Ärzte Zeitung App, 26.08.2014

Haus- und Fachärzte

Ersatzkassen kritisieren Honorarkluft

WEIMAR. Die Ersatzkassen in Thüringen beobachten mit Sorge die wachsende Lücke bei der Honorierung von Haus- und Fachärzten.

Dem Verband der Ersatzkassen (vdek) zufolge erhalten die Hausärzte in Thüringen 109,5 Prozent Auszahlungsquote, bei den Fachärzten sind es hingegen lediglich 74 Prozent Auszahlungsquote bezogen auf den Orientierungspunktwert. Der große Abstand sei problematisch, kritisiert der Verband der Ersatzkassen in Thüringen.

Die Ersatzkassen fordern von der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen aus diesem Grund eine Anpassung der Auszahlungsquoten mittels einer "asymmetrischen Verteilung künftiger Honorarsteigerungen."

Die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen habe das Problem längst erkannt, dass faktisch 26 Prozent der Leistungen bei den Fachärzten nicht bezahlt werden, sagte Sven Auerswald, Hauptgeschäftsführer der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen. So habe es bereits bei den letzten Verhandlungen eine besondere Förderung für fachärztliche Grundversorger gegeben.

Außerdem müsse man berücksichtigen, dass bei den Fachärzten in jüngster Zeit eine Reihe von Leistungen ausgedeckelt worden sind. Diese extrabudgetäre Vergütung fehle bei der Berechnung der Auszahlungsquote, erläuterte Auerswald.

Das Ziel der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen sei eine weitere Ausdeckelung und damit eine volle Bezahlung ärztlicher Leistungen. (rbü)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Körperlich aktive Kinder werden seltener depressiv

Bewegen sich Kinder viel, entwickeln sie in den kommenden Jahren seltener depressive Symptome. Viel körperliche Aktivität könnte daher präventiv wirken. mehr »

Generelle Landarztquote ist vom Tisch

Der Masterplan Medizinstudium 2020 ist in trockenen Tüchern. Länder können, müssen aber keine Zulassungsquote für Landärzte in spe festlegen. mehr »

Star Trek und die Ethik der Medizin

Ärztliche Fortbildung sind immer dröge Veranstaltungen? Eine Veranstaltung in Frankfurt ist der medizinethischen Wertewelt von Raumschiff Enterprise auf den Grund gegangen - und zeigt, was Ärzte aus der Serie lernen können. mehr »