1. Abrechnung: Zehn PVS treten nun gemeinsam auf

[26.08.2016] Die mittelständischen Privatärztlichen Verrechnungsstellen haben sich zu einer Gemeinschaft zusammengeschlossen. Sie wollen ihre Leistung nach außen einheitlich darstellen. mehr»

2. Hausarztverträge: Noch viel Potenzial

[24.08.2016] Die Hausärztliche Vertragsgemeinschaft sieht sich mit den Verträgen des Deutschen Hausärzteverbands zur hausarztzentrierten Versorgung auf Erfolgskurs. Widerstände beklagen die Hausärzte indes bei Kassen und EDV-Anbietern. mehr»

3. Leichenschau: Ministerium tut nichts gegen Honorarmisere

[23.08.2016] Soll die Todesfeststellung eine GKV-Leistung werden? Nein, meint das Gesundheitsministerium. Die geltende GOÄ-Ziffer sei reformbedürftig - aber nur im Kontext der gesamten GOÄ-Novelle. mehr»

4. Freie Ärzte: Kritik am Ablauf der GOÄ-Anhörungen

[22.08.2016] Die Freie Ärzteschaft (FÄ) und die Ärztliche Gesellschaft für Gesundheit und Prävention (ÄGGP) haben den Verlauf der Anhörungen zur neuen GOÄ kritisiert. "Die Anhörungen dienen bislang nur dazu, die Leistungsbeschreibungen zu aktualisieren. mehr»
Neue Beiträge zu Abrechnung / Ärztliche Vergütung

5. Medikationsplan: Das zähe Ringen ums Honorar

[22.08.2016] Noch gehen die Vorstellungen von KBV und Kassen beim Honorar für den Medikationsplan offenbar weit auseinander. Klein beigeben will die KBV aber nicht. mehr»

6. Mukoviszidose-Screening: Ab September formal in Kraft

[19.08.2016] Laut einer Mitteilung der KV Nordrhein soll die Neufassung der Kinder-Richtlinie und damit auch das regelhafte Screening Neugeborener auf Mukoviszidose am 1. September in Kraft treten. Das habe der Gemeinsame Bundesausschuss verlauten lassen. mehr»

7. Abrechnungsbetrug: Haftstrafen im Prozess wegen Kontrastmittel

[19.08.2016] Im Prozess um einen Millionenbetrug mit Röntgenkontrastmitteln hat das Hamburger Landgericht Haftstrafen verhängt. mehr»

8. Medikationsplan: Das zähe Ringen ums Honorar

[19.08.2016] Noch gehen die Vorstellungen von KBV und Kassen beim Honorar für den Medikationsplan offenbar weit auseinander. Klein beigeben will die KBV aber nicht. mehr»

9. Prävention: Anteil am Honorar geht zurück

[19.08.2016] Knapp sechs Prozent des vertragsärztlichen Honorars stammen aus der Abrechnung von Präventionsleistungen. Die Tendenz ist eher fallend. Wachstum gibt es vor allem beim Mutterschutz und der Gesundheitsuntersuchung. mehr»

10. Neue Vereinbarung: So werden MRSA-Leistungen jetzt abgerechnet

[19.08.2016] Seit Juli gilt eine neue Vereinbarung zur Abrechnung von MRSA-Leistungen. Ärzte müssen bestimmte Anforderungen erfüllen. mehr»