Tipps

So vermeiden Sie Honorarverluste bei Chronikern

Die Chronikerpauschalen im neuen EBM werden häufiger abgerechnet als es bei der früheren Chronikerleistung der Fall war. Doch die neuen Zuschläge bringen hohe Anforderungen an die Praxisorganisation mit sich.

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:
Der neue EBM im Praxisalltag: Bei der Abrechnung der Chronikerzuschläge gilt einiges zu beachten.

Der neue EBM im Praxisalltag: Bei der Abrechnung der Chronikerzuschläge gilt einiges zu beachten.

© Gina Sanders / fotolia.com

NEU-ISENBURG. Die Zahl der Veranstaltungen für Ärzte und medizinische Fachangestellte zum neuen Hausarzt-EBM ging in den vergangenen Monaten bundesweit in die Tausende.

Zusätzlich gab es Informationen in Fachzeitschriften und in Online-Medien. Viele Vertragsärzte hatten sich zum Start des neuen EBM also gewissenhaft vorbereitet.

Doch die Umsetzung des Gelernten ist gar nicht so einfach, vor allem weil die Abrechnung der Chronikerzuschläge nach den EBM-Nummern 03220 und 03221 hohe Anforderungen an die Praxisorganisation mit sich bringt.

Das hat Thomas Feldmann, Berater beim Unternehmen HCC Better Care, Mitte des Quartals bei Besuchen in Praxen, die er regelmäßig betreut, festgestellt.

"Die Chroniker-Zuschläge werden häufiger als bisher abgerechnet", berichtet Feldmann von seinen Status-quo-Erhebungen in den Praxen. Das liege vor allem daran, dass für den Chroniker-Zuschlag I (Nr. 03220) nur ein Arzt-Patienten-Kontakt erforderlich ist.

Er kann also direkt beim ersten Kontakt, zusammen mit der Versichertenpauschale angesetzt werden, wenn eine gesicherte chronische Erkrankung vorliegt. Kommt es zu einem zweiten Kontakt, wird die Nr. 03220 wieder gestrichen und stattdessen die 03221 eingetragen.

Gesicherte Diagnosen sind in der Akte

Auf Nachfrage hätten die Ärzte angegeben, darauf geachtet zu haben, dass die geforderte gesicherte Diagnose beim Patienten auch vorliegt - und dies auch in der Patientenakte dokumentiert.

Doch bei der zweiten wichtigen Voraussetzung, der kontinuierlichen Betreuung, halten viele Hausärzte offenbar nicht so genau nach, hat Feldmann festgestellt.

Zur Erinnerung: Eine kontinuierliche Behandlung liegt laut EBM dann vor, "wenn im Zeitraum der letzten vier Quartale wegen derselben gesicherten chronischen Erkrankung(en) jeweils mindestens ein Arzt-Patienten-Kontakt gemäß 4.3.1 der Allgemeinen Bestimmungen pro Quartal in mindestens drei Quartalen in derselben Praxis stattgefunden hat. Hierbei müssen in mindestens zwei Quartalen persönliche Arzt-Patienten-Kontakte stattgefunden haben."

Worauf Ärzte und/oder das Praxisteam bei Chronikern achten müssen, um keine böse Überraschung zu erleben, erfahren Sie, wenn Sie diesen Text exklusiv in unserer App-Ausgabe vom 3.12.2013 weiterlesen.

Jetzt auch auf Android lesen ... Jetzt gleich lesen ...

Mehr zum Thema

„Linke Tasche, rechte Tasche“

Labore kritisieren Honorarbeschluss als unfair

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“