11.  gematik: Verzeichnis zur Interoperabilität ist startklar

[21.06.2017] Die Betreibergesellschaft gematik hat kurz vor dem Start des Interoperabilitätsverzeichnisses für IT-Anwendungen im Gesundheitswesen (vesta) dessen Geschäfts- und Verfahrensordnung veröffentlicht. Das Verzeichnis soll ab 30.  mehr»

12.  Telekonsil: Warum es noch keinen einzigen Anbieter gibt

[21.06.2017] Die Einführung telemedizinischer Leistungen im EBM ist erklärtes Ziel des E-Health-Gesetzes. Doch noch gibt es keinen zugelassenen Anbieter.  mehr»

13.  Präambel zum Gespräch: Vorsicht, Falle!

[21.06.2017] Kleine Ursache, große Wirkung: Eine Änderung der Präambel im hausärztlichen EBM-Kapitel verheißt auf den ersten Blick eine bessere Vergütung. Doch in Wirklichkeit bringt sie neue Probleme.  mehr»

14.  Präventionsempfehlung: Licht und Schatten für Ärzte

[20.06.2017] "Bewegung auf Rezept": Ab kommenden Monat können niedergelassene Ärzte ihren Patienten Präventionsempfehlungen erteilen. Ein zusätzliches Honorar ist dafür allerdings nicht vorgesehen.  mehr»

15.  Privatmedizin: Reinhardt plädiert für Augenmaß bei GOÄ-Bewertung

[19.06.2017] Handelt es sich bei der Bürgerversicherung um ein ernsthaftes Szenario oder um Gerechtigkeitsmarketing? Der Geltungsanspruch der privaten Krankenversicherung wird nicht zuletzt auch vom Erfolg der GOÄ-Reform abhängen.  mehr»

16.  GOÄ-Novelle: Niedrigeres Laborhonorar, mehr Menge?

[16.06.2017] Für niedergelassene Ärzte, die Mitglied einer Laborgemeinschaft sind, ist im Rahmen der GOÄ-Reform ein signifikanter Einbruch der Erträge aus Laborleistungen zu erwarten. Davor warnt die Strategieberatung PwC Strategy& in einer Marktprognose.  mehr»

17.  GKV-Umsätze: Erfreulicher Aufwärtstrend?

[16.06.2017] Um über drei Prozent ist das Budget der Kassenärzte gestiegen und zwar zwei Quartale in Folge. Das zeigen zwei aktuelle Honorarberichte der KBV.  mehr»

18.  Apple-Rechner: Diese Software spielt in der Praxis mit

[16.06.2017] Waren vor gar nicht langer Zeit Praxis-EDV-Programme für Apples Mac-Rechner eher die Ausnahme, kommt langsam Dynamik in den Markt. Die "Ärzte Zeitung" gibt einen Markteinblick.  mehr»

19.  POCT: Keine Verpflichtung zu Ringversuchen

[14.06.2017] Auch beim Point-of-Care-Testing in der Praxis müssen Ärzte die Bestimmungen der Rili-BÄK beachten. Die Teilnahme an Ringversuchen ist allerdings nicht erforderlich.  mehr»

20.  Personalisierte Medizin: Erstattung für Companion Diagnostics

[14.06.2017] Das am 13. Mai in Kraft getretene GKV-Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz (AMVSG) verleiht der Personaliserten Medizin einen kräftigen Schub. Davon geht zumindest der Geschäftsführer des Verbandes der Diagnostica-Industrie (VDGH) Dr. Martin Walger aus.  mehr»