Irische Hausärzte unter den Spitzenverdienern

DUBLIN (ast). Ein Dubliner Hausarzt zählt mit einem Jahresumsatz von 780 000 Euro zu den Spitzenverdienern unter irischen Akademikern. Tageszeitungen haben jetzt die Namen und Praxisanschriften von Hausärzten mit sehr hohen Umsätzen veröffentlicht.

Veröffentlicht:

Wie aus den kürzlich vorgelegten Einkommensstatistiken des Health Service Executive (HSE), einer Verwaltungsstelle des irischen Gesundheitswesens, hervor geht, haben weitere zwölf irische Hausärzte im vergangenen Jahr Umsätze von 500 000 Euro gehabt.

Allerdings muss bei den HSE-Statistiken berücksichtigt werden, dass die Ärzte von dem Umsatz, der dort als "Einkommen" ausgewiesen ist, noch Steuern und Praxiskosten bezahlen müssen. Besonders deutlich stieg laut HSE die Zahl jener Hausärzte mit Umsätzen von mehr als 370 000 Euro. Gab es 2006 noch landesweit 102 Hausärzte, die in diese Umsatzklasse fielen, so waren es im vergangenen Jahr bereits 186.

Selbst nach Abzug von Steuern und Praxiskosten sind die Einkommen der irischen Hausärzte damit deutlich stärker gestiegen als diejenigen anderer Akademiker. Durchschnittlich haben Hausärzte im vergangenen Jahr rund 160 000 Euro für die Behandlung von Patienten des staatlichen Gesundheitsdienstes erhalten.

Große irische Tageszeitungen veröffentlichten die Namen der Spitzenverdiener, die sie von der staatlichen Gesundheitsverwaltung erhalten haben. Das wurde vom irischen Ärztebund kritisiert. Die Zahlen seien irreführend, da weder steuerliche Abgaben noch Praxisnebenkosten berücksichtigt wurden. Die tatsächlichen hausärztlichen Einkommen seien deutlich niedriger, so der Ärztebund. Hausärzte in Irland seien angemessen und nicht übermäßig bezahlt.

Mehr zum Thema

Landessozialgericht München

Urteil: Abrechnungsausschlüsse gelten auch arztbezogen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken