Antikorruptionsgesetz: Diese Fragen stellten unsere Anrufer

[29.06.2016]  Was heißt eigentlich "Zuweisung"? Sind Sponsoringaktivitäten der Pharmaindustrie für Ärzteveranstaltungen weiterhin statthaft? Darf ich Blutzuckermessgeräte kostenlos weitergeben? Alle Fragen und Antworten aus unserer Beratungsaktion zum Korruptionsrisiko für Ärzte.  mehr »

Naturkatastrophen: Besserer Schutz vor Beben, Tsunami & Co.

[29.06.2016]  Eine Analyse zeigt, dass Naturkatastrophen zwar immer noch regelmäßig gewaltige Schäden anrichten und Tausende von Todesopfern fordern. Bezogen auf die Bevölkerungs- und Wirtschaftsentwicklung lassen sich die Schäden allerdings relativieren.  mehr »

Heimversorgung: Die neuen Abrechnungsziffern im Überblick

[28.06.2016]  Die ambulante Versorgung von Heimpatienten wird aufgewertet. Ab Juli gibt es Zuschläge für Betreuung, Behandlungs-Koordination und Besuche durch Praxis-Assistenten.  mehr »

10.000 Dollar: Microsoft zahlt für "Zwangsupdate"

[29.06.2016] Microsoft entschädigt erstmals einen Nutzer für ein"Zwangsupdate" auf das neue Betriebssystem Windows 10. mehr»

Mindestlohn: Ab 2017 auf 8,84 Euro

[29.06.2016] Der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland steigt Anfang 2017 auf 8,84 Euro. Das legte die Mindestlohnkommission von Arbeitgebern und Arbeitnehmern am Dienstag in Berlin fest. mehr»

Anekdoten aus dem Klinikalltag: Wenn Ärzte zusammen Musik machen

[29.06.2016] Musik machen, um sich vom Klinikalltag zu lösen: Anästhesist Hans Voigtmann spielt gemeinsam mit Zahnärztin Sarah Becker in der Band "Tante Doktor" - und erzählt den Zuhörern, wie es ist, ein Arzt zu sein. mehr»

Richtig abrechnen: Wenn ein Hausbesuch angefordert wird

[29.06.2016] Die Ehefrau eines Patienten ruft in der Praxis an und bittet den Arzt um einen Hausbesuch, da der Patient nicht in die Praxis kommen könne. Wie lässt sich diese telefonische Anfrage korrekt abrechnen? Unser Abrechnungsexperte klärt auf. mehr»

Abrechnungstipp: GO-Nr. 34 nur bei Erstdiagnose oder mit Begründung

[28.06.2016] In der Privatabrechnung gibt es einige Besonderheiten bei Patienten mit COPD zu berücksichtigen. Die GO-Nrn. 605 (Ruhespirometrie) und 605a (Darstellung der Flussvolumenkurve) sind auch bei Durchführung von Kontrolluntersuchungen nach Broncholyse nicht mehrfach berechnungsfähig. mehr»

Im Gesundheitswesen: Patientenorientierung fehlt zu oft

[28.06.2016] Es sind vor allem Kosten und Mengen, die das Gesundheitssystem an vielen Stellen beherrschen. Ein neuer Ansatz zielt auf ethische Fragen und die Patientenorientierung. mehr»

Biosimilars: Noch erhebliches Potenzial

[28.06.2016] Experten beobachten: Bei Ärzten bestehen offenbar immer noch Unsicherheiten bei Biosimilar-Verordnungen. mehr»

Fortbildung: 8. Intensiv Update im Gürzenich Köln

[28.06.2016] Am 23. und 24. September bringt ein Expertenteam die Seminarteilnehmer auf den aktuellen Stand der Internistischen Intensivmedizin. mehr»

Habilitationen: Mehr Frauen, mehr Ausländer

[28.06.2016] Die Zahl der Frauen, die sich für eine Professorenstelle qualifizieren, wächst langsam, aber stetig. Jede zweite Habilitation in Deutschland entfiel auf Humanmedizin und Gesundheitswissenschaften. mehr»

Testphase beendet: ARMIN startet elektronisches Medikationsmanagement

[28.06.2016] Ärzte und Apotheker managen gemeinsam die Medikation von Patienten: Das ist die Idee der Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen (ARMIN). Nun ist die Testphase beendet - ab Freitag startet ARMIN durch. mehr»

Baden-Württemberg: Kliniken liefern Zahlen zu vierfach resistenten Keimen

[28.06.2016] Die Baden-Württemberger Initiative zu Klinikkeimen bringt erste Ergebnisse. Im zweiten Halbjahr 2015 fanden sich nach Angaben der Techniker Krankenkasse (TK) bei 416 Patienten gramnegative Erreger, die gegen alle vier klinisch relevanten Antibiotikagruppen (4MRGN) resistent sind. mehr»

Tauschgeschäft: Sanofi und Boehringer einigen sich auf Spartenwechsel

[28.06.2016] Bäumchen, wechsel dich: Boehringer Ingelheim und Sanofi tauschen ihre OTC- und Veterinär-Sparte. Was heißt das konkret? mehr»

Fresenius: CEO Schneider nimmt seinen Hut

[28.06.2016] Der Vorstandsvorsitzende der Fresenius AG, Dr. Ulf Schneider, verlässt das Unternehmen. Wohin er geht, ist noch unklar. mehr»

Ehtikrat: Kliniken stärker auf Patientenwohl trimmen

[28.06.2016] Bleibt das Patientenwohl in Kliniken auf der Strecke? Der Deutsche Ethikrat jedenfalls kommt zu dem Schluss, dass etliche das Patientenwohl bestimmende Kriterien in der stationären Versorgung zu kurz kommen. mehr»

Niedersachsen: Milliardensegen für Krankenhäuser

[28.06.2016] Die Niedersächsische Krankenhausgesellschaft sieht einen Pferdefuß bei der Investitionsplanung. mehr»

Rheinland: Landschaftsverband lockt in die Psychiatrie

[28.06.2016] Um mehr Medizin-Studierenden die Arbeit in der Psychiatrie schmackhaft zu machen, setzt der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sein Stipendienprogramm fort. mehr»

USA: Texanisches Abtreibungsrecht verfassungswidrig

[28.06.2016] Das oberste Gericht in den USA hat überraschend die strengen Abtreibungsregeln aus Texas als verfassungswidrig eingestuft. Das hat Bedeutung für das ganze Land. mehr»

Äthiopien: Millionen Kondome sind mangelhaft

[28.06.2016] Äthiopien wirft 69 Millionen schadhafte Kondome weg, die zum Kampf gegen Aids gespendet worden waren. Die von einem internationalen Hilfsfonds gesponserten Kondome hätten Löcher oder rissen leicht, teilte die äthiopische Gesundheitsbehörde am Freitag mit. mehr»

Celesio: Umsatz wächst

[28.06.2016] Der Pharmahandelskonzern Celesio meldet Wachstum: Im Geschäftsjahr 2016 (zu Ende März) seien die Erlöse um knapp vier Prozent auf 21,4 Milliarden Euro gestiegen. Währungsbereinigt entspreche das gegenüber dem Geschäftsjahr 2014 einem Anstieg um 1,2 Prozent, heißt es. mehr»

Urteil: Medizinischer Standard ist Maß der Dinge

[28.06.2016] Ein Arzt darf keine Behandlung vornehmen, die gegen den medizinischen Standard verstößt - auch dann nicht, wenn der Patient die Behandlung verlangt und der Arzt ihn über die möglichen Folgen aufgeklärt hat, urteilte das Oberlandesgericht Hamm (OLG) rechtskräftig. mehr»

Gericht: Uniklinik für Feiertagsregel gerügt

[28.06.2016] Kliniken dürfen bei der Berechnung der Höchstarbeitszeit für die angestellten Ärzte Feiertage, die auf einen Werktag fallen, nicht als Ausgleichstage einstufen. Dasselbe gilt für bezahlte Urlaubstage, die über den bezahlten gesetzlichen Mindesturlaub von vier Wochen hinausgehen. mehr»

Silversurfer: Immer mehr Senioren greifen zum Smartphone

[28.06.2016] Senioren in Deutschland halten ein Handy laut einer repräsentativen Studie zunehmend für unverzichtbar. 88 Prozent der 60- bis 69-Jährigen haben inzwischen ein Handy, darunter 37 Prozent ein Smartphone. mehr»

Bayerischer Hausärztechef: Telemedizin kein Allheilmittel

[28.06.2016] Die moderne Kommunikationstechnologie eröffne zwar Möglichkeiten, lösten aber nicht alle Probleme, so Dr. Dieter Geis, Vorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes (BHÄV). mehr»

Irreführend: Kammer stoppt Praxissuche mit "Ehrenkodex"

[28.06.2016] Ein Online-Portal zur Praxissuche darf keinen von einzelnen Ärzten zu unterzeichnenden Ehrenkodex als Suchkriterium enthalten - und schon gar nicht als Voreinstellung, die von den Nutzern erst zu deaktivieren wäre. mehr»

Menschen mit Behinderung: Kabinett bringt Teilhabegesetz auf den Weg

[28.06.2016] Ein 400 Seiten umfassendes Gesetz soll Menschen mit Behinderung das Leben erleichtern. mehr»