Ein anderer Blick: Warum die "Ökonomisierung der Medizin" nicht unbedingt schlecht ist

[29.07.2016]  "Böse" Pharmaunternehmen und Patientenabarbeitung am Fließband? Oft schlägt unserem Gesundheitssystem zwei Vorwürfe entgegen: Ökonomisierung und Kommerzialisierung. Doch sind das tatsächlich nur schlechte Eigenschaften?  mehr »

Hilfsmittel: Kasse muss für Exoskelett aufkommen

[27.07.2016]  Ein schwerbehinderter Patient hat Anrecht auf ein Exoskelett, so ein Sozialgericht.  mehr »

Immer erreichbar dank Handy und Laptop: Wenn Arbeitnehmer nicht abschalten

[26.07.2016]  Arbeiten im Park oder auf dem Sofa - moderne Kommunikationsmittel machen Arbeit flexibler. Anfangs auch von Arbeitnehmern bejubelt, zeigen sich doch immer öfters Kehrseiten.  mehr »

Telemedizin pur: Modellklausel im Südwesten

[29.07.2016] Die Landesärztekammer Baden-Württemberg will Ausnahmen vom Fernbehandlungsverbot ermöglichen und hat dafür die Berufsordnung geändert. Die Vertreterversammlung der Ärztekammer gab am vergangenen Samstag grünes Licht für einen nach eigenen Angaben bundesweit einmaligen Passus. mehr»

Gericht: Chefarzt-Kündigung wegen Wiederheirat geht an EuGH

[29.07.2016] Das Bundesarbeitsgericht stellt sich im Streit um die Kündigung eines Chefarztes durch eine katholische Klinik gegen das Bundesverfassungsgericht. mehr»

Sachsen-Anhalts neue Gesundheitsministerin: "Überversorgung drosseln, Unterversorgung verhindern!"

[29.07.2016] Noch ist die 100-Tage-Schonfrist von Petra Grimm-Benne, Sachsen-Anhalts neuer Gesundheitsministerin, nicht vorbei. Im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" erklärt die SPD- Politikerin, warum sie keine Angst davor hat "dicke Bretter" zu bohren. mehr»

Heilmittelregress im Ländle: Fast jeder zweite Arzt "auffällig"

[29.07.2016] In Baden-Württemberg liegen 4000 von 8000 Heilmittel-Verordner deutlich über ihrer Richtgröße. Pädiater sehen ein grundsätzliches Problem. mehr»

Jobsharing: Geringes Angebot, Ärzte führen

[29.07.2016] Über alle Branchen betrachtet, führt die Medizin im Bereich der Stellenausschreibungen, die auf Jobsharing abzielen. Die Metajobsuchmaschine Joblift hat nach eigenen Angaben die im Portal aktuell veröffentlichten Stellenanzeigen durchleuchtet. mehr»

Weiterbildung: Spezialisierung nur für studierte Psychologen

[28.07.2016] In einem noch nicht rechtskräftigen Urteil hat das Oberlandesgericht (OLG) Schleswig geurteilt, dass Berufsbezeichnungen wie Kommunikationspsychologe nur Absolventen eines Psychologiestudiums zugänglich sind (Az.: 2 O 146/14). mehr»

Umfrage: Meinung zu Health-Apps gefragt

[28.07.2016] Das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag nimmt Gesundheits-Apps unter die Lupe. mehr»

PKV: Weniger Vollversicherte bei Continentale-Gruppe

[28.07.2016] Die privaten Krankenversicherungen der Continentale-Gruppe mussten im vergangenen Jahr einen Rückgang bei der Zahl der Vollversicherten hinnehmen. Bei der Continentale Kranken hatten Ende des Jahres 388.327 Kunden eine Vollversicherung, ein Jahr zuvor waren es noch 0,7 Prozent mehr. mehr»

Jobmotor: Pflege und Sozialberufe befeuern den Arbeitsmarkt

[28.07.2016] Deutsche Unternehmen suchen derzeit so viele Arbeitskräfte wie selten zuvor. Nicht zuletzt trage dazu der wachsende Bedarf an Personal im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise bei, berichtete die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch. mehr»

Bundessozialgericht: Nachschlag für IV-Verträge in Hamburg

[28.07.2016] Die DAK muss der KV Hamburg knapp zwei Millionen Euro plus Zinsen für Verträge der Integrierten Versorgung der Jahre 2004 bis 2008 nachzahlen. Das entschied der Vertragsarztsenat des Bundessozialgerichts (BSG) kürzlich. mehr»

Pharma treibt Bayer an: Kein Wort zu Monsanto

[28.07.2016] Gute Geschäfte mit neuen Arzneien haben Bayer im zweiten Quartal einen kräftigen Gewinnschub beschert. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 1,38 Milliarden Euro - 18,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie Bayer am Mittwoch mitteilte. mehr»

Kriminaltiät: Zoll fokussiert Handel mit Doping- und Potenzmittel

[28.07.2016] Der Handel mit illegalen Doping- und Potenzmitteln blüht nach Angaben des Zolls auch nach der Einführung des Anti-Doping-Gesetzes. mehr»

Diabetes: Berliner Klinik rezertifiziert

[28.07.2016] Das Diabeteszentrum der DRK-Kliniken Berlin-Westend wurde zum dritten Mal durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) nach der erweiterten Stufe zwei rezertifiziert. Erstmals wurde das Zentrum 2007 ausgezeichnet. Aktuell werden etwa 380 an Diabetes erkrankte Kinder und Jugendliche ambulant mehr»

Heimversorgung: Kooperation verspricht Ärzten Potenzial

[28.07.2016] Ärzte haben gute Chancen, Verträge mit Pflegeheimen zur intensiveren Betreuung von Patienten abzuschließen. Anbieter von Pflegeheimen erhoffen sich durch die neuen Leistungen im EBM einen Schritt nach vorne bei der Versorgungsqualität für ihre Patienten. mehr»

Shanghai: Mainzer Know-how für Leberzentrum

[27.07.2016] Das Shanghai Institute of Liver Diseases an der Fudan University hat den Leiter des Instituts für Translationale Immunologie an der Universitätsmedizin Mainz, Professor Detlef Schuppan, in sein externes Beratungsgremium berufen. mehr»

Rauchstopp: Lufu-Test und sein Ergebnis zum Motivieren nutzen!

[27.07.2016] Haben Raucher bei Prüfung der Lungenfunktion pathologische Ergebnisse, sollte auf diese Befunde während des zum Rauchstopp motivierenden ärztlichen Gesprächs eingegangen werden. mehr»

245 Millionen Euro: Acino trennt sich von transdermalen Pflastern

[27.07.2016] Der Schweizer Generikaentwickler und Auftragshersteller Acino Pharma veräußert sein Geschäft mit transdermalen Pflastern und Implanttechnologie an den Anbieter Luye Pharma Group Ltd. aus Hong Kong. mehr»

Arbeitsmarkt: Weiter hohe Nachfrage nach Pflegefachkräften

[27.07.2016] Die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften im Bereich Pflege, Gesundheit und Soziales auf dem Arbeitsmarkt ist unverändert hoch. mehr»

Vernetzung und Kooperation: Für Kliniken essenziell

[27.07.2016] Um den Kahlschlag bei den Gesundheitsausgaben und Mangel an qualifizierten Krankenpflegepersonal und Therapeuten auszugleichen, müssten führende Kliniken ihren Fokus stärker auf Vernetzung und Partnerschaften legen. mehr»

Girl Power: Wenn Frauen Apotheken gründen

[27.07.2016] Immer mehr Frauen wagen den Schritt in die Selbstständigkeit und gründen Apotheken - doch sie investieren zurückhaltender. Wieso gründen sie trotzdem immer mehr? mehr»

Notfallversorgung: Mattheis bügelt Vorschläge der KBV ab

[26.07.2016] Hilde Mattheis, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, hat barsch auf die Vorschläge der KBV zur stationären Notfallversorgung reagiert. mehr»

Gesundheitsversorgung: Hamburg will Mittel aus Innovationsfonds

[26.07.2016] In zwei sozial schwachen Stadtteilen soll die Gesundheitsversorgung neu organisiert werden. mehr»

Klinikmanagement: Erste Fachklinik erhält das PKV-Gütesiegel

[26.07.2016] Die Capio Mosel-Eifel-Klinik, Fachklinik für Venenerkrankungen und Rezidiv-Operationen, erhält nach eigenen Angaben als erste Fachklinik in Deutschland das Gütesiegel der privaten Krankenversicherungen (PKV) für herausragende Behandlungsqualität. mehr»

Medizinalhanf: Kanadischer Anbieter positioniert sich

[26.07.2016] Die kanadische Canopy Growth Corporation rüstet sich für den Vertrieb von Medizinalhanf auf dem deutschen Apothekenmarkt. Wie das Unternehmen mitteilt, habe sein deutscher Importpartner MedCann die notwendige Importgenehmigung erhalten. mehr»

US-Patentbehörde: Neuer mikrobieller Wirkstoff als Antibiotika-Alternative?

[26.07.2016] Die US-Patentbehörde hat dem deutschen Biotechnologie-Unternehmen Organobalance nach eigenen Angaben ein Patent für einen auf Bakterien basierenden Wirkstoff gegen spezifische pathogene Keime erteilt. mehr»