Samstag, 1. November 2014

Nordrhein: KV fordert Aus für Regresse

[30.10.2014]  Der Chef der KV Nordrhein zweifelt an der Abschaffung der Richtgrößenprüfung im Zuge des Versorgungs­ gesetzes. Denn der Entwurf sende gegenteilige Signale.  mehr »

Hygieneskandal: Patientenbeauftragter mischt sich ein

[30.10.2014]  Das Mannheimer Universitätsklinikum kommt nicht aus den Schlagzeilen. Fast täglich gibt es neue Vorwürfe zu Hygienemängeln im OP-Bereich. Karl-Josef Laumann fordert nun eine lückenlose Aufklärung ein.  mehr »

Mithilfe des Zufalls: Von der Anstellung in die Selbstständigkeit

[31.10.2014]  Einige Zufälle führten den Radioonkologen Dr. Frank Witt, der seine Karriere als angestellter Arzt in der Selbstständigkeit abrunden wollte, zu Praxisinhaber Dr. Thomas Riedel. Eine Rettung in letzter Sekunde.  mehr »

BSG-Urteil: Gassen warnt vor Rückkehr zur Budgetierung

[31.10.2014] Die Kassenärztliche Bundesvereinigung sieht die Bundesregierung in der Pflicht, den gesetzgeberischen Spielraum für eine angemessene Gesamtvergütung stärker auszuschöpfen. Andernfalls drohe mit dem Urteil des Bundessozialgerichts ein Rückfall in die Budgetierung. mehr»

Fitness-Armbänder: Microsoft misst Stress und Herzschlag

[31.10.2014] Microsoft steigt ins umkämpfte Geschäft mit Fitness-Armbändern ein. Der Windows-Konzern will bei seinem Modell mit einer Vielzahl an Sensoren und einem Cloud-Speicherdienst für die Daten punkten. mehr»

Insulin-Hersteller: Novo Nordisk in allen Zahlen mit Zuwachs

[31.10.2014] Der dänische Insulin-Spezialist Novo Nordisk konnte seine Verkäufe bis Ende September um vier Prozent verbessern. mehr»

Umsatzerwartung: Bayer für 2014 optimistischer

[31.10.2014] Nach guter Entwicklung in den ersten neun Monaten hat Bayer seine Umsatz- und Gewinnerwartung für 2014 angehoben. mehr»

Umfrage: Krankenhauspatienten wollen Einzelzimmer

[31.10.2014] Das Einzelzimmer im Krankenhaus steht bei den Deutschen hoch im Kurs. Nach einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA wünschen 55 Prozent bei einem Klinikaufenthalt die Unterbringung im Einbettzimmer. mehr»

Schönheits-Op: Nur bei Entstellung ist der Fiskus mit von der Partie

[31.10.2014] Psychosomatische Belastung hin oder her: Ohne Krankheitswert lassen sich die Kosten einer Schönheits-Op nicht von der Steuer absetzen. mehr»

GOÄ-Reform: Bayerns Ärzte zeigen schon mal die Zähne

[31.10.2014] Die bayerischen Ärzte haben einige kritische Punkte benannt, die sie bei der GOÄ-Reform unbedingt berücksichtigt wünschen. mehr»

Von der Klinik in die Praxis: Kooperationen bei Privatärzten beliebt

[31.10.2014] Der Privatärztliche Bundesverband leuchtet Chancen und Risiken der Kooperation von niedergelassenen Privatärzten aus. mehr»

Hygieneskandal: Kliniken fordern mehr Geld für Sauberkeit

[31.10.2014] Als Konsequenz aus dem Hygieneskandal am Uniklinikum Mannheim fordert die Deutsche Krankenhausgesellschaft mehr Geld für Fachkräfte und für Sauberkeit an Kliniken. mehr»

Diabetes: Boehringer und Lilly ändern Allianz

[31.10.2014] Boehringer Ingelheim und Eli Lilly haben die Bedingungen ihres Joint Ventures zur Vermarktung von Antidiabetika modifiziert. Demnach sollen in einigen Märkten künftig die Unternehmen diejenigen Wirkstoffe, die von ihnen stammen, allein vertreiben. mehr»

Schleswig-Holstein: Carstensen Ombudsmann für Patienten

[31.10.2014] Schleswig-Holsteins früherer Ministerpräsident Peter Harry Carstensen ist neuer Vorsitzender des Patientenombudsvereins im Norden. mehr»

Versorgungsgesetz: Fortschritt für die Weiterbildung

[31.10.2014] Beifall für Gröhes Versorgungsgesetz: Bei der practica in Bad Orb werten Weiterbilder und Nachwuchs die Förderung der Allgemeinmedizin als echten Fortschritt. mehr»

Neue IT-Schnittstelle: Schneller Datenaustausch bleibt Illusion

[31.10.2014] In Kürze soll es eine einheitliche IT-Schnittstelle für den Transfer von Praxisdaten von einer Arztsoftware zur anderen geben. Den großen Wunsch nach mehr Interoperabilität wird die neue Schnittstelle aber wohl nicht erfüllen. mehr»

Frankfurt: Sanofi will mehrere Hundert Stellen schaffen

[30.10.2014] Nach dem Rauswurf von Firmenchef Christopher Viehbacher beim französischen Pharmakonzern Sanofi hat die deutsche Tochter Sorgen um einen Kahlschlag am Stand mehr»

Klinikreform: Bund und Länder rüsten sich für nächste Runde

[30.10.2014] Die Verhandlungen zwischen Bund und Ländern werden am Montag fortgesetzt. Nun dringen erste Forderungen in die Öffentlichkeit. mehr»

Unfallchirurgie: Standards im Schockraum retten Leben

[30.10.2014] Schwerverletzte überleben heute sehr viel häufiger einen Unfall. Dies verdanken sie vor allem einer besseren Notfallversorgung in den Kliniken. mehr»

Finanztipp: Betongold - gute Basis für die Altersvorsorge

[30.10.2014] Immobilien lohnen sich gerade in Niedrigzinszeiten als schwankungsarme Sachwertanlage. Doch gilt es, einige Fallstricke zu beachten. mehr»

Uniklinik Aachen: Staatsanwalt ermittelt nach Patienten-Selfies

[30.10.2014] Nach zweifelhaften Selfies mit Patienten im Aachener Klinikum ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen vier mittlerweile gekündigte Pflegekräfte. Es bestehe der Verdacht der "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen", sagte ein Sprecher. mehr»

Irland: Wartestatistik für Kliniktermin geschönt?

[30.10.2014] Patienten, die auf eine Behandlung warten, finden sich offenbar nicht immer in der Statistik wieder. mehr»

Priscus-Liste: Studie zeigt Einsatzgrenze

[30.10.2014] Die Priscus-Liste kann ein hilfreiches Kontrollinstrument bei Arznei-Verordnungen für alte Patienten sein, hat aber Grenzen. mehr»

Saarland: Logopädie wird immer häufiger verordnet

[30.10.2014] Weil die Kinderzahl sinkt, ist im Saarland die Zahl der verordneten Heilmittel in den vergangenen fünf Jahren um neun Prozent gesunken. Anders sieht es bei der Logopädie aus. mehr»

USA: Pfizer senkt Umsatzprognose für 2014

[30.10.2014] NEW YORK. Beim US-Pharmakonzern Pfizer laufen die Geschäfte weiter schleppend. Der Umsatz fiel im dritten Quartal um zwei Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 12,4 Milliarden US-Dollar (9,8 Milliarden Euro). Pfizer kämpft weiterhin mit wachsender Konkurrenz durch Generikaanbieter. mehr»

BGH: Kreditnehmer können Gebühren zurückfordern

[30.10.2014] Kreditnehmer können Bearbeitungsgebühren in Milliardenhöhe zurückfordern, urteilt der Bundesgerichtshof. Allerdings gilt dies rückblickend nur für einen bestimmten Zeitraum. mehr»

SAPV: Karlsruher Kliniken stärken Angebot

[30.10.2014] Das Städtische Klinikum Karlsruhe, die St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe und das Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rüppurr haben gemeinsam mit Vertretern der gesetzlichen Kassen einen Vertrag über die Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) unterzeichnet. mehr»

Gefahrstoffe: Neue Regeln für Praxis und Klinik in Kraft

[30.10.2014] Die Technische Regel für Gefahrstoffe wurde überarbeitet. Für Praxen ist vor allem der Desinfektionsbereich spannend. mehr»