Mittwoch, 1. Oktober 2014

31. Behandlung auf EU-Krankenkarte: So kommen Ärzte an ihr Honorar

[09.09.2014] Ausländische Patienten, die die Europäische Krankenversichertenkarte vorlegen, haben im Akutfall ebenfalls Anspruch auf ärztliche Leistungen nach dem Sachleistungsprinzip. Doch damit der Arzt hinterher an sein Honorar kommt, muss er einige Formalien beachten. mehr»

32. Dryden: Kein schlechter Honorar-Abschluss

[08.09.2014] KVWL-Vorsitzender Dr. Wolfgang-Axel Dryden hat der KBV mit Blick auf den zum Teil heftig kritisierten Honorarabschluss für das Jahr 2015 den Rücken gestärkt. mehr»

33. AOK-Vertrag: Viel Wirbel um günstige Blutzuckerteststreifen

[08.09.2014] Eine extrabudgetäre Vergütung für die Umstellung von Diabetikern auf günstigere Blutzuckerteststreifen sorgt in Nordrhein für Streit. Kritiker sehen darin Verstöße gegen das Berufsrecht. Nun könnte der Streit vor Gericht gehen. mehr»

34. AOK-Vize: Kein Geld für schlechte Kliniken

[08.09.2014] Kliniken mit schlechten Behandlungsergebnissen sollten keine Versorgungsaufträge mehr erhalten. Dies fordert AOK-Vize Uwe Deh. mehr»

35. Arbeitsunfall: Hier gelten besondere Abrechnungsregeln

[08.09.2014] Leistungen, die wegen eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit erbracht werden, dürfen nicht auf Kasse abgerechnet werden. Hier springen die Unfallversicherer ein - allerdings dürfen Hausärzte nur begrenzt tätig werden. mehr»

36. E-Arztbrief: KBV will Kostenpauschale einführen

[05.09.2014] Nachdem bereits Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) verlauten ließ, dass er die Nutzung von elektronischen Arztbriefen belohnen will (wir berichteten), zieht nun auch die KBV nach. mehr»

37. Vergütung: Kinderpsychiater schlagen heftig Alarm

[05.09.2014] Seit 20 Jahren ist die Pauschale , die im Rahmen der Sozialpsychiatrie-Vereinbarung für Personal- und Strukturkosten gezahlt wird, nicht mehr dynamisiert worden. Jetzt geht den Kinder- und Jugendpsychiatern die Luft aus. mehr»

38. Patienten ohne E-Card: So rechnen Ärzte richtig ab

[05.09.2014] Die alte Krankenversichertenkarte verliert 2015 ihre Gültigkeit. Was tun, wenn Patienten dennoch mit ihr zur Behandlung kommen? So können Ärzte ihre Leistung trotzdem abrechnen. mehr»

39. BÄK-Präsident: GOÄ-Reform vor letzten Hürden

[04.09.2014] Die Reform der GOÄ befindet sich auf der Zielgeraden, berichtet BÄK-Chef Montgomery im Interview mit der "Ärzte Zeitung". Außerdem spricht er über Streit mit einer KV, die Klinikreform und Personalquerelen ums Kammerblatt. mehr»

40. Tipps für Ärzte: So lassen sich Zahlungsausfälle vermeiden

[04.09.2014] Privatpatienten und Selbstzahler sind eine wichtige Einnahmequelle für Praxen - wenn sie denn für ihre Behandlung bezahlen. Ein Inkasso-Experte gibt Tipps, wie sich Ärzte vor Zahlungsausfällen schützen können. mehr»