Samstag, 4. Juli 2015

91. Einzelleistungsvergütung: Ärzte brauchen noch Geduld

[09.04.2015] Einzelleistung statt Pauschale: Das sehen Pläne der TK zu einer neuen Vergütungssystematik vor, die die Kasse vor neun Monaten vorgestellt hat. Warum sich das Vorhaben nicht schneller umsetzen lässt, erklärt TK-Vize Thomas Ballast im Interview mit der "Ärzte Zeitung". mehr»

92. Leitartikel: Schluss mit pauschalem IGeL-Bashing!

[09.04.2015] Die Verbraucherzentrale NRW schreckt Kassenpatienten wieder mit angeblichen Missständen beim Hautkrebsscreening auf. Wieder heißt es: IGeL, der große Schmu! Doch Patienten sind mündiger als Verbraucherschützer glauben. mehr»

93. Abrechnungstipp: Vorsicht mit Pauschalen bei geriatrischer Betreuung

[09.04.2015] Was im EBM pauschal geregelt ist, erfordert nach GOÄ immer mehrere Positionen. Bei der hausärztlichen geriatrischen Betreuung gibt es daher einiges zu beachten, um unnötige Honorarverluste zu vermeiden. mehr»

94. Honorar: Bayern gleicht Einbußen im Notdienst aus

[08.04.2015] Die KV Bayerns will über den HVM Honorareinbußen durch die Abwertung der Konsultationspauschalen im organisierten Notdienst ausgleichen. mehr»
Neue Beiträge zu Abrechnung / Ärztliche Vergütung

95. Psychotherapie: Änderung im PTV-Formular

[08.04.2015] Seit diesem Monat gilt innerhalb der Psychotherapie ein neues Formular. Wie die KBV meldet, wurde das Formular PTV 2 für die "Angaben des Therapeuten zum Antrag des Versicherten bzw. zum Bericht an den Gutachter" geändert. mehr»

96. NRW: Ersatzkassen fordern 335.000 Euro zurück

[07.04.2015] 2014 haben die Ersatzkassen in Nordrhein-Westfalen 335 000 Euro aufgrund fehlerhafter Abrechnungen zurückgefordert. Der Verband VdEK hatte den Verdacht auf Abrechnungsmanipulation in 41 Fällen untersucht; noch sind nicht alle schon abgeschlossen. In 19 Fällen hatte sich der Verdacht bestätigt. mehr»

97. Analoge Leistungen: PKV-Check wirft viele Fragen auf

[07.04.2015] Der Ansatz analoger Leistungen in Privatrechnungen führt häufig zu Streit über die Erstattung durch die Versicherung. Eine PDF-Datei im Internet zeigt, wie die PKV-Unternehmen argumentieren. Doch nicht immer liegen sie dabei richtig. mehr»

98. Abrechnungsbetrug: Bei Heilmitteln versickert das meiste Geld

[02.04.2015] 1,3 Millionen Euro holte sich die DAK 2014 wegen vorsätzlich falscher oder vertragswidriger Abrechnung von den Leistungserbringern zurück. mehr»

99. Abrechnung: Mehr Geld für Unfallgutachten

[01.04.2015] Die Honorare für Gutachten im Auftrag der gesetzlichen Unfallversicherung werden zum 1. April erneut angehoben - in der Spitze um 94 Prozent. mehr»

100. GOÄ-Novelle: "Der Zug nimmt richtig Fahrt auf"

[01.04.2015] In der Ärzteschaft gibt es Unruhe über die Verhandlungen zur neuen Gebührenordnung. Wie ist der aktuelle Stand? Darüber hat die "Ärzte Zeitung" mit Dr. Theodor Windhorst, Vorsitzender des GOÄ-Ausschusses, gesprochen. mehr»