Montag, 2. März 2015

Interview mit dem Psychiater: "Für Niels H. hatten die Patienten keine Individualität"

[27.02.2015]  Dr. Konstantin Karyofilis ist der Mann, dem der verurteilte einstige Krankenpfleger Niels H. als Erstes gestanden hat, Patienten mit einer Überdosis eines Herzmedikaments ermordet zu haben. Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" spricht der forensische Psychiater aus Oldenburg über den Täter, den Fall und warum jeder Mensch zum Mörder werden kann.  mehr »

Bei Pipeline-Betreibern: Billiges Öl sorgt für volle Taschen

[02.03.2015]  Der Ölpreis ist niedrig. Dennoch steigen die Aktienkurse einiger Branchenunternehmen. Zu Recht, meinen Strategen. Denn diese Konzerne fahren derzeit Top-Gewinne ein.  mehr »

Haftpflicht: Was tun, wenn der Kollege etwas kaputt macht?

[02.03.2015]  Die berufliche Haftpflichtversicherung tritt nicht unbedingt für Schäden unter Kollegen ein. Dabei kommt es vor allem auf die Feinheiten an - etwa ob der Schaden in einer Gemeinschaftspraxis oder Praxisgemeinschaft entsteht.  mehr »

Wegen Kassen-Betrugs: Hebamme muss ins Gefängnis

[02.03.2015] Über Jahre hinweg hat sie mehr als 100 Krankenkassen um fast eine halbe Million Euro betrogen: Jetzt hat das Landgericht Heilbronn eine Hebamme zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. mehr»

Uniklinik Heidelberg: Einladung zum "Tag der Allgemeinmedizin"

[02.03.2015] Am 9. Mai findet an der Uniklinik Heidelberg der "22. Heidelberger Tag der Allgemeinmedizin" statt. mehr»

Honorarkonvergenz: Steffens über Absage vom Bund enttäuscht

[02.03.2015] Nordrhein-Westfalen wollte über den Bundesrat eine schnellere Honorarkonvergenz für Ärzte erreichen. Die Bundesregierung sagt Nein. mehr»

Baden-Württemberg: 94 Millionen Euro mehr an Honorar

[02.03.2015] Baden-Württembergs KV-Chef Dr. Norbert Metke hat die Honorarvereinbarung mit den Kassen für das laufende Jahr als "akzeptabel" bezeichnet. mehr»

NAV-Virchow-Bund: Service-Materialien zum Mindestlohn

[02.03.2015] Der zu Jahresbeginn in Kraft getretene gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro je Stunde betrifft auch Arztpraxen, wenn sie geringfügig und kurzfristig Beschäftigte haben. mehr»

Freiburg: Diskussionen zum Thema E-Health

[02.03.2015] Kann die digitale Übermittlung medizinischer Daten, beispielsweise zu Blutdruck, Insulin oder Cholesterin vom Patienten zum Arzt Behandlungsmöglichkeiten verbessern? Wie sieht die Versorgung der ländlichen Bevölkerung in den nächsten Jahren aus? mehr»

UCB: Neue Produkte sorgen für Wachstum

[02.03.2015] Der belgische Pharmahersteller UCB hat 2014 von Nachfrage nach neuen Produkten, aber auch von einer deutlich gesunkenen Steuerlast profitiert. mehr»

PLATOW-Empfehlung: Rheinmetall geht in die Offensive

[02.03.2015] Mit der Gewinnwarnung kam die Wende: Nachdem Rheinmetall Anfang November seine EBIT-Prognose für 2014 eingedampft hatte, endete der monatelange Abwärtstrend der Aktie. Offenbar waren viele Anleger erleichtert, dass die schlechten News endlich raus waren. mehr»

E-Health: Telemedizintag in Bayern geht in dritte Runde

[02.03.2015] Unter anderem mit einem politischen Forum zum E-Health-Gesetz lockt der 3. Bayerische Tag der Telemedizin nach Nürnberg. mehr»

Anlagenkolumne: Hält der Biotech-Boom an?

[02.03.2015] Der Nasdaq Biotech Index (NBI) als Indikator für die Entwicklung des Biotech-Sektors ist in den vergangenen fünf Jahren um rund 300 Prozent gestiegen. Kann das so weitergehen? mehr»

Niedersachsen: Feuerwehr will ärztlichen Bereitschaftsdienst koordinieren

[02.03.2015] Der ärztliche Bereitschaftsdienst koordiniert von der Feuerwehr? Diese Idee sorgt in Niedersachsen für Wirbel. Die KV ist nicht begeistert. mehr»

Deutschland: Doch nicht Op-Weltmeister?

[02.03.2015] Hierzulande werden zu viele Eingriffe vorgenommen - dieser Vorwurf müsse revidiert werden, heißt es nun in einer Studie der PKV: Denn Deutschland läge im EU-Vergleich im Mittelfeld, würde das Alter der Patienten im Ranking stärker berücksichtigt. mehr»

Online-Test der KBV: Wie gut ist meine Praxis beim Impf-Service?

[27.02.2015] Die KBV hat ihr Serviceangebot "Mein PraxisCheck" ausgebaut: Per Online-Test können Ärzte jetzt überprüfen, wie gut sie ihre Patienten über Impfungen aufklären und wo es vielleicht noch hakt. mehr»

Niedersachsen: Grippe-Gipfel kommt noch

[27.02.2015] Die Grippewelle bringt weiter viele Kliniken in Niedersachsen in Schwierigkeiten: Ein Ende ist nicht in Sicht. mehr»

Ukraine-Krise: Dämpfer für den Medizintourismus in Deutschland

[27.02.2015] Sie kämpfen um Patienten aus aller Welt: Kliniken in Deutschland verdienen gut an Medizintouristen. Die Ukraine-Krise und ihre Folgen schlagen jetzt allerdings durch - bis in die Kassen deutscher Krankenhäuser. mehr»

Online-Test der KBV: Wie gut ist meine Praxis beim Impf-Service?

[27.02.2015] Die KBV hat ihr Serviceangebot "Mein PraxisCheck" ausgebaut: Per Online-Test können Ärzte jetzt überprüfen, wie gut sie ihre Patienten über Impfungen aufklären und wo es vielleicht noch hakt. mehr»

Ukraine-Krise: Dämpfer für den Medizintourismus in Deutschland

[27.02.2015] Kliniken in Deutschland verdienen gut an Medizintouristen. Die Ukraine-Krise und ihre Folgen schlagen jetzt allerdings durch - bis in die Kassen deutscher Krankenhäuser. mehr»

Brandenburg: E-Karte für Flüchtlinge als Länderlösung?

[27.02.2015] Brandenburg drängt darauf, dass bundeseinheitlich eine Gesundheitskarte für Flüchtlinge eingeführt wird. mehr»

Rote Zahlen: Unikliniken drängen erneut auf Zuschläge

[27.02.2015] Der Verband der Universitätsklinika betont, in immer mehr Häusern würde die Schere von Kosten und Erlösen auseinanderklaffen. mehr»

Neue Liste: Medizinische Dolmetscher und Übersetzer

[27.02.2015] Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) hat seine "Fachliste Medizin, Pharmazie und Medizintechnik 2015/2016" veröffentlicht. In dem kostenlosen Verzeichnis sind mehr als 350 auf den medizinischen Bereich spezialisierte Dolmetscher und Übersetzer aufgeführt. mehr»

Fortbildung: Geballte Infos rund um Zahn, Mund und Kiefer

[27.02.2015] Am 12. und 13. Juni findet in der Rheingoldhalle in Mainz erstmals das ZMK Update statt. mehr»

Finanzberater MLP: Umsatz- und Gewinnsprung

[27.02.2015] Der auf Ärzte und andere Akademiker spezialisierte Finanzberater MLP verzeichnet für das Geschäftsjahr 2014 Steigerungen in den wichtigsten Kennziffern. mehr»

NRW: Verbraucherzentrale watscht Apotheker ab

[27.02.2015] Viele Apotheker kommen bei der Abgabe von OTC- Schmerzmitteln ihrer Prüf- und Beratungspflicht nicht nach, kritisiert die Verbraucherzentrale NRW. Anlass der Kritik waren Testkäufe, bei denen drei Packungen mit je 20 Tabletten eines Schmerzmittels verlangt wurden. mehr»

Neuer Standort: Bremer KV-Bereitschaft zieht um

[27.02.2015] Die Bereitschaftsdienstzentrale Bremen-Stadt zieht um - jedoch nur wenige hundert Meter. mehr»

Westfalen-Lippe: Mehr Geld für den Notdienst?

[27.02.2015] Die KV Westfalen-Lippe will finanziellen Verwerfungen infolge der neuen Abrechnungssystematik im Notfalldienst gegensteuern. Wie, das steht allerdings noch nicht fest. mehr»