1.  Wundversorgung: Die Crux mit der Ziffer 200

[22.05.2017] Der Verband nach GOÄ-Nummer 200 ist zwar neben operativen Leistungen und den Leistungen der Wundversorgung von der Berechnung ausgeschlossen. Es gibt aber Ausnahmen, und diese sollten Ärzte kennen, wollen sie kein Honorar verschenken.  mehr»

2.  Notaufnahmen: MB setzt auf Gespräche mit den Kassenärzten

[21.05.2017] Die Diskussion um die Notfallversorgung köchelt weiter. Auf seiner Hauptversammlung streckte der Marburger Bund die Hand in Richtung KBV aus.  mehr»

3.  Hausarzt-Spektrum: Spezialisierte Geriatrie wird langsam breiter

[19.05.2017] KBV-Vize Dr. Stephan Hofmeister steckt erste Claims der nächsten Honorarverhandlungen ab: Hausärzte sollen neue geriatrische Aufgaben erhalten.  mehr»

4.  Rettungsdienst: Gericht bejaht Selbstständigkeit der Honorarärzte

[19.05.2017] In NRW hat ein Gericht jetzt bestätigt, dass Honorarärzte im Rettungsdienst weder weisungsgebunden noch betrieblich eingegliedert sind.  mehr»

5.  Praxismanagement: Sozialabgaben für den Praxisvertreter?

[19.05.2017] Die Rentenversicherung sucht nach neuen Einnahmequellen und nimmt dabei auch Tätigkeiten rund um die Arztpraxis ins Visier.  mehr»

6.  Bürgerversicherung: Für Ärzte sechs Milliarden Euro weniger

[19.05.2017] Der allmählich anhebende Bundestagswahlkampf lässt das Schreckgespenst Bürgerversicherung wieder wach werden. Der PVS Verband rechnet die Einbußen vor, die Ärzte zu erwarten hätten.  mehr»

7.  Tipps: Eigene Regeln fürs Screening nach GOÄ

[18.05.2017] Um Hautkrebs vorzubeugen, können sich Kassenpatienten ab 35 alle zwei Jahre untersuchen lassen. Ärzte können die Leistung aber auch Privatpatienten anbieten müssen aber akribisch dokumentieren. Denn: Auch in der PKV gelten Einschränkungen.  mehr»

8.  SPD-Regierungsprogramm: Unterschiede zwischen GOÄ und EBM einebnen

[17.05.2017] Mehr Hausärzte, Digitalisierung, mehr Geld des Bundes in der Krankenhausfinanzierung und Bürgerversicherung. Der SPD-Vorstand hat Eckpunkte für ein Regierungsprogramm vorgelegt.  mehr»

9.  Psychotherapie: Verbände kritisieren neue Vergütung

[15.05.2017] Dass der Bewertungsausschuss die neuen Leistungen der zum 1. April in Kraft getretenen Psychotherapie-Richtlinie schlechter bewertet  mehr»

10.  Hessen: Abrechnungsbetrug? Ärztin vor Gericht

[11.05.2017] Eine Allgemeinmedizinerin aus Hessen soll im großen Umfang bei der Abrechnung von Leistungen betrogen haben. Dadurch sei ein Schaden von fast 370.000 Euro entstanden, teilte die Frankfurter Generalstaatsanwaltschaft am Mittwoch mit.  mehr»