Sonntag, 5. Juli 2015

21. Brandenburg: Palliativversorgung wird besser vergütet

[18.06.2015] Die Palliativversorgung in Brandenburg wird seit Juni besser bezahlt. Das hat die Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassen mitgeteilt. Mehr Geld gibt es für die zum Teil langen Fahrwege der Palliativ Care Teams. Auch der Koordinationsaufwand der Teams wird höher vergütet. mehr»

22. Irlstorfer: Ärztemangel mit Geld nicht zu beheben

[17.06.2015] Neue Arbeitsorganisation und Aufgabenteilung fordert der CSU-Gesundheitspolitiker Erich Irlstorfer für Ärzte. Geld werde den Ärztemangel nicht lösen. mehr»

23. Notfalldienst: Mit neuer Idee zum BMG

[17.06.2015] Mit einer Sonderregelung für Altfälle will der Bewertungsausschuss seine Neufassung des Notfalldiensthonorars im zweiten Anlauf in trockene Tücher bringen. mehr»

24. Umsonst gewartet: Vater fordert Entschädigung von Kinderärztin

[16.06.2015] Ein Vater wartet mit seiner Tochter 40 Minuten beim Kinderarzt auf einen Impftermin. Erst dann stellt sich heraus, dass der Impfstoff ausgegangen ist. Jetzt fordert der Mann Schadenersatz. Die KV Sachsen prüft den Fall. mehr»
Neue Beiträge zu Abrechnung / Ärztliche Vergütung

25. Streit um Mega-Regress: Hausarzt Blettenberg lenkt ein

[16.06.2015] Der jahrelange Kampf des Hausarztes Dr. Jörg Blettenberg gegen einen Regress in Höhe von 400.000 Euro endet jetzt mit einem Vergleich. Ganz aufgeben will Blettenberg allerdings nicht. mehr»

26. Abrechnungstipp: Chronikerzuschlag in Vertretung bleibt die Ausnahme

[16.06.2015] Durch den Wegfall der Vertreterpauschale haben sich diverse Abrechnungsmöglichkeiten ergeben, die im Vertretungsfall bisher nicht statthaft waren. Doch es gibt einiges zu beachten. mehr»

27. Honorarverhandlungen: KBV baut auf Versorgungsziele

[12.06.2015] Die KBV hat angedeutet, wohin die Reise bei den Honorarverhandlungen geht. Der demografische Wandel soll mehr Einzelleistungsvergütungen bringen. mehr»

28. Notdienst: Für Altfälle soll es eine Mischkalkulation geben

[12.06.2015] Nachdem das Bundesgesundheitsministerium den ersten Entwurf zur rückwirkenden Neuregelung der Notfalldienstvergütung zurückgewiesen hat, hat der Bewertungsausschuss nun nachgebessert. mehr»

29. Zinsflaute: PKV-Beiträge unter Druck

[11.06.2015] Die meisten Kunden der privaten Krankenversicherer (PKV) sind in den vergangenen Jahren von deutlichen Beitragserhöhungen verschont geblieben. Doch dabei wird es nicht bleiben. mehr»

30. Psycho-Honorare: KVWL macht Therapeuten wenig Hoffnung

[10.06.2015] Bei der Vertreterversammlung signalisiert der KV-Vorstand zwar Unterstützung, verweist aber auf die harte Haltung der Kassen im Bewertungsausschuss. Die Psychotherapeuten indes suchen Koalitionen mit den Fachärzten. mehr»