Praxisumsätze

Zi startet nächste Umfrage

Veröffentlicht:

BERLIN.Ab Mitte Juni erhalten wieder mehrere tausend Praxen Post vom Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi). Denn dann startet das Institut seine fünfte Befragung zur Wirtschaftssituation in der vertragsärztlichen Versorgung.

Die Ergebnisse des so genannten Praxispanels dienen KVen und KBV als Datengrundlage für die Honorarverhandlungen mit den Kassen. Bis zum 30. September soll die Befragung, die dieses Mal die Praxisdaten der Jahre 2010 bis 2013 umfasst, laufen. Die Angaben der Praxen müssen allerdings vom Steuerberater testiert werden.

Für ihre Teilnahme würden die Ärzte eine pauschale Aufwandsentschädigung erhalten, so das Zi. Für Einzelpraxen gibt es demnach 200 Euro, für Gemeinschaftspraxen erhalten wegen des höheren Aufwands 350 Euro.

Die Steuerberater erhalten über DATEV und ADDISON zudem eine Software, um den Fragebogen aus vorliegenden Steuererklärungen mit geringstem Aufwand zu erstellen, berichtet das Zi.

Interessant für teilnehmende Praxen ist, dass sie zum Jahresbericht auch einen individuellen Praxisbericht mit Vergleichskennzahlen erhalten. Das Zi erhebt die Daten im Auftrag seiner Träger seit 2010 regelmäßig einmal pro Jahr.

In den vergangenen vier Erhebungen haben sich laut dem Institut rund 11.500 Ärzte und Psychotherapeuten aus circa 9300 Praxen beteiligt. (reh)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Landessozialgericht München

Urteil: Abrechnungsausschlüsse gelten auch arztbezogen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen