Mittwoch, 23. Juli 2014

31. Abrechnungs-Tipp: An Chronikerziffer und Hausbesuch denken!

[07.07.2014] Bei Verdacht auf Thrombose lassen sich verschiedene phlebologische Leistungen abrechnen. Im hausärztlichen Versorgungsbereich allerdings kaum mehr als die Versichertenpauschale und das Gespräch (GOP 03230). mehr»

32. Neues Vergütungssystem: Praxistest in Schleswig-Holstein angedacht

[07.07.2014] Einzelleistung statt Pauschale: Das könnte bald für Ärzte in Schleswig-Holstein gelten. Dort will die Techniker Krankenkasse ihr Vergütungssystem einem Praxistest unterziehen. Die KV signalisiert Bereitschaft. mehr»

33. KBV: Neue App für niedergelassene Ärzte

[04.07.2014] Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) stellt niedergelassenen Vertragsärzten unter dem Namen KBV2GO! eine App für Smartphones zur Verfügung. mehr»

34. Abrechnungs-Tipp: Die richtige Kodierung ist entscheidend

[04.07.2014] Für die Abrechnung bei Gicht ist und bleibt die korrekte Kodierung wichtig. Beachten Sie dabei, dass es sich im Grunde um zwei Diagnosen handelt: Die Hyperurikämie und die Gicht. Eine Hyperurikämie ist eine Stoffwechselerkrankung, die vorliegt, wenn die Serumharnsäurekonzentration den Wert von 6,5 mehr»
Neue Beiträge zu Abrechnung / Ärztliche Vergütung

35. Gesundheitskarte: Alte Chipkarte soll in die Verlängerung

[03.07.2014] Offiziell sollte die Übergangsfrist, in der Leistungen noch über die alte Versichertenkarte abgerechnet werden können, Ende September auslaufen. Nun könnte es eine Verlängerung geben. mehr»

36. Arztpraxen, aufgepasst: Bei Chronikerziffer jetzt umdenken

[03.07.2014] Seit 1. Juli gilt eine neue Regelung zur Chronikerpauschale. Sie bietet Praxen die Chance auf mehr Honorar für die intensive Betreuung. Doch das kommt nur denen zugute, die sich mit der nun komplett neuen Abrechnungssystematik beschäftigen. mehr»

37. Schottdorf: Ausschuss beginnt Untersuchung

[02.07.2014] Der Bayerische Landtag hat jetzt offiziell einen Untersuchungsausschuss zur Affäre um den Augsburger Laborarzt Dr. Bernd Schottdorf beschlossen. mehr»

38. Saarland: Abrechnung per Mausklick verzögert sich

[02.07.2014] Vertragsärzte im Saarland sollten ab Juli die "One Click"-Abrechnung mittels KV-Connect nutzen. Doch nun rudert die KV zurück. mehr»

39. Endoskopie: Pillenkamera findet den Weg in den EBM

[02.07.2014] Seit diesem Monat kann die Kapselendoskopie bei obskuren Blutungen des Dünndarms über den EBM abgerechnet werden. mehr»

40. ASV-Leistungen: Vergütung zunächst nach GOÄ

[02.07.2014] Per Schiedsgremium ist nun festgelegt worden, dass die Leistungen der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung vorerst nach GOÄ abzurechnen sind. Doch es gibt Ausnahmen. mehr»