärft die Meldepflicht für bestimmte multiresistente Erreger. Ärzte und Labore müssen künftig auch Einzelfälle von Infektionen unmittelbar an das zuständige Gesundheitsamt melden. mehr»

Umstrittenes Vorhaben: Rhön plant Gesundheitscampus in Marburg

[09.02.2016] Der Rhön-Konzern plant einen Gesundheitscampus in Marburg, auf dem Patienten ambulant behandelt werden sollen. Die Reaktionen auf das Vorhaben sind allerdings zwiespältig. mehr»

Urteil: Morbus Menière kostet den Führerschein

[09.02.2016] Autofahrer müssen wegen Schwindelattacken ihren Führerschein abgeben, auch wenn diese nicht mehr akut sind. mehr»