BÄK und PKV

Das neue GOÄ-Konzept liegt vor

Jetzt wird es ernst: Das neue GOÄ-Konzept liegt vor. Ergebnisse werden am 13. November bekannt gegeben.

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Bundesärztekammer und der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) haben sich auf eine Rahmenvereinbarung zur Novellierung der Gebührenordnung für Ärzte geeinigt. Das teilten PKV-Verband und Bundesärztekammer in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit.

Die Ergebnisse sollen am 13. November in Berlin vorgestellt werden. Verhandlungsführer sind Dr. Birgit König, stellvertretende Vorsitzende des PKV-Verbandes und Dr. Bernhard Rochell, Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer.

Der Präsident der Bundesärztekammer, Professor Frank Ulrich Montgomery, hatte sich bereits vergangene Woche optimistisch gezeigt, dass auf dieser Basis die Detailverhandlungen, so auch zum Paragrafenteil, im nächsten Jahr abgeschlossen werden könnten.

GOÄ-Reform dringend erforderlich

Ein zwischen BÄK und PKV abgestimmter Entwurf werde noch im Jahr 2014 an das Bundesgesundheitsministerium geschickt werden können.

Eine Reform der GOÄ sei dringend erforderlich, da die vorerst letzte Teilnovellierung 1996 stattgefunden habe, so Montgomery. Viele Leistungen ließen sich daher nicht mehr entsprechend abbilden.

Kurz vor der Bundestagswahl hatten die Bundesärztekammer und der PKV-Verband einen gemeinsamen Brief an den damals noch amtierenden und jetzt kommissarisch eingesetzten Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) gerichtet. In diesem Brief bitten sie um Unterstützung des Ministers. (sun)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren