KBV will hart gegen Prämien vorgehen

NEU-ISENBURG (juk/ble). Die KBV hat mit scharfer Kritik auf die Zahlung von "Zuweiserprämien" durch Kliniken an Niedergelassene reagiert.

Veröffentlicht:
KBV will hart gegen Prämien vorgehen

© Foto: Dream-Emotionwww.fotolia.de

"Wir werden gemeinsam mit Bundesärztekammer, Landesärztekammern und KVen gegen diese Praxis vorgehen", sagte KBV-Vize Dr. Carl-Heinz Müller der "Ärzte Zeitung". Zwar sei die Dimension der Zahlungen noch nicht abschließend geklärt. Bundesweit seien aber Zuwendungen in "nicht geringem Umfang" zu beobachten. Gezahlt würden etwa Honorare für prä- oder poststationäre Untersuchungen nach GOÄ. Voraussetzung ist, dass ein Vertrag zwischen Klinik und Arzt besteht.

Diese Zahlungen seien zulässig. Als eindeutig mit dem Berufsrecht unvereinbar bezeichnete Müller Prämien von bis zu 1000 Euro für Einweisungen, für die keine Gegenleistung erbracht wird.

Derweil zeigt sich der Bonner Arztrechtler Dr. Ingo Pflugmacher überrascht, dass die Diskussion um die Zuweiserprämien erst jetzt hochkocht. Diese Zahlungen gebe es schließlich schon seit Jahren und hätten in einigen Gebieten bereits zu erheblichen Fallzahlverwerfungen geführt. "Krankenhäuser, die etwas zahlen, haben auf einmal einen hohen Fallzuwachs, Krankenhäuser, die nichts zahlen, erhebliche Rückgänge", so Pflugmacher.

Grundsätzlich seien Zahlungen von Kliniken an Niedergelassene nicht per se verboten. Dann müssten Ärzte aber echte Zusatzleistungen erbringen und nicht ohnehin erbrachte Tätigkeiten doppelt abrechnen. Außerdem müssten Wert und Gegenwert der Leistungen stimmen. Daran hapere es in der Realität meistens, auch die rechtliche Ausgestaltung sei oft sehr fragwürdig.

Lesen Sie dazu auch: Ärzte räumen mehrere Kanäle zur Bereicherung ein Montgomery nimmt Ärzteschaft in Schutz "Ein unfassbarer Skandal" Urologen wenden sich gegen Zuweiserprämien durch Kliniken Zusammenarbeit in der rechtlichen Grauzone: Im Zweifel haben die Richter das letzte Wort Honorare an Zuweiser - was ist erlaubt, was nicht? Lesen Sie dazu auch die Kommentare: Kein gutes Bild in der Öffentlichkeit Verlogene Debatte um Zuweiser

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“