21. Neujahrsempfang: Gröhe will keine Kompromisse in Fragen der Rechtstreue

[15.01.2016] Beim Neujahrsempfang der Deutschen Ärzteschaft erwiesen sich der Gesundheitsminister und die Ärztevertreter als wahre Diplomaten. Der politisch-juristische Zwist wurde mit viel Lob abgefedert. mehr»

22. Schleswig-Holstein: FDP-Fraktion forciert GOÄ-Novelle

[15.01.2016] Die Novellierung der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) wird Thema im schleswig-holsteinischen Landtag. Der soll auf Antrag der FDP-Fraktion die Bundesregierung zu einer zügigen Umsetzung der Reform innerhalb der 18. Legislaturperiode auffordern. mehr»

23. Entgegen der Befürchtungen: Zahl der freiberuflichen Hebammen gestiegen

[15.01.2016] Entgegen der Befürchtungen ist die Zahl der freiberuflichen Hebammen mit Geburtshilfe im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Waren es im Oktober 2014 noch 5018 Hebammen, lag die Zahl ein Jahr später bei 5121 und damit um rund zwei Prozent höher. mehr»

24. GOÄ oder EBM: Ursache der Erektionsstörung für Abrechnung entscheidend

[15.01.2016] Um die Behandlung von Patienten mit erektiler Dysfunktion korrekt abzurechnen, müssen Ärzte die Ursachen der Erektionsstörung beachten. Unter bestimmten Voraussetzungen sind die Leistungen nach GOÄ zu berechnen. mehr»
Neue Beiträge zu Abrechnung / Ärztliche Vergütung

25. Laborprozess: Schottdorf freigesprochen!

[13.01.2016] Urteil im spektakulären Laborprozess: Dr. Bernd Schottdorf und seine Ex-Frau haben bei der Abrechnung nicht betrogen, findet das Landgericht Augsburg. Die Speziallabore seien keineswegs Scheinlabore gewesen, führen die Richter aus. mehr»

26. Physikalische Leistungen: Vorsicht vor den Stolperfallen bei der Abrechnung

[13.01.2016] Um Leistungen der physikalischen Medizin zu erbringen, brauchen Ärzte nicht immer spezielle Nachweise. Ein Abrechnungsexperte gibt Tipps. mehr»

27. Bayern: Kaplan warnt vor Boykott der GOÄ-Novelle

[12.01.2016] Im Vorfeld des Sonderärztetages mahnt der Präsident der Bayerischen Landesärztekammer zur Besonnenheit. mehr»

28. Schottdorf: Prozess geht zu Ende

[12.01.2016] Betrugsvorwurf: Am Mittwoch soll das Landgericht Augsburg ein Urteil sprechen. mehr»

29. Freie Facharzt-Termine: KV Niedersachsen setzt finanzielle Anreize

[12.01.2016] Fachärzte in Niedersachsen erhalten Honorarvorteile, wenn sie der KV freie Termine melden. mehr»

30. 2016: Neun wichtige Änderungen für Vertragsärzte

[12.01.2016] Das neue Jahr beschert Ärzten einige gute Neuerungen: So ist der EBM an manchen Stellen angepasst worden. Und im Praxisalltag wurde tatsächlich Bürokratie abgebaut. mehr»