1. EBM-Ziffern für spezialisierte Geriatrie: Eine Luftnummer?

[30.08.2016] Die neuen, seit Juli gültigen EBM-Ziffern zur weiterführenden Geriatrie stellen Hausärzte in Berlin vor ein Problem: In der Hauptstadt gibt es kaum spezialisierte Geriater, an die sie ihre Patienten überweisen können. mehr»

2. Qualitätssicherung/EBM: Kardiologen erhalten Doku-Honorar

[29.08.2016] Die sektorübergreifende Qualitätssicherung findet jetzt auch Eingang im EBM. Die Kardiologen erhalten ab Oktober für Koronarangiografien ein höheres EBM-Honorar. mehr»

3. Honorarbericht: Grundversorgende Fachärzte holen etwas auf

[29.08.2016] Der Honorarbericht beschäftigt sich in erster Linie mit Honorarumsätzen, nicht mit Überschüssen. Mit einem Kunstgriff ermittelt die KBV daraus Überschüsse aus vertragsärztlicher Tätigkeit. Das Ergebnis: ein moderates Plus von 1,9 Prozent. mehr»

4. Kein Honorar verschenken: Arztfall ist nicht gleich Behandlungsfall!

[29.08.2016] Wann beginnt ein neuer Arztfall und wie unterscheidet er sich von einem Behandlungsfall? Wer unscharf trennt, verschenkt Honorar. Unser Experte erklärt die oft feinen Unterschiede. mehr»
Neue Beiträge zu Abrechnung / Ärztliche Vergütung

5. Abrechnung: Zehn PVS treten nun gemeinsam auf

[26.08.2016] Die mittelständischen Privatärztlichen Verrechnungsstellen haben sich zu einer Gemeinschaft zusammengeschlossen. Sie wollen ihre Leistung nach außen einheitlich darstellen. mehr»

6. Hausarztverträge: Noch viel Potenzial

[24.08.2016] Die Hausärztliche Vertragsgemeinschaft sieht sich mit den Verträgen des Deutschen Hausärzteverbands zur hausarztzentrierten Versorgung auf Erfolgskurs. Widerstände beklagen die Hausärzte indes bei Kassen und EDV-Anbietern. mehr»

7. Leichenschau: Ministerium tut nichts gegen Honorarmisere

[23.08.2016] Soll die Todesfeststellung eine GKV-Leistung werden? Nein, meint das Gesundheitsministerium. Die geltende GOÄ-Ziffer sei reformbedürftig - aber nur im Kontext der gesamten GOÄ-Novelle. mehr»

8. Freie Ärzte: Kritik am Ablauf der GOÄ-Anhörungen

[22.08.2016] Die Freie Ärzteschaft (FÄ) und die Ärztliche Gesellschaft für Gesundheit und Prävention (ÄGGP) haben den Verlauf der Anhörungen zur neuen GOÄ kritisiert. "Die Anhörungen dienen bislang nur dazu, die Leistungsbeschreibungen zu aktualisieren. mehr»

9. Medikationsplan: Das zähe Ringen ums Honorar

[22.08.2016] Noch gehen die Vorstellungen von KBV und Kassen beim Honorar für den Medikationsplan offenbar weit auseinander. Klein beigeben will die KBV aber nicht. mehr»

10. Mukoviszidose-Screening: Ab September formal in Kraft

[19.08.2016] Laut einer Mitteilung der KV Nordrhein soll die Neufassung der Kinder-Richtlinie und damit auch das regelhafte Screening Neugeborener auf Mukoviszidose am 1. September in Kraft treten. Das habe der Gemeinsame Bundesausschuss verlauten lassen. mehr»