1.  Eine Gretchenfrage: Wer finanziert den Ärzten die Telematik?

[27.04.2017] Der Online-Rollout der Gesundheitskarte erhitzt auch bei der Gesundheits-IT-Messe conhIT die Gemüter.  mehr»

2.  Zi-Fachtagung: Vertragsärzte sammeln Argumente für Honorarsteigerung

[26.04.2017] Bei einer Zi-Fachtagung geht es heute um die Gestaltung der zukünftigen ambulanten Versorgung. Mehr Leistungen als bisher sollen ambulant erbracht werden.  mehr»

3.  Hessen: Stärkere Triage bei Notfallversorgung

[26.04.2017] Um die Notfallversorgung tobt in Hessen seit langem Streit. In Frankfurt gaben sich Verantwortliche nun konstruktiv und präsentierten mögliche Lösungen.  mehr»

4.  Internisten-Chef im Interview: Grundversorgung neu denken!

[26.04.2017] Grundversorgung nur an der für den Allgemeinarzt zugedachten Rolle als Gatekeeper festzumachen, greift zu kurz. Vielmehr sollte man sich an der Versorgungsrealität orientieren und fachärztliche Grundversorger wie Internisten ohne Schwerpunkt einbeziehen, sagt BDI-Präsident Dr. Hans-Friedrich Spies.  mehr»

5.  Begrenzte Spielräume: Auch in der GOÄ wachsen die Bäume nicht in den Himmel

[24.04.2017] Die GOÄ erlaubt nicht nur mehrfache Steigerungen des einfachen Gebührensatzes bis hin zur individuellen Honorarvereinbarung ("Abdingung"). An einigen Stellen wird auch eine Einschränkung dieses Honorarspielraums vorgegeben.  mehr»

6.  Privatmedizin : Fortbildung zu Medizinrecht und Praxisthemen

[21.04.2017] Medizin- und steuerrechtliche Fragen sowie neue Möglichkeiten der Diagnostik in Privatpraxen stehen in der Fortbildungsveranstaltung auf dem Programm, die der Privatärztliche Bundesverband (PBV) am 6. Mai in Frankfurt im Anschluss an seine Jahreshauptversammlung ausrichtet.  mehr»

7.  Psychotherapie: 20 Prozent mehr Honorar für Gruppentherapien

[21.04.2017] Der Bewertungsausschuss hat eine Honoraranhebung für Psychotherapeutische Gruppensitzungen um durchschnittlich 20 Prozent beschlossen.  mehr»

8.  Nordrhein-Westfalen: FDP macht Honorare zum Thema

[20.04.2017] Die nordrhein-westfälische FDP will von der rot-grünen Landesregierung wissen, was sie gegen die unterdurchschnittliche Vergütun  mehr»

9.  GOÄ-Abrechnung bei Psoriasis: Honorar-Vorteil dank Verzicht

[20.04.2017] Die Privatabrechnung der Psoriasis kann umfangreich sein. Wer kein Honorar verschenken will, muss den Überblick behalten und manchmal selbst eine Leistung zugunsten einer anderen streichen.  mehr»

10.  EBM: Kooperation mit Pflegeheim für Hausärzte erleichtert

[19.04.2017] Die Kooperation mit Pflegeheimen, die im EBM im vergangenen Jahr neu geregelt worden ist, hat gerade Hausärzten neue Honorarchancen gegeben.  mehr»