21.  Voll im Gange: Systemwechsel bei Wirtschaftlichkeitsprüfung

[07.04.2017] Wirkstoffquoten versprechen mehr Orientierungssicherheit bei der Verordnung als Richtgrößen. Dafür wird die Therapiefreiheit tendenziell stärker eingeschränkt. Ein Rechtsgutachten hinterfragt nun den KBV-Medikationskatalog.  mehr»

22.  Wirtschaftlichkeitsprüfung: Regionale Vereinbarungen sorgen für Verwirrung

[06.04.2017] Statt einer einheitlichen Regelung soll es nur noch regionale Prüfvereinbarungen zur Wirtschaftlichkeit von Verordnungen geben. Die bislang heterogene Umsetzung sorgt mitunter allerdings für Verunsicherung bei den Ärzten.  mehr»

23.  Ohne Begründung: Diese Regeln gelten für die Abdingung

[06.04.2017] Der 3,5-fache Satz ist nicht immer die Höchstgrenze für Gebühren in der GOÄ. Ärzte dürfen für persönliche Leistungen durchaus eine höhere Vergütung mit dem Patienten vereinbaren. Für diese sogenannte Abdingung gelten allerdings besondere Spielregeln.  mehr»

24.  Psychotherapie: KBV und Kassen streiten über Therapeuten-Honorar

[04.04.2017] Auf den letzten Drücker sind die Beschlüsse zum Psychotherapeuten-Honorar gefallen. Die KBV will jetzt dagegen klagen, die Kassen sind empört.  mehr»

25.  Sozialabgaben: Ausnahmen für Ärzte auch bei Blutspende?

[03.04.2017] Rheinland Pfalz will nun auch nebenberuflich tätige Honorarärzte in der Blutspende von Sozialabgaben freistellen.  mehr»

26.  Abrechnung: Zusätzliche Förderung macht NäPA-Einsatz schneller profitabel

[03.04.2017] Seit die Vergütung für Leistungen nichtärztlicher Praxisassistentinnen (NäPA) erhöht worden ist, können Ärzte vom Einsatz der NäPA profitieren - nicht nur durch die Entlastung bei Hausbesuchen  mehr»

27.  Baden-Württemberg: SPD fordert mehr Honorar für Hausärzte

[03.04.2017] Mit einem Zehn-Punkte-Plan will die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg die Allgemeinmedizin stärken.  mehr»

28.  Notfalldienst: Ab Mitternacht tickt die Honoraruhr anders

[31.03.2017] Ab Samstag, 0.00 Uhr, also mit Beginn des neuen Quartals, gelten neue EBM-Nummern für die Notfallversorgung. Lesen Sie die wichtigsten Neuerungen.  mehr»

29.  Honorare: EBM-Reform wird um 18 Monate verschoben

[31.03.2017] Monatelang war von der eigentlich für Juli 2017 geplanten EBM-Reform nichts zu hören. Jetzt ist es amtlich: Der Termin ist nicht mehr zu halten. Wiedervorlage im September 2018.  mehr»

30.  Psychotherapie: Ewiger Kreislauf des Streits

[31.03.2017] Man kann sagen, was man will: Eine starke Lobby haben die Psychotherapeuten nicht. Nach den Beschlüssen des Bewertungsausschusses werden die psychotherapeutische Akutbehandlung und die Sprechstunde tatsächlich schlechter honoriert als die Richtlinien-Therapie.  mehr»