31. Geplant: Ein Institut zur "GOÄ-Analyse"

[11.05.2016] Ein Problem bei den Verhandlungen zur neuen GOÄ war, dass die Ärzte nicht über valide Daten verfügen. Das wollen die PVS und die Stiftung Privatmedizin jetzt ändern. mehr»

32. Heute: Spitzengespräch über GOÄ-Reform

[11.05.2016] Heute kommen Bundesärztekammer (BÄK) und Verbände zusammen, um die GOÄ-Novelle voranzutreiben. mehr»

33. GOÄ-Reform: Verbändegespräch sorgt erneut für Kritik

[10.05.2016] Vor dem Spitzengespräch zwischen BÄK und den Verbänden zur GOÄ-Novelle am Mittwoch hat sich der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) nochmals kritisch geäußert. Das Gespräch werde "nach wie vor nur mit einigen wenigen Verbänden durchgeführt". mehr»

34. Ärztebündnis Nordrhein: BÄK muss nachbessern

[10.05.2016] Vor dem Deutschen Ärztetag in Hamburg steigt der Druck auf die Bundesärztekammer (BÄK), in Sachen GOÄ-Novelle deutlich nachzubessern. mehr»
Neue Beiträge zu Abrechnung / Ärztliche Vergütung

35. Pflegebetrug: ÄZ-Leser reagieren heftig

[10.05.2016] Mutmaßliche Fälle von manipulierten Abrechnungen in der Pflege schlugen auch unter Lesern der "Ärzte Zeitung" hohe Wellen. Bei der Suche nach Möglichkeiten, Betrügereien zu unterbinden, bringen sie eigene Vorschläge. mehr»

36. Neue GOÄ: Verbände wollen über GeKo diskutieren

[09.05.2016] Die Signale stehen bei der GOÄ auf innerärztliche Annäherung. Aber die Differenzen zwischen der Bundesärztekammer und den Verbänden sind noch nicht ausgeräumt. mehr»

37. Kodierhilfe: Zi ruft Ärzte zur Mitarbeit auf

[09.05.2016] Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) will seine Kodierhilfe überarbeiten und sucht Ärzte und Psychotherapeuten, die es dabei unterstützt. mehr»

38. Privat oder gesetzlich versichert: Nutzen und Risiken sind unterschiedlich verteilt

[09.05.2016] Zwei Ökonomen haben PKV und GKV verglichen. Unter zwei Aspekten punktet die PKV: ihrer Innovationsoffenheit vor allem in der ambulanten Medizin und der höheren Honorare der Ärzte - trotz völlig veralteter GOÄ. mehr»

39. Abrechnungstipp: Wann Kassenleistungen selbst zu bezahlen sind

[09.05.2016] Kann eine Leistung, die im EBM aufgeführt ist, einem Patienten als Selbstzahlerleistung angeboten werden? Ja, unter bestimmten Voraussetzungen, berichtet unser Abrechnungsexperte. mehr»

40. Innovationsfonds als Geldquelle: Der schwierige Spagat der Arztnetze

[06.05.2016] Praxisnetze sehen sich als Motoren innovativer Versorgungsformen. Die Verteilung der Mittel aus dem Innovationsfonds verlangt Netzärzten aber einen Spagat ab - zwischen lokalen Versorgungsmodellen und einer bundesweiten Übertragbarkeit. mehr»