91. GOÄ: So machen Ärzte die Privatrechnung wasserdicht

[13.06.2016] Manchmal lehnt die PKV eine Arztrechnung ab - und oft zahlen Patienten dann nicht, weil sie eine falsche Rechnung vermuten. Unser Experte erklärt, wie Arztpraxen diesem Dilemma entgehen. mehr»

92. Vorreiter Bremen: Erste flächendeckende Leichenschau

[10.06.2016] Viele Morde bleiben unentdeckt: Bremden führt darum 2017 die qualifizierte Leichenschau ein. Hausärzte. Können Verbrechen so besser erkannt werden? mehr»

93. PKV-Ombudsmann: GOÄ-Ärger nimmt zu

[07.06.2016] Die Beschwerden von Privatpatienten über ihre Versicherer gehen zurück, wie aus dem Bericht des PKV-Ombudsmanns hervorgeht. Die GOÄ hält den Schlichter aber immer mehr auf Trab. mehr»

94. Honorar-Risiko: Bei jedem Dritten fehlt das Schriftstück

[07.06.2016] Jeder zweite GKV-Patienten hat schon einmal ein IGeL-Angebot vom Arzt erhalten. Doch viele Praxen versäumen es, die private Kostenübernahme schriftlich festzuhalten. mehr»
Neue Beiträge zu Abrechnung / Ärztliche Vergütung

95. Pulmonale Hypertonie: ASV-Teams können starten

[03.06.2016] In der ASV können seit 1. Juni auch Patienten mit pulmonaler Hypertonie behandelt werden. Ärzte können sich jetzt als ASV-Team anmelden. mehr»

96. E-Health: "Nicht warten, bis die EBM-Ziffer kommt!"

[02.06.2016] Die Digitalisierung der Medizin wird zum Thema fürs Praxismanagement. Allerdings sind nicht alle Ärzte gleichermaßen betroffen. mehr»

97. Kongress-Plattform: Forum für Innovationen in der Privatmedizin

[01.06.2016] Die Bedeutung der Privatmedizin ist, obwohl nicht unumstritten, zuletzt tendenziell gestiegen. Für Interessierte gibt es jetzt eine neue Kongressplattform. mehr»

98. GOÄ: Kein echter Fortschritt beim Ärztetag?

[01.06.2016] Der Deutsche Ärztetag in Hamburg hat mit Blick auf die Novellierung des privatärztlichen Abrechnungsverzeichnisses GOÄ keine wirklichen Fortschritte gebracht, kritisiert die Uro-GmbH Nordrhein. Nach Einschätzung des ärztlichen Geschäftsführers des Netzwerks Dr. mehr»

99. Abrechnungstipp: Das muss ein IGeL-Vertrag beinhalten

[01.06.2016] Dieser Hinweis wird immer wieder mal vergessen: Privatleistungen für Kassenpatienten bedürfen einer vorherigen vertraglichen Vereinbarung. Dabei müssen Ärzte auf bestimmte Angaben achten. mehr»

100. Abrechnung: Transparenz bei privaten Erlösen

[30.05.2016] Immer häufiger geht das Recht der Privatliquidation vom Chefarzt an die Klinik. Das hat Konsequenzen für das Controlling. mehr»