KV Hessen fordert

Schluss mit Reformen des Hausarzt-EBM

Die VV der KV Hessen hat eine Resolution zum Ende der Umbauarbeiten am hausärztlichen EBM beschlossen. Begründung: In der Umsetzung hätten sich handwerkliche Unsauberkeiten gezeigt.

Veröffentlicht:
Ärztliche Vergütung: Der aktuelle EBM für den hausärztlichen Bereich soll nach Meinung der KV Hessen so bleiben wie er ist.

Ärztliche Vergütung: Der aktuelle EBM für den hausärztlichen Bereich soll nach Meinung der KV Hessen so bleiben wie er ist.

© Uwe Bumann / fotolia.com

FRANKFURT. Die KV Hessen fordert ein Ende der Reformen am Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) für den hausärztlichen Bereich.

In einer Resolution, die bereits vor zwei Wochen in der nicht-öffentlichen Vertreterversammlung gefasst und erst jetzt veröffentlicht wurde, lehnen die Vertreter die geplanten Weiterentwicklungen "entschieden" ab.

Grund sei, dass die Umsetzung seit dem 1. Oktober 2013 in den KVen Baden-Württemberg, Bremen, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen inzwischen "die handwerklichen Unsauberkeiten des aktuellen EBM zeigen", heißt es in der Resolution weiter.

Dieser "Honorar-Blindflug" sei den hessischen Hausärzten "weder zumutbar noch vermittelbar", heißt es in einer Mitteilung der KV.

Ungelöster Impfstreit

Auf der nicht-öffentlichen Vertreterversammlung wurde dem Vernehmen nach ebenso über die Entscheidung des Bundessozialgerichts zur Erweiterten Honorarverteilung (EHV) diskutiert.

Die bundesweit einmalige Umlage zur Altersversorgung muss nach dem Richterspruch vor zwei Wochen wahrscheinlich erneut justiert werden. Allerdings werde die KV dafür die schriftliche Urteilsbegründung abwarten, hieß es.

Die KV geht davon aus, dass es etwa drei Monate dauere, bis das Dokument vorliegt. Erst danach könnten die Überlegungen zu einer weiteren Reform beginnen.

Ungelöst bleibt zunächst ebenfalls der Impfstreit mit den Kassen in Hessen. Die KV liegt, mit Ausnahme der AOK, mit allen Kassen im Klinsch und drohte kürzlich mit einem vertragslosen Zustand ab dem zweiten Quartal. Zwar hätten Gespräche auf höchster Ebene stattgefunden, aber noch seien keine Ergebnisse erzielt.

Auf Ergebnisse oder zumindest eine positive Gesprächsatmosphäre hoffen KV und Kassen auch bei den Honorarverhandlungen für 2014, die vergangenen Montag fortgesetzt wurden.

Im vergangenen Jahr konnten sich KV und Kassen erst im Dezember nach zähen Verhandlungen und einem Schiedsspruch auf das Honorar für 2013 einigen. (bee)

Mehr zum Thema

„Linke Tasche, rechte Tasche“

Labore kritisieren Honorarbeschluss als unfair

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen