Chirurg in der Regressfalle

Ein niedergelassener Chirurg droht in die Regress-Mühlen der KV Niedersachsen zu geraten. Mit seinen Physio- und Ergotherapie-Verordnungen hat er das Budget um 200 Prozent überschritten.

Christian BenekerVon Christian Beneker Veröffentlicht:
Bei alten Patienten sowie bei orthopädischen Schäden geht meist kein Weg an einer Physio- und Ergotherapie vorbei.

Bei alten Patienten sowie bei orthopädischen Schäden geht meist kein Weg an einer Physio- und Ergotherapie vorbei.

© Hemera / AbleStock / Thinkstock

RHAUDERFEHN. Kürzlich hat der niedergelassene Chirurg Dr. Thomas Baxmann seinen Patienten einen offenen Brief geschrieben.

Er habe sein Heilmittelbudget 2011 um mehr als 200 Prozent überschritten "und soll nun 250.066 Euro zurückzahlen". Kurz: Baxmann droht der Regress.

Baxmann arbeitet als angestellter Arzt in einem Medizinischen Versorgungszentrum im ostfriesischen Ostrhauderfehn. Für 2011 wurden in Niedersachsen knapp 371 Millionen Euro Heilmittelbudget verhandelt.

Baxmanns Heilmittelrichtgröße beträgt nur 13,49 Euro, klagt der Chirurg, "aber eine Einheit Krankengymnastik kostet 12,75 Euro. Das bedeutet, dass ich sieben Patienten behandeln muss, um einem Patienten sechs Mal Krankengymnastik verordnen zu können."

Die Hälfte seiner Patienten braucht Baxmanns Einschätzung nach Physiotherapie. "80 Prozent meiner Patienten sind orthopädische Patienten, alte Patienten und chronisch kranke Menschen. Da geht oft kein Weg an Physio- und Ergotherapie vorbei."

Und die hat er auch stets verordnet. Klar, dass der Chirurg so in die Klemme geriet. Sein Budget für Heilmittel beträgt 167.000 Euro pro Jahr; 2011 hat er um mehr als das Doppelte überschritten.

Und dann kam die Regressandrohung von der KV Niedersachsen. "Leider kann ich nach Angaben der KV Niedersachsen auch im Vorfeld keine Praxisbesonderheiten geltend machen", so Baxmann.

Wohlgemerkt: In Baxmanns Fall, wie in so vielen anderen, handelt es sich (noch) nicht um einen Regress, sondern um eine Regressandrohung.

Dem Chirurgen soll signalisiert werden, dass er bei den Verordnungen in den roten Bereich rutscht. Wie dem auch sei - Baxmann war geschockt und verärgert.

Patienten sollen Kosten mit ihrer Kasse selber abrechnen

In seinem Brief bittet Baxmann seine Patienten darum, sich bei Ihrer Kasse "konkret eine Übernahme der Kosten für eine notwendige Physiotherapie wegen Bandscheibenschadens, chronischer Nacken-Kopfschmerzen, Schulterenge-Syndromen, Fersenbein, Tennisarm, nach Operationen an Knochen und Gelenken oder für eine notwendige Ergotherapie wegen komplexer Handverletzungen bzw. Handoperationen schriftlich bestätigen" zu lassen.

Die Alternative sei, "dass Sie die Kosten für Physiotherapie selber übernehmen und mit Ihrer Krankenkasse selber abrechnen", schreibt Baxmann. Eben das hat der Chirurg auch mehreren Patienten gesagt.

"Ich habe ihnen ein Privatrezept ausgeschrieben und sie damit zu ihrer Kasse geschickt. Schließlich behaupten die Kassen, dass sie alles zahlen, was der behandelnde Arzt verordnet!"

Die Reaktion folgte auf den Fuß: Die DAK und die Barmer haben sich bei der Bezirksstelle der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) in Aurich über den Kollegen wegen rechtswidrigen Verhaltens beschwert.

Das bestätigte die KV Niedersachsen. "Damit haben die Kassen auf die Beschwerden zweier ihrer Versicherten reagiert", sagt Detlef Haffke, Sprecher der KV Niedersachsen.

Er betonte, dass Baxmann GKV-Patienten keine Krankengymnastik auf Privatrezept verordnen dürfe.

Baxmann sei vielmehr dazu verpflichtet, die Verordnungen komplett auf die eigene Kappe - also das eigene Budget - zu nehmen - und die Konsequenzen zu tragen. "Das wurde ihm in einer Beratung mitgeteilt", so Haffke weiter.

Beratung der KVN war "Schuss vor den Bug"

Bevor Baxmann zahlen muss, hat er die Pflicht, sich bei seiner KV beraten zu lassen. "Das Ganze war aber keine Beratung, sondern eine Belehrung und ist als Verunsicherung gemeint, als Schuss vor den Bug", ärgert sich der Chirurg.

Allerdings konnte er andererseits auch seine Verordnungen plausibler machen.

"Ich habe zwei Wochen das Verordnungsgeschehen mit Heilmitteln in meiner Praxis rausgeschrieben. Da hat sich ganz deutlich gezeigt, dass meine Patienten die therapeutischen Behandlungen brauchen", betont Baxmann.

In vielen Fällen seien sie weitaus hilfreicher als eine medikamentöse Therapie.

Unterdessen rudert die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen bei den Regressandrohungen der vergangenen Monate zurück. Unter der Überschrift "Vollbremsung" kommentiert sie das eigene Vorgehen.

Die KV hatte im April 2012 veröffentlicht, dass insgesamt 1471 Praxen in Niedersachsen eine Regressandrohung wegen Überschreitung ihrer Heilmittelbudgets aus dem Jahr 2011 erhalten haben. Das Echo war gewaltig.

"Die KV hielt diese Informationen (...) unbedingt für geboten, um die Einhaltung des Regionalpakets für das laufende Verordnungsjahr 2012 nicht zu gefährden", hieß es.

In Niedersachsen greift ein tatsächlicher Regress bei Heilmitteln dann, wenn sowohl die gemeinsame als auch die praxisindividuelle Haftungsgrenze überschritten wird. Bei Chirurg Baxmann ist die Drohung offenbar angekommen.

"Was soll ich jetzt machen?", fragt er sich. "Ich werde auf jeden Fall weiterverordnen, dazu gibt es keine Alternative, weil die Patienten Krankengymnastik und Ergotherapie brauchen. Aber ich werde in diesem Jahr weniger verordnen müssen als 2011."

Das Nachsehen haben im Zweifel die Therapeuten und ihre Patienten.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Lustkiller auf Funktionärsebene

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“