31.  Leichenschau: Ausschlüsse lassen sich manchmal umgehen

[07.11.2016] Die Vergütung der Leichenschau ist immer wieder ein Ärgernis. Das Honorar ist knapp bemessen, außerdem kommt immer wieder der Vorwurf auf, Ärzte seien dabei nicht gründlich genug. Doch manchmal gibt es Auswege aus dem Dilemma.  mehr»

32.  Hausarzt-Honorar: KBV will Förderung für NäPA stärken

[04.11.2016] Die Förderung der Nichtärztlichen Praxisassistentinnen (NäPA) soll im nächsten Jahr attraktiver gestaltet werden. Das hat KBV-Vize Regina Feldmann bekräftigt.  mehr»

33.  Honorar: Hausärzten entgeht zweistelliger Millionenbetrag

[03.11.2016] Bald zwei Jahre nach Einführung der NäPA-Förderung kommt das dafür vorgesehene Honorar, jährlich 118 Millionen Euro, bei den Hausärzten noch immer nicht in voller Höhe an.  mehr»

34.  NäPA-Förderung: Bald soll mehr Geld in den Praxen ankommen

[03.11.2016] Die NäPA-Förderung läuft noch immer nicht rund, Honorar bleibt liegen. KBV und GKV verhandeln. Unterdessen bekräftigt der Hausärzteverband seine Forderung, das NäPA-Budget als Zuschlag zur Chronikerpauschale auszuzahlen.  mehr»
Neue Beiträge zu Abrechnung / Ärztliche Vergütung

35.  Zahnarzt-Honorar: Nächstes Jahr 2,5 Prozent mehr

[03.11.2016] Das Honorar der Zahnärzte für Leistungen zum Zahnersatz und Kronen erhöht sich im kommenden Jahr um 2,5 Prozent.  mehr»

36.  NäPA: Doch die Gießkanne?

[03.11.2016] Die Auseinandersetzung zwischen dem Hausärzteverband und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) über die Förderung der Nichtärztlichen Praxisassistentinnen (NäPA) ist nicht neu.  mehr»

37.  Praxis-EDV: Noch Luft nach oben bei Kosten und Support

[03.11.2016] Die Praxis-EDV ist neben dem Stethoskop das wichtigste Werkzeug für Vertragsärzte. Eine Umfrage belegt: Sie kommen gut mit ihren Systemen zurecht.  mehr»

38.  Adipositas: Therapie für die Privatmedizin

[02.11.2016] Adipöse Patienten haben oft hohen Leidensdruck und sie verursachen enorme Kosten im Gesundheitswesen. Für Ärzte kann sich ein Engagement für Patienten durchaus lohnen.  mehr»

39.  Hausärzteverband: Kodier-Debatte ist "Abgekartetes Kassen-Spiel"

[02.11.2016] In der Debatte um die Kodierung geht es nach Ansicht des Deutschen Hausärzteverbands allein darum, wie viel Geld die Kassen aus dem Risikostrukturausgleich für sich abschöpfen können.  mehr»

40.  Urteil zu Pflegebetrug: Amt darf Rentnerin Sozialhilfe kürzen

[02.11.2016] Kooperieren Pflegemafia und Patienten, kommt das dem Staat teuer zu stehen. Das Sozialgericht Berlin hat nun entschieden: Ein Amt darf betrügerischen Sozialhilfeempfängern die Leistung kürzen.  mehr»