41. Medikationsplan: Wie fit ist Ihre Praxis?

[07.09.2016] Ab Oktober haben Patienten Anspruch auf einen Medikationsplan. Die Praxen rüsten sich bereits für die neue Pflicht. Heute ist Ihre Meinung zum Plan gefragt: Machen Sie mit bei unserer Umfrage! mehr»

42. Tumordiagnostik: Info zu Abrechnungsgenehmigung

[06.09.2016] Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat für Radiologen und Nuklearmediziner eine neue Praxisinformation bereit gestellt, die detailliert erläutert, welche Voraussetzungen sie für eine Abrechnungsgen mehr»

43. Honorar 2017: KBV und Kassen kommen sich nicht näher

[05.09.2016] Auch in ihrer zweiten Verhandlungsrunde konnten sich KBV und Kassen nicht einigen, wie hoch das Honorar für Vertragsärzte im kommenden Jahr aussehen soll. Immerhin verständigten sie sich aber über eine mögliche Vergütungsstruktur. mehr»

44. Formular-Aufwand: Erziehen Sie Patienten zur Mitarbeit

[05.09.2016] Die Delegation von geeigneten Aufgaben an Mitarbeiter stärkt die Teamorientierung in Arztpraxen. Dabei wird eines oft übersehen: Auch der Patient kann Teil des Teams werden und seinen Teil zum Prozess beitragen - zum Beispiel bei Formularen. mehr»
Neue Beiträge zu Abrechnung / Ärztliche Vergütung

45. Kommentar zum BSG-Urteil: Gesetzgeber am Zug!

[02.09.2016] Nach dem Urteil eines Landessozialgerichts (LSG) will die unterlegene Seite häufig das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel anrufen. Entsprechende Nichtzulassungsbeschwerden scheitern allerdings zu über 95 Prozent. mehr»

46. Großbritannien: Minister verurteilt geplanten Streik

[02.09.2016] Als "völlig unverantwortlich" hat der britische Gesundheitsminister Jeremy Hunt den geplanten fünftägigen Streik britischer Klinik-Assistenzärzte bezeichnet. Der längste Arbeitskampf britischer Ärzte seit über 70 Jahren soll am 12. September beginnen. mehr»

47. Haushalte in der Schweiz: Wohnen und Energie fressen das meiste Geld

[02.09.2016] In der Schweiz wird der größte Posten des Einkommens für Wohnen und Energie ausgegeben. mehr»

48. Honorar 2017: Entscheidung soll Ende September fallen

[01.09.2016] Ohne wesentliche Beschlüsse sind KBV und Kassen am Mittwoch aus ihrer zweiten Verhandlungsrunde im Bewertungsausschuss gegangen. Damit hängt die Entscheidung über das Vertragsarzthonorar 2017 nun am Erweiterten Bewertungsausschuss, wie die "Ärzte Zeitung" erfahren hat. Dieser soll am 21. mehr»

49. Rettungsdienst: Aufregung um Scheinselbstständigkeit von Ärzten unnötig

[01.09.2016] Arbeiten alle Rettungs-Notärzte auf Honorarbasis in einer Scheinselbstständigkeit? Das Bundessozialgericht hat nun zu diesem Thema Stellung bezogen. mehr»

50. Früherkennung: Kinderrichtlinie jetzt in Kraft

[01.09.2016] An diesem Donnerstag treten die neuen Regeln zur Früherkennung bei Kindern in Kraft. Doch zunächst ändert das nicht die Praxis, weil der EBM noch geändert werden muss. mehr»