Freitag, 31. Oktober 2014

1. BSG-Urteil: Gassen warnt vor Rückkehr zur Budgetierung

[31.10.2014] Die Kassenärztliche Bundesvereinigung sieht die Bundesregierung in der Pflicht, den gesetzgeberischen Spielraum für eine angemessene Gesamtvergütung stärker auszuschöpfen. Andernfalls drohe mit dem Urteil des Bundessozialgerichts ein Rückfall in die Budgetierung. mehr»

2. GOÄ-Reform: Bayerns Ärzte zeigen schon mal die Zähne

[31.10.2014] Die bayerischen Ärzte haben einige kritische Punkte benannt, die sie bei der GOÄ-Reform unbedingt berücksichtigt wünschen. mehr»

3. Von der Klinik in die Praxis: Kooperationen bei Privatärzten beliebt

[31.10.2014] Der Privatärztliche Bundesverband leuchtet Chancen und Risiken der Kooperation von niedergelassenen Privatärzten aus. mehr»

4. GOÄ-Reform: Bayerische Ärzte machen Druck

[28.10.2014] Der Bayerische Ärztetag fordert mehr Tempo bei der GOÄ-Reform: Bis Mitte nächsten Jahres sollten die Verhandlungen abgeschlossen sein, so die Delegierten am Wochenende in Weiden. Wenn nicht, soll die Bundesärztekammer dem Bundesgesundheitsminister einen eigenen Vorschlag präsentieren. mehr»
Neue Beiträge zu Abrechnung / Ärztliche Vergütung

5. Bayern: Laborärzte erneut im Fadenkreuz

[27.10.2014] In Bayern hat die Justiz Ermittlungen gegen 1300 Ärzte eingeleitet. Einmal mehr lautet der Verdacht "Abrechnungsbetrug". mehr»

6. Fitness-Check: Einige Kassen übernehmen die Kosten

[27.10.2014] Die gesetzlichen Krankenkassen interessieren sich zunehmend für Sport als Prävention und bieten sportmedizinische Diagnostik als Satzungsleistung. mehr»

7. Hessen: Ersatzkassen zahlen mehr für SAPV

[23.10.2014] Die Ersatzkassen in Hessen haben mit dem Fachverband für spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) eine Gehaltserhöhung vereinbart. mehr»

8. Kommentar zu Regressen: Reine Prinzipienfrage

[22.10.2014] Gesundheitspolitiker und KV-Vertreter werden nicht müde zu betonen, dass die tatsächliche Bedrohung durch Arznei- und Heilmittelregresse bei Weitem nicht so groß ist wie die gefühlte. Die nackten Zahlen geben ihnen erst einmal Recht. Anders sieht es bei den Prüfverfahren aus. mehr»

9. Internationale Klassifikation: Neue Fassung des ICD-10-GM ist da

[22.10.2014] Das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) hat nun die endgültige Fassung der ICD-10-GM veröffentlicht. mehr»

10. Regress: Hausarzt bläst zum Gegenangriff

[22.10.2014] Erneut geht ein Hausarzt mit seinem Fall an die Öffentlichkeit: Stefanus Paas sieht sich Regressen von 34.000 Euro gegenüber. Bleiben die Forderungen bestehen, will der Hausarzt seine Praxis schließen. mehr»