Montag, 25. Mai 2015

11. Eröffnung des Ärztetags: Angriff und Gegenwehr

[12.05.2015] Zum Start des Ärztetags in Frankfurt hat BÄK-Präsident Montgomery Koalitionspläne zur besseren Versorgung scharf kritisiert. Gesundheitsminister Gröhe verteidigt die Ansinnen. An der Seite der Ärzte steht der Minister bei der GOÄ-Reform. mehr»

12. KBV-Honorarbericht: Das sind die größten Gewinner und Verlierer

[12.05.2015] Der Honorarbericht der KBV für 2013 hat große Unterschiede in den einzelnen KVen offenbart. Aber auch beim Blick in die Fachgruppen zeigen sich einige interessante Auffälligkeiten. mehr»

13. Psychotherapeuten-Proteste: "Wir sind abgehängt beim Honorar"

[11.05.2015] Psychotherapeuten-Verbände haben die KBV-Vertreterversammlung genutzt, um gegen ihre Honorarsituation zu protestieren. Mehr als 200 Vertreter verschiedener Verbände machten mit Plakaten auf ihren Unmut aufmerksam. mehr»

14. KBV-Beschlüsse: Meilensteinplan von 2012 nun umsetzen!

[11.05.2015] Die KBV-Vertreterversammlung hat den Vorstand gestern aufgefordert, den bereits 2012 beschlossenen Meilensteinplan zur EBM-Reform umzusetzen. mehr»

15. KBV-Chef Gassen: Zwischen Appell und Vorwärtsverteidigung

[11.05.2015] Kein leichter Job für KBV-Chef Dr. Andreas Gassen: Vor der KBV-VV wurde intern vor allem übereinander geredet. Auf der Veranstaltung selbst hat Gassen den Spagat zwischen politischem Appell und Verteidigung in eigener Sache versucht. mehr»

16. GOÄ-Reform: BÄK erhält Schützenhilfe vom SPiZ

[11.05.2015] Die neurologischen, nervenärztlichen und psychiatrischen Berufsverbände stärken der Bundesärztekammer in Sachen GOÄ-Verhandlungen den Rücken. mehr»

17. Ärztetag: Gröhe soll sich zur GOÄ äußern

[11.05.2015] Kurz vor dem Beginn des 118. Deutschen Ärztetages in Frankfurt hat der Präsident der Bundesärztekammer, Professor Frank Ulrich Montgomery, beim Thema GOÄ eine klare Erwartung an Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) formuliert: "Ich bin mir sicher, dass er in seiner Rede in der Paulskirche mehr»

18. KBV-VV: Neue Honorarstrategie angekündigt

[11.05.2015] Im Vorfeld des 118. Deutschen Ärztetags hat die KBV-VV getagt. KBV-Chef Gassen hat dabei eine neue Strategie in den kommenden Honorarverhandlungen mit den Kassen angekündigt. mehr»

19. Zi-Erhebung: Betriebskosten fressen den Praxisgewinn

[11.05.2015] Im Unternehmen Arztpraxis steigen die Ausgaben schneller als die Einnahmen. Inflationsbereinigt ließ das 2011 die Gewinne stagnieren. mehr»

20. Gastbeitrag: Damoklesschwert Richtgrößenprüfung

[11.05.2015] Die Regressgefahr sitzt niedergelassenen Vertragsärzten dauerhaft im Nacken - noch. Denn in zwei Jahren sollen sich die Spielregeln ändern. Bis dahin heißt es aber vor allem, auf die Zuständigkeiten in Sachen Richtgrößenüberschreitung zu achten. mehr»