Dienstag, 27. Januar 2015

21. Schmerzpatienten: Das müssen Hausärzte bei der Abrechnung beachten

[07.01.2015] Hausärzte sehen psychosomatische Krankheitsbilder häufig, zum Beispiel bei Schmerzpatienten. Bei der Abrechnung gibt es einiges zu beachten. mehr»

22. Gehaltsreport: Angestellte Ärzte sind Spitzenverdiener

[06.01.2015] Ärzte sind im Branchenvergleich die unangefochtenen Spitzenverdiener, wie aus dem Gehaltsreport der Stellenbörse StepStone hervorgeht. Allerdings klaffen große Gehaltsunterschiede zwischen männlichen und weiblichen Medizinern. mehr»

23. Psychotherapie: Kleingruppen mit Kindern jetzt abrechenbar

[05.01.2015] EBM statt Kostenerstattung: Seit dem 1. Januar können auch Kleingruppen bei der tiefenpsychologisch fundierten und analytischen Psychotherapie von Kindern nach dem EBM abgerechnet werden. Der Beschluss des GBA datierte von April 2013. mehr»

24. BSG: Zulassungsentzug auch nach Jahren möglich

[05.01.2015] Wohlverhalten im Nachhinein schützt vor Strafe nicht - jedenfalls nicht immer. Diese Erfahrung musste ein HNO-Arzt machen. Mehr als zehn Jahre nach dem Delikt wurde ihm die Zulassung zu Recht entzogen, urteilt das BSG. mehr»
Neue Beiträge zu Abrechnung / Ärztliche Vergütung

25. Heimbesuche: Bei der Abrechnung lauern Tücken

[05.01.2015] Behandeln Ärzte Patienten in Heimen, so müssen sie bei der Abrechnung penibel auf die Details der Visite achten. Knifflig ist etwa die essenzielle Fragestellung, wann ein solcher Besuch dringend notwendig war. Ein Medizinrechtler gibt Tipps. mehr»

26. Standardbrief wird teurer: Kostenpauschale hält nicht mit

[02.01.2015] Auf Standardbriefe gehört ab sofort eine 62-Cent-Briefmarke. Beim Versand von Arztbriefen bekommen Ärzte dennoch vorerst weiterhin nur 55 Cent. Doch es gibt Alternativen zum Postversand. mehr»

27. Niedersachsen: Landesbasisfallwert bleibt unter Bundesschnitt

[30.12.2014] Der Landesbasisfallwert bleibt für Kliniken ein Thema, besonders wenn in ihrem Bundesland weniger gezahlt wird als im Durchschnitt. Das Beispiel Niedersachsen. mehr»

28. Klinikum rechts der Isar: Chefarzt-Behandlung ohne Chefarzt?

[30.12.2014] Falschabrechnungen am Klinikum rechts der Isar? Operationen sollen als Chefarztbehandlungen abgerechnet worden sein, obwohl der Chefarzt bei den Eingriffen nicht anwesend war. mehr»

29. Abrechnung: EBM-Änderungen jetzt online abrufbar

[30.12.2014] Wer sich auf die Änderungen in der Abrechnungssystematik vorbereiten will, wird im Web bei der KBV fündig. Dabei ergeben sich für manche überraschende Erkenntnisse. mehr»

30. Termintreue: Was tun, wenn Patienten schwänzen?

[30.12.2014] Ein Gynäkologe hat Kollegen aufgerufen, zu zählen, wie oft Patienten zu einem Termin in der Praxis unentschuldigt fernbleiben - mit überraschenden Ergebnissen. Die Termin-Untreue ist nicht nur ärgerlich, sondern schmerzt auch wirtschaftlich. mehr»