Abrechnung

EBM-Änderungen jetzt online abrufbar

Wer sich auf die Änderungen in der Abrechnungssystematik vorbereiten will, wird im Web bei der KBV fündig. Dabei ergeben sich für manche überraschende Erkenntnisse.

Veröffentlicht:

BERLIN. Zum 1. Januar 2015 stehen einige wichtige Änderungen im EBM an, unter anderem die neuen Leistungen für speziell qualifizierte Medizinische Fachangestellte, die Nichtärztlichen Praxisassistentinnen (NäPA). Auch für Kinderärzte gibt es einen neuen Zuschlag - zur Stärkung der sozialpädiatrischen Versorgung.

Welche Voraussetzungen gibt es für die Abrechnung der neuen Leistungen? Welche Ausschlüsse gelten? Wie hoch ist das Honorar unter dem erhöhten Orientierungswert? Ist alles im Quartalsupdate der Praxis-EDV korrekt umgesetzt? Wer sich in Ruhe auf die neuen Anforderungen vorbereiten und diese Fragen beantworten will, kann bereits vor dem Jahreswechsel im Internet bei der KBV nachschlagen und die allgemeinen Informationen aus den Medien mit der Originalquelle abgleichen.

Der EBM im HTML-Format, in der Version, die ab dem 1. Januar gilt, ist kurz vor Weihnachten eingestellt worden und nun online abrufbar.

Komplexes Honorarsystem

Nur der ab 1. Januar explizit aufgeführte persönliche Arzt-Patienten-Kontakt als obligater Leistungsinhalt des geriatrischen Basisassessments ist noch nicht eingepflegt. Den entsprechenden Beschluss hat der Bewertungsausschuss allerdings auch erst am 17. Dezember gefasst.

Aber auch die jüngsten Beschlüsse des Bewertungsausschusses, etwa zum Wegfall der Vertreterpauschale für Hausärzte, sind seit dem 29. Dezember online abrufbar, unter anderem auf der Website des Instituts des Bewertungsausschusses.

Übrigens: So ein Blick in den EBM kann durchaus den Blick weiten auf die Komplexität des Honorarsystems: Allein die Präambel mit den Abrechnungsvoraussetzungen für die neuen Delegationsleistungen umfasst etwa 1,5 eng beschriebene DIN-A4-Seiten, also fast eine halbe Zeitungsseite in der "Ärzte Zeitung".

Die Journalisten haben also genug zu schreiben - aber Ärzte, die die neuen Regeln zunächst einmal verstehen wollen, müssen ziemlich dicke Bretter bohren. Eine Entbürokratisierung des ärztlichen Alltags sieht anders aus. (ger)

Mehr zum Thema

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen