Saarland

Abrechnung per Mausklick verzögert sich

Vertragsärzte im Saarland sollten ab Juli die "One Click"-Abrechnung mittels KV-Connect nutzen. Doch nun rudert die KV zurück.

Veröffentlicht:

SAARBRÜCKEN. Die eigentlich für den 1. Juli vorgesehene verpflichtende Einführung der "One-Click-Online-Abrechnung" im Saarland verzögert sich. Die Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) hat jetzt beschlossen, dass die Einführung um ein Quartal auf den 1. Oktober verschoben wird. Das bedeutet, dass erst die Endabrechnung des dritten Quartals 2014 mittels "One Click" übermittelt werden muss.

"Hintergrund ist, dass in vielen Praxen die Umstellung von Windows XP auf Windows 7 noch ansteht", heißt es in einer Mitteilung der KV Saarland. Die One-Click-Abrechnung, die mittels KV-Connect übertragen wird, sei aber erst danach sinnvoll.

Mehrere KV-Vertreter hatten bei der jüngsten Versammlung um einen Aufschub gebeten. "Ich glaube nicht, dass alle die Umstellung bis zum 1. Juli schaffen", hatte der Hausarzt aus Wadgassen, Dr. Hans-Hermann Zipp, erklärt. "Es haben mich jede Menge Kollegen angerufen." Auch die Kirkeler Allgemeinmedizinerin Dr. Gudula Zimper warb für die Verschiebung. "Ich habe keine Ahnung, wie ich das sonst noch umsetzen soll".

Jetzt haben die rund 2000 Kassenärzte und Psychotherapeuten im Saarland drei Monate mehr Zeit, ihre EDV fit für die Online-Abrechnung zu machen. Auch nach dem 1. Oktober können sie noch ohne "One Click" abrechnen - allerdings gegen eine "Bearbeitungsgebühr" von 100 Euro.

Bislang haben im Saarland offenbar weniger Ärzte auf die neue Online-Abrechnung umgestellt als zuvor angenommen. Nach Zahlen der KV vom Mai sind inzwischen 934 der rund 1500 Praxen bei "KV-SafeNet" dabei. Nur 189 rechnen bereits per "1 Click" ab. Zuvor war die Rede davon gewesen, dass bereits über 1100 Praxen einen "KV-SafeNet"-Anschluss haben.

Für den Völklinger Nervenarzt Dr. Thomas Kajdi ist die bisher geringe Zahl von "1 Click"-Abrechnern ein Zeichen dafür, dass die Online-Abrechnungspläne der KV-Spitze bei der Basis nicht besonders beliebt sind. Er hatte in der Vertreterversammlung dafür geworben, auf die Pflicht zur 1 Click-Abrechnung zu verzichten. "Ich bin der Überzeugung", so Kajdi, "dass die Mehrheit der Ärzte die Sache als unangenehm und überflüssig ansieht". (kin)

Mehr zum Thema

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen